Holginho, deine Einstellung zur "Kirche" kann ich sogar weitgehend teilen,
aber jetzt sind wir o.T.
Grüsse Barbara
Holginho, deine Einstellung zur "Kirche" kann ich sogar weitgehend teilen,
aber jetzt sind wir o.T.
Grüsse Barbara
@Barpi sagte:
Ich wollte hier gerade meine Gedanken "zu Papier bringen"
nun hat mich aber der Begriff ATHEISTISCHE REINHEIT ziemlich aus der Fassung gebracht.
Lieber Holzmichel, wie hast Du das denn gemeint
Es war meine eigene Formulierung, die ich schon vor Jahren - für mich - entwickelt hatte.
Mit einfachen Worten gesagt, meinte ich eigentlich damit nur die Einbeziehung nichtchristlicher Menschen, dabei auch SED-Mitglieder, die aus ehrlicher Überzeugung an eine Umsetzung der marxistisch-leninistischen Lehre in der DDR geglaubt hatten, aber von ihrer Partei und dem Staat belogen und betrogen wurden.
Diese Menschen waren tatsächlich von reiner, ehrlicher Natur, haben sich für Andere eingesetzt, ihre eigenen Bedürfnisse zurückgestellt.
Es gab sie, sogar nicht Wenige.
Wobei man mir jetzt entgegnen könnte, warum diese Parteimitglieder nicht schon früher gegen diese Lügen der Partei- und Staatsmacht aufgetreten sind, weiter SED-Mitglieder blieben?
Ich weiss es nicht, es gehört Mut dazu und eine Entladung - die ja dann auch ab Sommer 1989 gekommen ist.
Kurzum, viele von uns glaubten, dass diese Menschen genauso in eine neue DDR einzubeziehen waren wie Menschen aller Glaubenseinrichtungen usw. usw.
Nur da fing unsere Naivität an - eine neue, freie "DDR" zu schaffen, war irreal !
Bitte entschuldigt, ich wollte mit meiner Formulierung "atheistische Reinheit" niemand aus der Fassung bringen - ich hätte es genauso umgedreht sagen können:
"Christliche Reinheit und Atheistische Ideale" - Beides hätte dem entsprochen, was ich damit meinte!
Vielleicht ist das Wort "Reinheit" sogar etwas unglücklich gewählt und wird in Zusammenhang mit unserer unsäglichen, verbrecherischen Vergangenheit und der anderen, schlimmen und grausamen Erinnerung eines 9. November gebracht.
Das habe ich nie beabsichtigt und weise jeglichen Vergleich dazu von mir !!
Und nochmal, heute denke ich über Vieles anders und bin froh, in diesem deutschen Staat zu leben (wobei das jetzt nichts mit Zustimmung oder Ablehnung der jeweiligen Regierungskonstellation in Berlin zu tun - denn meine "Brötchen" werde ich so oder so allein weiterbacken müssen, und das ist gut so !)
viele Grüsse
Erwin
@Holginho sagte:
Ich denke, er meint damit den "Verzicht" auf die Verlogenheit der Kirche unter Nutzung der (positiven) Werte und Ideale.
Und ja, auch das habe ich gemeint !
Zumindest so ähnlich.
Denn man sollte nicht glauben, dass sich überall in den Kirchen der damaligen DDR unsere Bürgerrechtsbewegung formiert hat bzw. formieren konnte....!
Aber das ist nicht das Thema, es führt zu weit.
Und ausserdem müsste man da über Jahrhunderte werten und Richter spielen!
Damals hieß es für drei Jahre Solizuschlag. Wurden ein paar Jahre mehr.
Ich bekam erstmals Gänsehaut als Kohl sagte: "Keinem wird es schlechter gehen aber vielen besser". Das hörte sich schön an, wünschten wir uns alle aber das konnte sich nicht rechnen. Vielleicht hätten wir noch ein Chance gehabt wenn die Weltwirtschaftskrise nicht dazwischen gekommen wäre. Die trifftt aber alle Staaten in und um Europa.
Aber ein reines Rechenexempel ist die Einheit auch nicht. Es geht um Menschen. Es wurden viele Fehler gemacht aber irgendwann muss die Einigung auch in unseren Köpfen vollzogen werden.
Das bedeutet aber auch Abschaffung des Solizuschlages. In den letzten Jahren wurde viel im Osten investiert und im Westen sind die Schulen, Altenheime und Krankenhäuser am Verfallen. Auch die Straßen ähneln immer mehr denen im Osten vor der Wende. Es muss gemeinsam noch viel gearbeitet werden.
Ich habe viele nette Menschen aus dem Osten kennen gelernt, mich mit ihnen unterhalten, auch eine andere Sichtweise gewonnen und wünsche mir ein gemeinsames Deutschland mit Zukunft. Da liegt aber noch viel Arbeit vor uns. Wir können es nur gemeinsam schaffen!
@Holzmichel und Holginho: Dieses Thema führt wirklich zu weit, obwohl es sehr interessant ist,denn nicht nur im Namen unserer Kirche, mit der wir aufgewachsen sind (egal ob katholisch oder evangelisch) kommt es aus religiösen Motiven zu Unterdrückung und Ungerechtigkeit. Wenn man bedenkt, wieviele muslimische Frauen und Mädchen unterdrückt werden, weil Allah es angeblich so will ...
Ja Reiselady, Du hast völlig recht - das ist a) wirklich OT, ist es ein ganz eigenes Thema und führt c) wohl wirklich zu weit.
Nochmal:
Ich habe meine Äußerungen ganz bewußt nicht als Tatsache, sondern als meine(!) Sicht der Dinge bezeichnet und entschuldige mich selbstverständlich nochmals, falls ich irgendjemandem in seinem Glauben (und nochmal: Ich unterscheide deutlichst zwischen "Glaube" und "Kirche") beleidigt und/oder verletzt habe...das war nicht beabsichtigt!
@mabysc sagte:
Ich warte aber heute noch auf die anfangs versprochene Abschaffung des Solizuschlages.
Ich sag`s mal so :
Der Soli-Zuschlag war und ist eine gute Sache.
Er war notwendig für den Osten, überwiegend sinnvolle Investitionen sind damit vollbracht worden!
Ich sag Danke dafür, obwohl ich als gut steuerzahlender Ossis selbst ordentlich mitzahle!
Und dieser Soli muss weitergehen, nur eben für konkrete Projekte in den alten Ländern.
Ich habe es vergangene Woche selbst mehrfach erlebt - z.b. Verkehrskollaps meist wegen mangelhaften Verkehrswegen und dadurch vielen Bauvorhaben im Grossraum Ruhrpott - Essen - Düsseldorf. Dort insbesondere die Region Duisburg !
Aber auch genauso in Augsburg, Bremen oder Saarbrücken und. Co. !
Deshalb zahle ich jetzt meinen Soli-Anteil gerne weiter für die dringend notwendigen Projekte in den alten Bundesländern.
Und mit dieser Meinung bin ich nicht der Einzige hier im Osten !
Mal ein Vorschlag, lieber Marcus :
Komm nächsten September mal mit zu uns rüber zum Usertreffen nach Erfurt.
Dort wollen wir Dir gerne zeigen, dass mit diesem Geld auch wirklich sinnvolle Investitionen getätigt wurde.
Und ganz nebenbei gebe ich auch noch gerne ein paar Biere aus - sozusagen als kleines Dankeschön zurück !
Sollten jetzt allerdings plötzlich Massen an "Wessi-Usern" zum Treffen strömen, muss ich mir natürlich irgendwas mit dem versprochenen Bier einfallen lassen.........- nicht, dass Ihr mich dann "zu pleite sauft" !
... "Und ganz nebenbei gebe ich auch noch gerne ein paar Biere aus" ...
:rolleyes: Versprochen ist versprochen u. wird nicht gebrochen.
Hast du dir denn aus der kleinen Privatbrauerei in Ilmenau bzw. Singen (bin ich richtig?)
ein paar Bierflaschen mitgebaracht?
Ich ja!
sie sind zwar leer, stehen aber noch bei mir zu Hause im Regal!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!