Ich mache häufig alleine Städtereisen mit dem Zug. Da kann ich gar nicht zu viel mitnehmen, weil ich es ja selber die Treppen in den Bahnhöfen - nicht alle sind barrierefrei und nicht überall ist ein funktionierender Aufzug - hoch und runter schleppen muss. Da nimmt man selbst einen Ziehkoffer in die Hand. Auch wenn es lächerlich klingt: Ich teste immer noch zu Hause, ob ich den Koffer eine Treppe hoch und runter tragen kann. Geht das nicht, muss noch was raus.
Meine Kulturtasche ist recht klein, weil ich von allem nur Pröbchen habe. Auch Zahnpasta gibt es mittlerweile in kleinen Verpackungen. Für 2 Wochen brauche ich alleine keine große Tube. Da ich in Hotels übernachte, schleppe ich auch keine Handtücher mit, nur evtl. ein Badetuch für den Fall, dass ich schwimmen gehe. Für meine kurzen Haare brauche ich auch keinen Fön. Außerdem gibt es Föns auch in den meisten Hotels.Einen Wecker benötige ich auch nicht. Dafür hat man den Weckdienst im Hotel oder ein Handy.
Wenn ich einmal eine Flugreise mache, liege ich immer deutlich unter 20 kg. Fliege ich einmal für ein verlängertes Wochenende mit meinen Freundinnen weg, haben diese meistens 2 - 3 kg Gepäck mehr als ich.