• freddoho
    geschrieben 1324337273000

Wir sind sogar das Jahr durch "unvernünftig" und essen mal ein Fondue Bourguignonne und nicht nur zu besonderen Gelegenheiten  ;)    Mir liegt das nicht schwer im Magen, finde es aber mit Kokosfett gelungener  :-)

Mit Raclette und Käse-Fondue hab ich da eher Problemchen ...

Aber mir schmeckt das "gekochte-Fleisch-Fondue"  :p einfach besser, schon vom Aroma her, mit dieser tollen Geschmacks-Mischung aus Fleisch, Gemüse und Bouillon. Übrigens gibt es dazu (ausser Saucen, Salat, usw.) Reis.

Und das Fondue Bressane ist auch ein Leckerbissen, meine Rasselbande liebt das.

Aber eben, jeder wie er möchte  :jp:

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • wolfswind
    geschrieben 1324371479000

HotPot ist nur eine andere Bezeichnung für Chinesisches Fondue.

Für mich muss es auf jeden Fall eine Thai-Kokos-Suppe sein - die macht ein herrliches Aroma. Und dann gibts da zum reintunken: Hühnerfleisch, Rindsfleisch, Fisch, Garnelen, Maroni, Spinat, Pilze, Glasnudeln.

Und richtig gut kann man das hier essen: http://www.liounge.at/ :thumbsup:

So viele Länder, so wenig Zeit.
  • Kleefeld
    geschrieben 1324373136000

Das Restaurant sieht sehr gut aus!

Schade sind solche Restaurants immer so weit entfernt von uns!

Der HotPot ist bestimmt sehr lecker! Gluschtig!

Wegen dem "Oel"- Fondue ist es ja nicht nur das tunken,

oft sind die Saucen mit Majonaise oder ähnlichem hergestellt,

das sumiert sich dann mit der Zeit, ich esse nicht nur ein paar Brocken! :-)

Wir waren einmal zu Besuch, da fing das Oel im Fondue - Pfännchen Feuer,

sofort hat jemand das Pfännchen mit dem Deckel zugedeckt,

danach konnte man den Deckel nicht mehr wegnehmen,(Vakum)

seither ist das für mich noch zusätzlich ein Grund, dass ich Oel-Fondue nicht liebe!

Die Angelegenheit hat sehr lange gedauert,

ich bin in der Zwischenzeit "beinahe verhungert" ;)

und habe dann schon eine Menge Brot mit Sauce verspeist!

Man muss schon das richtige Oel,

oder eben besser noch Kokosfett für das Fleischfondue nehmen!

Allure of the seas
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1324377845000

Wow, was ist denn hier los? Bin schier mit lesen nicht nachgekommen. :sm3:

Die Idee mit dem Kokosfett gefällt mir sehr gut, zumal sich das sicherlich leichter entsorgen läßt als Öl. Über die Fleischbrühe habe ich auch nochmal nachgedacht und bin dann zu dem Schluß gekommen - wie auch von Nicki erläutert - daß es sich dann ja um gekochtes Fleisch handelt. Das wollte ich eigentlich nicht.

Die Soßen werden übrigens mit dem guten Weihenstephan-Joghurt zubereitet, soviel weiß ich noch. Heute müßte :sm2:   vom Skifahren zurückkommen (falls es jemand interessiert, die sind im www.grawand.com und ich bin schon gespannt wie ein Regenschirm, wie es war).

Puupsi, von einem Chinesischen Fondue hab ich noch nie nix gehört, das Restaurant bzw. das Angebot sieht aber klasse aus. Würde mir sicherlich auch schmecken.

Alice, ich hoffe, daß unser Fondue nicht Feuer fängt. Aber danke für den Tipp, ich werde auf jeden Fall ein Ersatz-Essen im Kühlschrank haben. :bulb:

Ach ja, gerade fällt mir ein, daß ich noch Palmin von den Schoko Crossies übrig habe. Wieviel braucht man denn so für ein Fondue? Ihr seht schon, ich bin ganz unbedarft. :angel:

• wolfswind
    geschrieben 1324380158000

Katzerl, du hast hier den Fondue-Boom ausgelöst! :thumbsup:

So viele Länder, so wenig Zeit.
  • freddoho
    geschrieben 1324384684000

@BlackCat70 sagte:

Ach ja, gerade fällt mir ein, daß ich noch Palmin von den Schoko Crossies übrig habe. Wieviel braucht man denn so für ein Fondue? Ihr seht schon, ich bin ganz unbedarft. :angel:

Das kommt auf die Grösse des Fondue-Topfes an  ;)

Ich habe eher kleine Töpfe, da tue ich eine Packung von 450 Gramm für 4 Personen rein.

¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • BlackCat70
    geschrieben 1324411393000

Öööhm ... Größe ... grübel. :crazy:   Ich leihe das Fondue-Set von meinen Eltern aus. So wie ich es in Erinnerung habe, ist es nicht gerade groß. Es sind glaub sechs Teller und sechs Fleischspieße dabei, aber wir haben es früher auch nur maximal zu viert verwendet.

Dann wird das mit den 450 Gramm schon hinkommen. Im Moment habe ich noch knappe 200 Gramm da, also muß ich eh noch a Packerl kaufen.

Dann noch einen schönen Abend allerseits. :wave:

• ronjaT
    geschrieben 1324413696000

Das hatte ich am 24.11. im Koch-Fred gepostet, passt ja grad zu eurem Thema ;) :

Morgen gibt es Fondue Bourguignon mit den Mädels !

Männer müssen leider draußen bleiben .

Als Saucen mache ich:

- Sauce Tartar

- Chutney-Curry Sauce

- scharfe Chillisauce

- Senfsauce

- Meerrettich-Preiselbeer Sauce

dazu Salat, Baguette, diverse Buttermischungen, Oliven, Apfelkapern, Cornichons und natürlich Wein, Sekt, Bier und dazwischen den einen oder anderen Hierbas.

Sauce Tartar mach ich so (weiß nicht ob das das original Rezept ist):

Hartgekochtes Ei gehackt, Kräuter, Majo, Gewürzgurke gehackt, Knobi gehackt, saure Sahne, gehackte Kapern, etwas Zalz, Pfeffer, Senf, Pritzer Zitrone, bissi Worcestersauce verrühren.

Die Meerrettich-Preiselbeersauce: Meerrettich, steif geschlagene Sahne, Preiselbeeren, Prise Salz verrühren.

Chutney Sauce: Mango-Chutney, zerdrückte Banane (halbe), Curry, Paprika, Majo oder saure Sahne, Salz, Chillipulver verrühren.

Ich halte es wie Nicki, in Brühe ist das Fleisch gekocht, ist nicht so mein Fall, ich mag es knusprig und nehme Palmin oder anderes Kokosfett.

1. Man isst das ja nicht täglich.

2. So viel Fett wird vom Fleisch gar nicht aufgesogen, seine Steaks brät man auch unter Fettbeigabe in der Pfanne.

3. Fleisch schmeckt gebraten einfach besser :D .

Bei den Saucen ruhig ein wenig experimentieren, wird schon schief gehen!

Gutes Gelingen :sm3:

• freddoho
    geschrieben 1324419054000

Und noch ein kleiner Tipp : am besten ist ein elektrischer Fondue-Kocher und keiner mit offener Flamme  ;)

• BlackCat70
    geschrieben 1324419144000

Ui prima Ronja :thumbsup:

Bei mir wird es übrigens diese Knoblauchbutter geben, die hab ich vorletzte Grillsaison entdeckt und tief ins Herz geschlossen. :heart_eyes:

Edit: Link funktioniert mal wieder nicht:

http://www.chefkoch.de/rezepte/360771121512953/Knoblauchbutter-la-Carmen.html

Moni, jetzt überfordere mich doch nicht. Woher soll ich jetzt so ein elektrisches Teil nehmen? Ich ruf einfach vorsorglich bei der Feuerwehr an, sicher ist sicher.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!