Malini, sorry, ich glaube, ich habe das missverständlich formuliert! Selbstverständlich hätten die beiden vermutlich auch bei "fleischlastiger" (oder ganz normaler, "gemischter", ausgewogener) Ernährung dieses Ende gefunden - who knows...da steckt wohl auch eine ganze Menge "Schicksal" mit drin!
Nein, ich wollte viel mehr darauf hinaus, daß die beiden zu der Sorte von Menschen gehörten, die von irgendwelchen Pseudo-Weltverbesserern/-Tierschützern/selbsternannten Medizinmännern/-frauen zu einem Lebens-/Ernährungsweg überredet wurden und sie dies auch nicht vor einem schrecklichen Ende bewahrte.
Vegetarische/vegane Kost hat sicher (bestätigt) gewisse Vorteile, ist aber alles andere als ein "Allheilmittel" oder der "Weisheit letzter Schluß" und birgt eine Menge Gefahren und Risiken.
Lustig auch immer wieder die Geschichte um Intoleranzen. Im Bereich der Lactoseintoleranz z.B. gibt es noch eine hohe Prozentzahl an Mitbürgern die noch gar nichts von ihrem "Glück" wissen. Umgekehrt hat aber nur jeder 8.(!) der glaubt eine Lactose-Intoleranz zu haben (auch bei ärztlicher Diagnose, hier gibt es nämlich hohe Fehlerquellen und vielfältige Untersuchungs-/Testmethoden) auch tatsächlich eine.