Ich tus einfach mal drauf wenn alles verblüht ist und alle zwiebeln drin sind,hab noch ein Rest Mulch übrig,ich finde der Rindenmulch hat auch eine schöne optik
Gartenfreunde unter uns?
-
geschrieben 1319568983000
-
geschrieben 1319573397000
.
..., würde gern von Bourganvilla und Oleander Stecklinge nehmen. Weiß jemand, wie man die behandeln muß, damit sie Wurzeln schlagen? Bisher hatte ich kein Glück
LG Angelika
-
geschrieben 1319574215000
Oh je....
Das ist eigentlich nicht die richtige Zeit für Stecklinge.
Aber versuche es dennoch. Die Stecklinge dürfen nicht zu weich sein.
Entweder steckt man sie in einen Topf ins Minitreibhaus oder man stellt sie in ein dunkles am besten braunes Glas mit Wasser, damit sie wurzeln können. Klappt dies, die Stecklinge dann einpflanzen.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch ein Absenker von einer Mutterpflanze in einen anderen Topf.
LG
Charlotte
Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele. -
geschrieben 1319575426000
...., vielen Dank, ich werde beides versuchen.
Es ist aber so, dass Stecklinge im Frühjahr genommen werden müssen? Bevor ich die Pflanzen kürze und ins Winterquartier gebe, wollte ich für "Nachkommenschaft" sorgen.
-
geschrieben 1319578153000
...dann versuche es einfach mit spezieller Aufzuchterde und etwas Bewurzlungssubstrat/ Bewurzlungshilfe, einen kräftigen Trieb abschneiden, in die Erde mit Substrat stecken, die Erde nicht zu feucht und erst recht nicht zu trocken halten, am besten eine große Tüte (z.B. Müllbeutel) über die Pflanze samt Topf stülpen und die Temperatur sollte nicht unter 20°C liegen, so klappt es meistens bei mir, viel Erfolg
Gruß Peter
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1319637356000
..... vielen Dank Peter. Ich komme gerade vom Landhandel. Da hab ich alle "Zutaten" besorgt und nun gehts los!
-
geschrieben 1319721636000
Rhodos-Peter:
.... am besten eine große Tüte (z.B. Müllbeutel) über die Pflanze samt Topf stülpen und die Temperatur sollte nicht unter 20°C liegen..."
Du hast es treffend beschrieben, was ich mit Minitreibhaus meinte!
geschrieben 1319728648000
...und dabei natürlich keinen dunkelblauen oder schwarzen, lichtundurchlässigen Plastiksack nehmen, ideal ist eine durchsichtige oder leicht getönt Tüte, es geht dabei um das Mikroklima. Wenn sich allerdings regelrechte Tropfen im Innern der Tüte bilden, ist die Erde zu feucht, es kann zu Erkrankungen des Stecklings oder Fäulnis kommen,
Gruß Peter
"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère- -
geschrieben 1320259760000
Ab und an die Folie entfernen, am Steckling ziehen, aber vorsichtig, ob schon Wurzeln ausgetreten sind.
Wie gesagt, das Holz darf nicht zu weich sein, um so resistenter ist die "Pflanze".
geschrieben 1321385071000
Ich traue es mich kaum zu sagen / schreiben:
mein Solanum blüht immer noch. Habe heute nochmal den Balkon gereinigt und erfreue mich immer noch an seinem Anblick. Dabei habe ich heute die erste weihnachtliche/winterliche Deko in der Küche angebracht.
Aber ich fühle mich doch immer wie ein kleiner Mörder, wenn ich dem armen Kerl nach vielen Monaten dankbarer Blüte zersäbeln muss....
Aber lange wird es wohl nicht mehr dauern.
LG
Charlotte
Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.