Nicht unbedingt ein "Muss-Fest" in unserer Region!
Suchen von personen aus meiner stadt
-
geschrieben 1259509013000
-
geschrieben 1259524337000
Aber bei Aischzeit kann man scho vorbeischaun :sm6:
25.05-08.06.12 Selima -
geschrieben 1259526910000
Ich war mal in Gera und in Plauen, jeweils nur ein paar Std. auf Durchreise.
Die Leute sprachen da ganz anders als in Thüringen z.B.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sorry wenn ich richtig informiert bin liegt Gera in Thüringen!
Und Thüringen ist meine eigentliche Heimat!
Prost(ata)
Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich! -
geschrieben 1259541445000
@Schnuckelhase sagte:
Ich war mal in Gera und in Plauen
Die Leute sprachen da ganz anders als in Thüringen z.B.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sorry wenn ich richtig informiert bin liegt Gera in Thüringen!
Hey Flori,
in Plauen darfste Dich nicht wundern - ist zwar die "Hauptstadt" des Vogtlandes und wunderbarer Gardinen, Tischdecken und Co. - aber hatte immer schon "Probleme" mit seiner Lage.
Gibt es doch genaungenommen 3 Vogtlandregionen :
Das sächsische Vogtland - wozu Plauen und der Hauptteil der Region zählen.
Dann das bayerische Vogtland mit der Stadt Hof als Oberzentrum und natürlich das wunderbare, tolle und viel geliebte thüringer Vogtland mit der berühmten Residenzstadt derer von Reuß = Greiz.
Die Herren und späteren Fürsten von und zu Reuß waren die eigentlichen Herrscher über das Vogtland und vieler weiterer Gebiete - u.a. auch Gera.
In dessen Nähe hatten sie auch ihre Stammburg (der Vögte von Weida - daher auch Vogtland).
Aber alles recht komplizierte, längere Geschichte - wie eigentlich überall in der damaligen chaotischen deutschen Kleinstaaterei !
Jedenfalls gibt dadurch schon eine enge geschichtliche Bindung zwischen Plauen und Gera.
Nur eben in der Sprache nicht !
Denn Du musst wissen :
Den "Gerschen" fällt doch meist sehr schwer, deutlich zu reden - würde mir mit`ner "Fettgusche" auch nicht so tolle gelingen........! :klappe:
-
geschrieben 1259577794000
Dafür von mir "eine persönliche Gelbe Karte"
-
geschrieben 1259581431000
Wo habe ich denn ein Foul begangen.......!
Doch nicht der Fettguschen wegen ?
-
geschrieben 1259582109000
Passt scho