• santiburi62
    geschrieben 1324043649000

:sm3:  Nachdem ich hier ein Lebenszeichen von Kessi gefunden habe,

wollte ich Euch auch ein paar Adventsgrüße schicken.

A-Flower Anke habe ich eine Nachricht gesendet - ich hoffe sie liest sie irgendwann.

Noch 2 Tage, dann brennt die vierte Kerze. Wird aber auch Zeit, sonst ist die erste ganz runtergebrannt.

:engel2:

Santi

...am Horizont fängt es erst an!
  • wolfswind
    geschrieben 1324052112000

ich hab ihr mal die Koordinaten übermittel :sunglasses: t

So viele Länder, so wenig Zeit.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1324062895000

Na dann will ich doch auch noch einen :birthday1: -Cache für´s Blümchen verstecken. Ob das Hobby wohl überhaupt noch aktuell ist?!

Kessi und Santi, wie schaut´s mit dem Usertreffen in Kölle aus? Kommt Ihr auch mit? Der Süden muß noch stärker vertreten werden - unbedingt. Was issn mit Dorle und brujera, die beiden hab ich ja schon eeeeewig nicht mehr gesehen. :shock1:

• BlackCat70
    geschrieben 1324211843000

Jetzt sind alle weg, nur die ollen Caches sind noch da. :fire:

Liebe Südis, könnt Ihr mir helfen? Wir wollen am Heiligen Abend zum ersten mal seit gefühlten 500 Jahren wieder mal Fondue machen. Was hat man denn da immer so dazu gereicht? Also ich meine ohne großen Aufwand. :bulb:

Mir schweben drei Sorten Fleisch, Pilze, vier verschiedene Soßen (da hat :sm2:  einfache und gute Rezepte, die muß ich ihr noch abluchsen), Knoblauchbrötchen und Salat vor. Habt Ihr sonst noch tolle Ideen, die einfach umzusetzen sind? Ich will auf keinen Fall so einen Verhau wie beim Raclette.

In diesem Sinne einen schönen vierten Advent. Endlich ist Winter. :angel:

• Kleefeld
    geschrieben 1324227895000

Hallo Petra - Black Cat

ich habe gerade Deine Frage gelesen,

alles was Du an Zutaten aufzählst, mache ich gleich!

Mehr gibt es nicht, sonst verliert man noch den Überblick  :crazy:

Das Fleisch tunken/kochen wir in Fleischbouillon = Fondue Chinoise!

Öl = Bourguignone ist es uns zu schwer, zu fett!

Ich habe einmal ein paar Saucen aufgeschrieben, die sehr gut dazu passen!

Natürlich passt auch Tzatziki sehr gut dazu!

2 mittelgrosse Gurken

2 Tassen griechischen Joghurt

4-6 grosse Knoblauchzehen

4 EL Öl,

Essig, Salz

Die Gurken fein Raspeln

Knoblauch durchpressen

Öl, hinzufügen

mit Essig, Salz abschmecken

Seite 50/51-Kochrezepte aus dem Urlaubsland:

Speziell die Quark Sauce, ist schnell zubereitet, erfrischend, lecker! :hap:

http://www.holidaycheck.de/thema-Kochrezepte+uns+dem+Urlaubsland-id_50821.html?page=50#paginateAnchor

Gutes Gelingen! 

Dir und ALLEN Südis wünsche ich noch einen schönen 4. Adventsabend! :angel:  

LG ALICE

Allure of the seas
  • brujera
    geschrieben 1324304604000

Nachdem ich hier schon vermisst wurde melde ich mich mal wieder.

Ich lebe noch, schaue nur nicht mehr so oft hier rein.

Schöne Adventsgrüße an alle Südler. Melde mich vor Weihnachten betimmt noch mal.

:wave:

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • wolfswind
    geschrieben 1324323633000

Na die Cachesuche scheint aber schwierig zu sein. :sm4:

Katzerl: Da meint letztes Öl-Fondue auch mindestens gefühlte 500 Jahre her ist, würd ich's auch so machen, wie du schreibst.

Ich bin auch eher der China-HotPot-Fan. mmmh :thumbsup:

Brujera - schön, dass du mal hier warst. :wave:

So viele Länder, so wenig Zeit.
  • BlackCat70
    geschrieben 1324325955000

:thumbsup:   Alice für die Anregungen. Aber Knoblauch pressen geht doch GAAAAR nicht - wenn das Herr Lafer & Co. lesen, ojeoje. :sarcastic:   Ich werde mal meine "Mitesser" fragen, ob sie lieber Fleischbrühe wollen - von mir aus darf es ruhig Öl sein, mein Magen ist ziemlich robust und ich mag´s auch gerne so. Aber schließlich bin ich ja nicht alleine. :bulb:

brujera, schön daß Du da warst. Bei Deinem nächsten Besuch vor Weihnachten kannst Du Dich dann gleich für Kölle anmelden, es sind noch ein paar Plätze frei.

Puupsi, was ist das für ein hotter Pot? Du weißt doch, ich in ein Landei. :pensive:

• freddoho
    geschrieben 1324333291000

Hallo liebe Südis,

hab auch schon lange nicht mehr hier reingeschaut  :(   und will jetzt mal schnell meinen Senf zu den Fondues dazugeben  ;)

Also das Öl-Fondue (Bourguignonne) mache ich schon seit Jahren mit Kokosfett - ist viel leichter verdaulich als Öl und das Fleisch wird sogar noch "knuspriger".

Für das Fondue Chinoise nehme ich keine Fleischbrühe, sondern Gemüsebrühe. Da kommen dann noch in Streifen geschnittes Gemüse (Karotten, Lauch und Sellerie) sowie chinesische Pilze rein. Hinterher oder zu späterer Stunde kann man dann die Brühe mit Gemüse trinken bzw. löffeln (hat ja dann durch das Fleisch einen super Geschmack bekommen). Diese Variante kommt immer sehr gut an  :D

Wir haben seit ein paar Tagen recht viel Schnee, endlich. Allerdings soll er bis Weihnachten wieder weg sein - nuja, mal sehen.

Wünsche Euch schon mal schöne weisse Weihnachten  :-)

Liebe Grüsse, Moni

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • 3Nicki
    geschrieben 1324335411000

Also wegen zu dem Fondue...

Fondue mit Brühe, da isst man eben gekochtes!! Fleisch, bitte bedenken. Ist nicht jedermanns Sache. An solchen Tagen finde ich darf die Vernunft doch mal hinten angestellt sein und man isst das, was einem am besten schmeckt!? :jp:

Die paar Brocken, die man da isst...können die wirklich schwer im Magen liegen?

Aber ich bin da eh kein Maßstab. Esse immer das, auf was ich gerade Lust habe und das zu jeder Uhrzeit  :D

Petra, ich bräuchte bitte auch noch Sossen-Rezepte  ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!