• carstenW.
    geschrieben 1255535463000

exakt Caribiangirl. Und frönen kann man seine Lust auch vor den Restaurants bzw. Kneipen bzw. in separat abgeschottete Raucherbereichen.

• caribiangirl
    geschrieben 1255536732000

ich denke, restaurants können wir außen vor lassen, da wir uns alle einig sind, draußen zu rauchen.

es hatte auch mit sicherheit driftige gründe, weshalb das rauchverbot in eckkneipen wieder aufgehoben wurde. die anzahl der raucher, die zuvor ausgeblieben sind, kann demnach nicht so gering gewesen sein. wenn eine kneipe eben nur aus einem kleineren raum besteht, kann der gastwirt auch keinen raucherraum schaffen. man darf wieder drin rauchen, dann tut man es auch. vor 2007 wurde öffentlich über sowas überhaupt nicht geredet. da war das völlig normal. so wie jetzt eben auch wieder.

wenn in meiner stammkneipe von den ca 20 stammgästen nur 5 raucher wären, würde die wirtin sicherlich den nichtrauchern gegenüber toleranter sein und die 5 raucher raus schicken.  meistens überwiegen eben die raucher.

wir tun nichts illegales, wir rauchen nur. wenn es erlaubt ist, muss man sich eben damit abfinden, so wie wir raucher uns damit abfinden mussten, dass eben 1 jahr nirgendwo mehr geraucht werden durfte oder auch jetzt an vielen orten nicht mehr geraucht werden darf.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • carstenW.
    geschrieben 1255537287000

caribiangirl, rauchen ist nichts extentiell wichtiges. Das ist fakt.

In einem 1-Mann Betrieb, den Kneipen, wo der alleinige Besitzer selbst Raucher ist, mag das ok sein. Aber nicht dort, wo ein Nichtraucher (in einem 1-Mann Betrieb) sich täglich im finanziellen Überlebenskampf dies bzw. sowas antun muß. Einfach mal bei den erkrankten Krebspatieten, welche Kneipenbesitzer waren, dies hinterfragen.

Das Problem der Raucher ist, daß viele denken "achtung, hier komme ich". Und das kann es nicht sein. Wenn ich ein Laster habe (in dem Falle das Rauchen), was andere Leute (Nichtraucher) gesundheitlich schädigt, stört oder beeinträchtigt, dann habe ich mich als Raucher dem unterzuordnen u. mich so zu verhalten, das anderen hierdurch keine Nachteile entstehen. Schließlich ist der Raucher derjenige, der sich das Laster angeeignet hat. Ohne dies böse zu meinen, aber das ist meine Meinung als Raucher.

• Barpi
    geschrieben 1255537773000

@carstenW. sagte:

Mabysc trifft den Nagel auf den Kopf.

Was ist denn mit der Reisebranche? Im Flieger u. in den Flughäfen darf doch auch nicht mehr geraucht werden, genauso wie in öffentlichen Gebäuden bzw. Bahnhöfen. Bleibt man da auch fern???? Unglaublich.

Lieber Carsten, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Du kannst doch nicht ein Flugzeug mit einer Eckkneipe vergleichen.

• Dylan
    geschrieben 1255538372000

Öffentliche Gebäude wie Bahnhöfe, Flughäfen, Dienst- und Bürogebäude, Schulen, Bibliotheken, Sport- und Kultureinrichtungen sowie Flugzeuge, Züge, Taxen, Arztpraxen, Krankenhäuser etc. stellen für mich einen begrenzten Aufenthalt zur Notwendigkeit dar. Ich muss dahin, auch wenn ich dort nicht mehr rauchen darf.

In eine Kneipe oder in eine Bar muss ich nicht gehen. Ich gehe jedoch gerne in so eine Lokalität und lass mein Geld dort – wenn ich dort rauchen darf.

:sarcastic: Unglaublich lieber Carsten, was Du für Vergleiche an den Tag legst... ;)

Und frönen tu ich meine Lust auch nicht in, geschweige denn vor einem Speiserestaurant. Auch vor einer Kneipe bzw. in separat abgeschotteten Raucherbereichen fröne ich nicht meine Lust. Lieber meide ich die Nichtraucherkneipe und suche mir eine Raucherkneipe.

Gibt es aber keine Raucherkneipe, dann habe ich Pech und hoffe, dass ein Nichtraucher meinen verlorengegangenen Umsatz gegenüber dem Kneiper erfüllt.

P.S.:

In meinen Raucherkneipen raucht auch das Personal. Als Nichtraucher hätten sie sich dort erst gar nicht beworben.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • carstenW.
    geschrieben 1255538904000

Dylan, unglaublich u. dies von einem Raucher :-)

Barpi, vieleicht ist es nicht ganz so rübergekommen, wie ich es ausdrücken wollte.

Im Flugzeug verharre ich auch mehrere Stunden, ohne meiner Sucht nachkommen zu müssen. Warum auch nicht wo anders. Dies wollte ich damit ausdrücken.

• Dylan
    geschrieben 1255539808000

Ins Flugzeug muss ich und muss somit auf meine Lust verzichten (zu Fuß nach Übersee währe ein bissel zu blöd). Gäbe es ein Raucherflugzeug, würde ich mit dem fliegen. :crazy:

In eine Kneipe will ich – und da will ich rauchen. Also gehe ich in eine Raucherkneipe und nicht in eine Nichtraucherkneipe. Jedoch soll mir auch der Nichtraucher in meiner Raucherkneipe mein Lust nicht verbieten. Er soll bittschön in eine der vielen neuen Nichtraucherkneipen gehen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • carstenW.
    geschrieben 1255540024000

Dylan, das ist doch alles schön u. gut.

Wenn die Regelungen so gegeben sind, ist es doch in Ordnung. Sage ich ja auch gar nichts dagegen.

Es geht mir nur darum, wie man als Raucher im Vorfeld so jammern kann u. seine Gewohnheit, wie Kneipengänge oder bei manchen sogar das Essen gehen im Lokal so davon abhängig machen kann, in dem man es dann läßt. Traurig, eine solche Sucht oder einen solchen Dickkopf zu haben. Und nur darum geht es mir.

• Lexilexi
    geschrieben 1255541433000

@carsten

dass man als raucher evtl. mal 3-4 stunden auf eine kippe verzichten kann, wenn man in ein restaurant geht, sehe ich vollkommen ein. denn wenn alle raucher soooo süchtig wären, wie du schreibst, dann würden sie ja auch alle paar stunden nachts aufwachen und eine paffen.

mit dem kneipenbesuch ist das ein wenig anders. dort will der raucher einen schönen abend verbringen und dazu vielleicht ein paar bierchen trinken. und kann und will eben nicht auf die fluppe verzichten. das verstehe ich auch vollkommen. es ist für den raucher ein genuß, die kippe dabei zu haben. auch wenn das so mancher nichtraucher nicht verstehen mag.

ich zum beispiel finde es auch nicht toll, wenn man mit 5 leuten in der kneipe hockt und von den fünfen nun 4 raucher sind, die alle paar minuten draußen stehen. da kommt keine kommunikation auf.

wie gesagt, es bleibt ein unterschied ob nun restaurant oder kneipe.

eigentlich wäre es toll, wenn vorne an den kneipen dran stünde: "raucher" oder halt "nichtraucher".

dann können die gäste entscheiden, ob sie hinein gehen wollen, oder nicht.

aber nein, in deutschland muß mal wieder alles bis aufs schärfste reglementiert werden. als wären wir keine mündigen bürger. 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • carstenW.
    geschrieben 1255541846000

@lexilexi

sicherlich ist es ein Unterschied, ob man von Kneipen oder Restaurants spricht. Das habe ich ja auch von vor einiger Zeit im Vorfeld geäußert.

Schade trotzdem, wenn man die Komunikation von Zigaretten abhängig macht.

Vieleicht sehe ich es auch einfach zu engstirnig, jedoch heben sich meine Gedankengänge von manch anderen Rauchern ab.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!