• Cherete
    geschrieben 1332441435000

Hallo Gartenfreunde!

Was macht Klein Eden bzw. der Balkon?

Mein Solanum und mein Oleander haben das Winterquartier gut überstanden. Mein Knöterich schlägt wieder aus, den muss ich jetzt leider einstutzen, sonst ist er unten im Topf zu kahl, auf altem Holz ist er nicht gerade üppig. Auch wenn er jetzt gerade sooo schön aussieht...

Der Eibisch sonnt sich, aber der braucht ja einige Sonnentage, bis er mal ausläuft.

Im Staudentopf tut sich auf jeden Fall noch nichts...

Und der Blutweiderich hat es auch hinter sich. Meine Perle hatte ihn im Herbst ohne mein Wissen einfach eingekürzt, das war wohl nichts. Aber da werde ich wohl drüber kommen, Ersatz dafür zu schaffen...

Und wie läuft es bei Euch?

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1332442854000

mein garten ist startklar, besonders meine rasenfläche der muss 1a sein, dünger, eisen und kalk gut verteilt, nachsaat kommt später, ansonsten schon kleine blümchen, namen kenne ich mich nicht aus sorry :?

habe so ein blümchen bekommen, name senetti, super blüte 1a, hat auch mal wasser bekommen, aber jetzt nach zwei wochen nix mehr da :frowning: :? kann doch nicht sein dass es das schon war.... :-?

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • Cherete
    geschrieben 1332445665000

Die Senetti mag gerne Schatten!

Und Feuchtigkeit.

Aber war es nicht etwas früh, sie jetzt schon nach draußen zu pflanzen? Nachts wird es noch sehr kalt hie und da...

• snakeplissken
    geschrieben 1332446090000

hi, schatten war glaube ich der erste fehler :? meine franz.fenster sind sonne pur, wasser hatte sie, meine gerade richtig, aber die ist noch im topf im haus :D

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • snakeplissken
    geschrieben 1332446587000

fall 2 villeicht kannst hierbei rat geben?

habe 36 areka palmen im haus, jahrelang super gegangen höhe 1.60m, seit diesen jahr werden die palmenblätter braun und sterben ab, wird immer lichter :shock1: sind und waren auch immer sonnenseite gerichtet, was kann man da machen :frowning:

• Cherete
    geschrieben 1332448497000

Mit Palmen kenne ich mich nicht aus - liebe HCler, wer kann helfen?

• snakeplissken
    geschrieben 1332450739000

thx Cherete trotzdem :sm3: ansonsten kann da keiner helfen, ist und war schon immer so :? egalos :jp:

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1332573540000

@snake

vielleicht liegt es am Wasser? Da wo ich wohne, ist das Leitungswasser ziemlich kalkhaltig (das mögen viele Palmen nicht), Kaffee z.B. bereite ich nur mit Wasser aus der 1,5l Flasche zu und meine beiden Palmen gedeihen mit Wasser aus dem Supermarkt auch prächtig und bei leichtem Regen stehen sie gerne mal draußen.

Und mein Oleander hat das dunkle Winterquatier im Keller bestens überstanden, Danke nochmal für den Tipp hier, er steht jetzt schon wieder draußen in der Frühjahrssonne, hat die ersten Blütenansätze und gelegentliche Temperaturen um die Null Grad machen ihn nur härter.

Tomaten und Chilis habe ich schon seit Anfang Februar vorgezogen, dieses Jahr habe ich neben der russischen schwarzen Tomate, auch die "Tigerella" und die "Super Precoce die Marmande" erfolgreich aufgezogen. Dafür nehme ich Jiffy´s Torfquelltöpfchen, funktioniert ganz prima und die Wurzeln werden beim auspflanzen nicht beschädigt. Dieses Jahr habe zum ersten Mal auch Cantaloupemelonen vorgezogen, die Pflanzen sind derzeit etwa 10cm hoch und sehen erstmal aus wie kleine Zuchinnipflanzen, schauen wir mal, was daraus wird...

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Cherete
    geschrieben 1332574267000

Morgen Peter!

Lange nicht gelesen!!! :couplekiss:

Du musst berichten, wie die Ernte war. So tolle Namen... Hoffentlich schmeckt es auch so gut!

Ich habe Blumensamen gekauft, den streue ich unter meine "Solitärpflanzen", damit die Topfoberfläche demnächst leicht begrünt und blühend ist. Außerdem trocknen die Töpfe dann im Sommer in der prallen Sonne nicht so schnell aus. Mal sehen, ob's klappt. Ich experimentiere gerne rum. Mein Daddy hat oft die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, was ich so rumgärtnerte, war aber auch schon erstaunt über meine kleinen Erfolge.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1332576196000

Morgen Cherete!

es war doch "Winterschlaf" :couplekiss:

und das mit den Tomaten ist ein kleines Hobby von mir, nur ganz selten gibt es doch noch irgendwo richtig wohlschmeckende Tomaten zu kaufen, fein säuerlich und gleichzeitig süß, festes Fruchtfleisch, der Geruch alleine und das Aussehen, schon beim Aufschneiden läuft einem das Wasser im Mund zusammen...

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!