@Kessi sagte:
In letzter Zeit stelle ich immer mehr fest, dass das Rauchverbot eh nimmer so ganz ernst genommen wird.
Und ich finde die betröppelten Blicke der Nichtraucher köstlich, wenn sie im Cafe feststellen, dass dieses nun auch wieder umgeschwenkt hat, da sonst zu viel Umsatz verloren geht.
"Das müssen die doch irgendwo hinschreiben" - "Warum rauchen die hier alle" - "Also komisch ist das schon, denn vor 2 Wochen noch......"
Meine Mutter (selbst Raucherin) hat in letzter Zeit auch immer öfter den Spruch auf den Lippen:
"Ins.... kannst jetzt auch wieder gehen. Da darf man wieder rauchen".
Mich persönlich hat auf jeden Fall seit der Einführung des ganzen "Schmarrns" kein Nichtraucherlokal freiwillig gesehen.
Bei uns darf man ( offiziell) seit August 08 in Kneipen rauchen. Bei uns durfte man mal abgesehen von dem einjährigen Verbot seit 1. September 07 eh fast überall rauchen. Da hat sich kein Sch... dran gehalten. Ok, richtige Speiserestaurants schon, aber alle anderen nicht.
Bei uns im Ort hat das Rauchverbot nix bedeutet. Auch wenn seit 1. Sep. 07 dieses komische Gesetz gegolten hat, dann nicht für uns und unsere Eckkneipen.
Da durfte weiterhin geraucht werden. War zwar offiziell verboten, man durfte es aber und tat es. Logisch hat man jedesmal den Kopf zur Tür gedreht, wenn jemand reinkam. Kontrollen gabs keine.
Speiserestaurants haben sich zwar schon an das neue Gesetz gehalten, die haben aber umgebaut. Das ist ja auch ok.Da gibts nach wie vor Raucherräume und ich denke, dass die auch bleiben.
Man sieht aber die abwertigen Blicke von den Nichtrauchern schon, wenn man in den Raucherraum latscht. Man kommt sich teilweise vor, wie ein Aussätziger.