• Cherete
    geschrieben 1317766383000

Auf meinem Balkon habe ich seit ein paar Jahren Kübel und exerziere, was darin gedeiht.

Kirschlorbeer ist klassse, aber bei den rankenden Pflanzen hat sich der Knöterich als Toptipp erwiesen.

Für mich ist wichtig: Hauptsache üppig und grün...

Und Stauden sind auch nicht verkehrt:

Fallopia habe ich sowohl als normalen Schlingknöterich als auch als prächtige Staude. Und den Blutweiderich liebe ich als "feuchte" Alternative", also in Verbindung mit Sommerpflanzen, die gerne nasse Füsse haben.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Pfanzen inKübeln?

Was ist gut geeignet? Wer übersteht gut einen Winter?

Hat eben nicht jeder einen Schrebergarten...

Leider...

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1317805878000

Hallo Charlotte,

da bin ich überfragt, ich habe nur den bereits erwähnten Oleander im Kübel, dazu noch zwei Palmen, die ich in den nächsten Tage langsam reinholen werden. Die Sommerblumen aus den Balkonkasten habe ich gerade entfernt, neue Erde reingetan und rotes Heidekraut und Herbstastern gepflanzt, das sollte bis zum Winter reichen. Die schönen Tage sind hier oben an der See wohl vorbei, doch etwas leuchtende Farben beim Blick nach draußen sind gut fürs Gemüt. Ich mag die graue Jahreszeit nicht, zum Glück geht es in einem Monat nochmal in den Süden, mit hoffentlich ein wenig Sonnenschein. Wenn dann endlich der Winter mit seiner klaren Luft und Schnee kommt, sieht es schon wieder ganz anders aus

LG Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Kleefeld
    geschrieben 1317815932000

Liebe Charlotte

ich habe langjährige Erfahrung mit Pflanzen in Kübeln.

Die nicht Winterharten nehme ich in den Wintergarten rein,

das funktioniert bestens.

Einige Stauden, sowie die Cassia blühen im WG das ganze Jahr durch.

Gute Erfahrung mit Winterharten habe ich mit dem Hartriegel gemacht,

der wird von Jahr zu Jahr grösser, schöner.

Auch im Winter sind die roten Aeste sehr dekorativ.

Ein Rotahorn ist wunderschön, als ich den vor ein paar Jahren eingetopft habe, sah der schrecklich aus ich dachte der geht kaputt, jetzt schon einige Jahre her ist er sehr schön geworden, ein prächtiger Farbtupf zwischen den Grünen.

Sämtliche Koniferen gedeihen wunderbar in den Kübeln.

Allen Pflanzen gebe ich wenn nötig nur Wasser, kaum Dünger.

Ich muss ab und zu umtopfen, weil die Pflanzen zu gross geworden sind und sich manchmal fast nur noch Wurzeln im Topf befinden.

Die Töpfe für die winterharten Pflanzen müssen natürlich unbedingt Winterfest sein.

Niemals Wasser geben bei Minus -Temperaturen, sonst kann es auch einen

Winterfesten Topf sprengen, wenn das Wasser gefriert!

Viel Glück mit den Pflanzen auf Deiner Terrasse wünscht Dir ALICE

Allure of the seas
  • Cherete
    geschrieben 1317819286000

Oh Alice!

Hartriegel? Ich habe einen solchen wunderschönen vor meinem Büro stehen! Der blüht jedes Jahr einfach traumhaft. Na dann sollte ich mir im Frühjahr einen für den Balkon holen....

Danke für den tollen Tipp. :kuesse:

Ahorn sieht auch klasse auch, den könnte ich auch mal testen...

Koniferen hatte ich auch schon, aber die fallen bei Sturm immer gerne um, haben einfach zuviel Angriffsfläche, und früher oder später gehen die Töpfe kaputt!!! ;)

Oh ja, Peter, wer mag schon das grau in grau....

Du darfst nochmal in den Süden? Du Glücklicher! Ich verschiebe momentan fast wöchentlich... Der Schwarzwald und Zeeland/NL und Belgien warten hoffentlich auf uns.

LG

Charlotte

• PueLo
    geschrieben 1317838573000

Hi Charlotte,

ich bin auch ein Blumen- und Pflanzenfan.... leider ohne Garten ;)

Aber dafür habe ich eine riesige Dachterrasse auf der ich mich mit meinen Kübelpflanzen austoben kann.

Am liebsten habe ich meine große Himbeerpflanze. Diese besteht aus 3 verschiedenen Sorten die von Frühling bis Herbst durchgehend tragen. Ansonsten gibt es hier noch ein Johannesbeerstrauch, Rotahorn, Ranunkelstrauch, Anemonen, Walderdbeeren, viiiiiele Kräuter und einige einjährige wie Mageritenstämmchen, Petunien, Million Bells, australische Gänseblümchen, Schneeflockenbume, Sonnenblumen und Lobelien (ich liebe sie).

In einem großen Kübel mit hohem Rankgitter habe ich dieses Jahr erstmalig Prunkwinde gepflanzt. Die ist förmlich explodiert und bietet einen super Sichtschutz... die Blüten sind ebenfalls sehr hübsch.

Leider kommt hier auch der Herbst mit großen Schritten, deshalb denke ich mit etwas Wehmut schon an den nächsten Frühling

LG Pülo, die GsD auch diese Woche nochmal in den Süden darf.

Urlaub 2016 ✈ März: Dubai ✈ April: London ✈ Mai: Helsinki&Tallinn ✈ Juni: Barcelona+Kreuzfahrt ✈ Juli: Mallorca&Prag ✈ August: Mallorca ✈ September: Andalusien
  • Cherete
    geschrieben 1317842558000

Hallo Pülo!

Das hört sich ja auch vielversprechend an. Ich sage ja immer, Hauptsache grün. Beerensträucher - auch nicht schlecht. Wie ist denn das Aroma?

Welche Prunkwinde hattest Du? Die tolle blaue, Ipomea? Die ist einfach eine Wucht.

Sommerblüher hatte ich zurzeit keine, diesen Sommer hatte ich kaum Zeit dafür, außer dem Oleander und dem Solanum. Vor Jahren hatte ich mal eine super schöne Senna oder auch Cassia genannt, die war ein Gedicht. Hatte wohl einen Nachteil. Man musste sie in eine Ecke stellen, wo man sie von der Ferne bewundern konnte, sie stank nämlich erbärmlich! ;)

Ich habe auch einen winterharten Waldeibisch im Kübel (Hibiscus), in rosa. Der braucht jedoch etwas mehr Nahrung, wenn man ihn nicht im Boden hält. Und blüht auch nicht so schnell. Und braucht wirklich den sonnigsten Platz...

LG

Charlotte

• Cherete
    geschrieben 1318364694000

Eine Schande,

die Sommerpflanzen (Oleander und Solanum) blühen wie die Weltmeister, aber leider muss ich sie ja doch bald "absäbeln". Und die Stauden stehen auch alle im Herbstkleid.

Nach den fünf Wochen schönstes Altweiber-Sommerwetter mag ich mich gar nicht an das aktuelle Grau in Grau gewöhnen. Bah, heute Morgen stürmte es, außerdem Nieselregen, mein Dackelchen und ich waren gar nicht begeistert das Haus verlassen zu müssen.

Was macht Ihr gegen Herbstdepressionen?

Außer bei HC rumzugeistern!!! ;)

Mit Astern und Co. habe ich es ehrlich gesagt nicht. Und auch nicht mit Erica caluna.

Doch lieber ein Kerzchen?

LG

Charlotte

• Brigitte
    geschrieben 1318486439000

Herbstdepression!

Hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber im Moment habe ich so viel Arbeit, dass ich gar nicht zum nachdenken (sinnieren) komme und manchmal bin ich so müde, dass ich um 20:20 Uhr - also fünf Minuten nachdem der Film, den ich mir unbedingt ansehen möchte, beginnt, bereits auf dem Sofa eingeschlafen bin. ;)

Kurz, meine Herbstdepression äussert sich wohl diesmal in einer Herbstmüdigkeit. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Kleefeld
    geschrieben 1318541582000

@Cherete sagte:

Eine Schande,

die Sommerpflanzen (Oleander und Solanum) blühen wie die Weltmeister, aber leider muss ich sie ja doch bald "absäbeln".

@Liebe Charlotte

auch bei mir blüht und grünt immer noch das meiste. Vor allem die Cassia, sie war das ganze Jahr über nie so schön wie jetzt. Dieses Jahr habe ich sie erst im Frühling gestutzt, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe, sie letzten Herbst als sie auch gerade so schön blühte zurück zu schneiden.

@liebe Brigitte

mir geht es genau gleich, vom Winterschlaf,

falle ich jeweils direkt in die Frühlingsmüdigkeit usw.

einfach nichts anmerken lassen, ;)

ich habe kürzlich gelesen, dass 2-3 Tassen Kaffee pro Tag

gut wäre gegen Depressionen!

lieben Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1318542620000

...so liebe Gartenfreunde, morgen werde ich die Winterfurche ziehen und die letzten Kürbisse rausnehmen, dann stehen nur noch Grünkohl und Rosenkohl und im Gewächshaus ein paar Chili´s. Dieses Jahr habe ich große Erträge bei einer "speziellen" Sorte, deren Namen ich mich gar nicht traue auszusprechen, ich sag nur Peter Pepper, die Dinger sehen wirklich lustig aus, haben einen Schärfegrad von 5-6, kann man gerade noch so knabbern und für Gulasch nur zu empfehlen...

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!