Maßnahmen zur Einschränkung von Covid 19, welche Meinung und Beobachtungen habt ihr dazu?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1584692172255 , zuletzt editiert von Ahotep

Da unsere Meinungen und Erlebnisse nicht in die einzelnen Coronathreads passen, eröffne ich diesen Thread zum allgemeinen Austausch dazu. Das Fun aus diesem Forum, übersehen wir hier bitte.

Wegen der Coronakrise wird gerade über ein Shutdown diskutiert, weil sich einige nicht an die notwendigen Maßnahmen halten. Leverkusen verschärft diese gerade drastisch. Ebenso einige Gemeinden in Bayern. Erste Supermärkte richten "Seniorenzeiten" zum einkaufen ein. Fast alle Geschäfte und Einrichtungen sind zu.

Man feiert und grillt derweil im Park, schlendert bei dem schönen Wetter durch die Stadt, es finden Coronaparty´s statt, usw. Das Ordnungsamt und die Polizei müssen sich damit befassen, die Bürger auf die Coronamaßnahmen hinzuweisen und einzuschreiten.

Wie erlebt und handhabt ihr die aktuelle Situation gerade?

Für Familien mit Kindern natürlich gerade eine Herausforderung. Schulen und Kitas zu. Wer im Einzelhandel oder Gesundheitswesen, Feuerwehr, Polizei o.ä. arbeitet, kann kein Homeoffice machen und braucht Betreuung für die Kids. Oma und Opa müssen versorgt werden mit Einkäufen und evtl. Pflege.

Und dann diese Hamsterkäufe! Mehl, Nudeln, Klopapierr, Küchenrollen. Da spielen sich teils Szenen ab, das hätte man nie geglaubt.

Erste Witzbolde verkaufen dies auf Ebay Kleinanzeigen zu horrenden Preisen.

Und dann sehe ich eben Bilder vom aktuellen Spring Break in den USA... da fällt mir gerade nichts mehr zu ein!

Ein riesen Kompliment und Danke in diesen Tagen an alle, die an vorderster "Front" für unser aller Wohl arbeiten:clap::heart:

• Bienekind
    geschrieben 1584706038233

Gestern Nachmittag bei Lidl: halbleerer Parkplatz, entspanntes Einkaufen, fast alles war aufgefüllt - nur kein Klopapier :smirk:, ich brauchte aber auch keins, obwohl ich nicht hamstern war - kein Gedrängel, weder in den Gängen noch an den Kassen. Geht doch! Vor dem Eingang war ein junger Mann postiert, der immer nur so viele Kunden reinließ wie gerade rauskamen. Und keiner meckerte! Ich war echt erstaunt. Der junge Mann meinte dann: Ich habe meiner Mama versprochen, dass ich nie Türsteher werde. Und jetzt? Bin ich Türsteher bei Lidl.... Humor ist wenn man trotzdem lacht. In diesem Sinne: Bleibt gesund! :yellow_heart:

• Silvia L
    geschrieben 1584717886902

Ich arbeite in einem Drogeriemarkt in einer Innenstadtlage. Ich würde mal sagen mind. ein drittel der Kunden die heute bei uns waren haben Dinge gekauft, die nicht notwendig wären, Wimperntusche, Osterdeko,Parfüm usw. Auf dem Weg nach Hause bin ich an einer Weinbar, die auch Kleinigkeiten zu Essen anbietet vorbei gekommen. Die Tische im Freien waren alle voll besetzt. So schlittern wir ganz bestimmt in eine Ausgangssperre.:worried:

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1584718244717

@silvia-l sagte:

So schlittern wir ganz bestimmt in eine Ausgangssperre.:worried:

Aber sicher ..... und auch leider ; aber auch hoffentlich.... Denn die aktuellen Infektionszahlen liegen weltweit nur noch in Italien höher als in Deutschland. Wir waren eben immer schon ein Volk der Unbelehrbaren- auch wenn es viele positive Ausnahmen gibt.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Ahotep
    geschrieben 1584719956578 , zuletzt editiert von Ahotep

Weitere Beschränkungen in mehreren Ländern klick

Die meisten Geschäfte haben ja nun eh zu. Trotzdem empfinde ich die Menschenmenge noch nicht viel weniger.

In den Supermärkten ist es gefühlt wie jeden Freitag/Samstag, voll. Ebenso der Wochenmarkt, Bolz- und Spielplätze.

Einige Kunden machen sich lustig über die Distanzstreifen und Spuckschutz an den Kassen, unbelehrbar halt.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1584720251890

https://www.youtube.com/watch?v=YnjKBX4KBks

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1584720267907

@jlechtenboehmer sagte:

Aber sicher ..... und auch leider ; aber auch hoffentlich....

Aus meiner Sicht: Eindeutig hoffentlich – vielleicht verstehen es dann auch endlich mal die Merkbefreiten... :rage:

Ich habe zum Glück die Möglichkeit, Homeoffice zu machen – und mir tun diejenigen leid, die jetzt noch nahe am Menschen arbeiten müssen (Zahnarzthelfer/innen, Friseure/–innen... usw.) und dabei n Appel und n Ei verdienen.

So, aber jetzt muss ich los – muss noch schnell Klopapier kaufen... :stuck_out_tongue_winking_eye::hamster:

Urlaub 2020: Haustralien...
  • altlöwin63
    geschrieben 1584720992783

Bei mir im Straßen-Cafe bisher 4 Tische mit jeweils 4 Stühlen draußen, seit ein paar Tagen die Hälfte.

Hilft aber alles nichts. Die Mütter treffen sich mit ihren Sprösslingen und schon sind Sie zu Acht am Tisch.

Und Nein, ich bin es leid alle 10 Min. darauf hinzuweisen das dieses nicht geht. Du kriegst nur einen blöden Spruch zurück.

Sollen Sie halt machen was sie wollen. Mir egal.

Ab morgen ist mit dem Straßen-Cafe eh Schluss. Klar Einnahmeverluste, aber ein Polster habe ich mir schon geschaffen für Notfälle. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen, die das versäumt haben.

Da wird das verdiente Geld so rausgeschmissen wie es verdient wurde. Aber klar, da ruft man halt nach dem Staat,

ist auch einfacher als ein wenig vorzusorgen.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Ahotep
    geschrieben 1584721482091 , zuletzt editiert von Ahotep

Nicht wieder so zynisch bitte altlöwin63. Nicht alle kleinen Unternehmer haben ihr Geld rausgeschmissen, aber für mehrere Wochen trotzdem nichts auf Kante, da die Betriebskosten weiter laufen. Weitaus höhere Kosten, als ein Cafe hätte (auch mal zynisch).

• altlöwin63
    geschrieben 1584722407202

Ahotep, ein vernünftig wirtschaftender Unternehmer sollte eine Liquititätsreserve von 4 Wochen sich erarbeitet haben. Klar, mit Millionen-Boni (auch Reisebranche siehe T.Cook und Konsorten) geht das natürlich nicht.

Ist halt meine Meinung, man muss diese ja nicht teilen.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!