• stephanieauswinkel
    geschrieben 1169116365000

@Lapis

Huhu oh wie schön hab schon geglaubt hier kommt niemand aus der Gegend und weiß nicht was bei uns abgeht zum karneval.. Heut ist Generalprobe und am We gehts los!!JuhU!! Und ma Sonnatg Männerballetttunier.. freu mich schon..

Zum Kölner Karneval kenn dass nur ausm Fernseh.. da halten irgendwelche Komiker Bütt und dann wird je sungen und geschunkelt in Kölscher Art und Weise und dann kommt dis Marieche und tanzt!!Konnte dem aber noch nichts so richtig abgewinnen..viell. einfach weils nur Fernseh ist und nicht live.. finds schön wenn Showeinlagen sind ..die Funkentänze sind in Ordnung aber war ich persönlich mochte dann doch lieber den Showteil.. jedes Jahr neue Kostüme und Tänze.. einTraum :-) ..

• Holzmichel
    geschrieben 1169120010000

Hallöchen,

wobei mich mal interessieren würde :

Habt Ihr dann auch so eine sorbische Besonderheit im Karneval ??

Erwin

• Lapislazuli
    geschrieben 1169126128000

Hallöchen Michel,

Respekt- Du kennst Dich aus...!

Aber nein, in meinem Heimatort haben wir im Karneval nichts mit den Sorben zu tun. Ist ja auch nicht alles um Cottbus sorbisch.

Es gibt nur vereinzelte sorbische Dörfer und natürlich auch die Hochburgen, wie z.B. im Spreewald.

Unser Karneval beinhaltet ein ca. 2 stündiges Programm mit anschließendem "RambaZamba". Zum 11.11., bei der Schlüsselübergabe wird meist ein Motto ausgerufen.

Der Saal wird danach dekoriert und Tänze, Sketche, Büttenreden und die Bühnendekoration werden auch nach diesem Thema gestaltet.

Wir hatten schon "Himmel, Hölle, FKK..." , "Dschungel", "der FKK in der Steinzeit" und viele, viele mehr.

Natürlich haben wir auch eine gut getrimmte Funkengarde, professionelle Tanzgruppen, einen Elverrat und ein Prinzenpaar.

Auch hat so ziemlich jeder Verein seine Clubhymne und natürlich auch Vereinsfarben und die dementsprechenden Uniformen.

Manche Clubs haben irgendwo einen Käfig im Saal, wo Leute reingesteckt werden, die es allzu bunt treiben. Die dürfen dann gegen Geld oder flüssige Divisen ausgelöst werden. Ich selbst und meine Schwester sind oft genug da drin gelandet und mein Papa (damals Chef vom Verein) durfte für uns blechen (haben aber auch manchmal ne Weile schmoren dürfen) Und wer Lust hat, darf sich im Heiratsbüro mit seinen Karnevalsbekanntschaften verheiraten, so oft er will.

Bei uns gehen die Narren über Tische und Bänke und der Cottbuser Karnevalsumzug ist meines Wissens nach der größte in den neuen Bundesländern.

So long!

Lapis

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Holzmichel
    geschrieben 1169128203000

@'Lapislazuli' sagte:

Wir hatten schon "Himmel, Hölle, FKK..." , "Dschungel", "der FKK in der Steinzeit" und viele, viele mehr.

Wie jetzt ??

FKK im Karneval, wie läuft denn das ab ? ;)

Wir als "alte" Fans dieser Badekultur haben das früher immer regelmässig am Ostseestrand praktiziert - aber bei Fasching oder Karneval haben wir zwar auch teils recht "gewagte" Kostüme, aber.............! ;)

Dieses Jahr allerdings nicht, meine Frau hatte ein wunderbares Kostum a la Cats an, war also eine Katze und ich Ihr ausführendes Herrchen im prächtigen Glitzzer-Look.

lieben Gruss

Erwin

P.S. ich kenne mich tatsächlich dort recht gut aus, allerdings so richtig dort gewesen bzw. einen Spreewaldurlaub haben wir noch nicht gemacht. Meist nur stundenweise oder durchgefahren.

Einzig Hoyerswerda kenne ich noch besser!

Hatte aber mal 1980 dort in einem Dorf bei Cottbus den Polterabend eines Arbeitskollegen miterlebt. Kann ev. so ein Sorbendorf gewesen sein, jedenfalls weiss ich noch, dass dort auch welche mit Trachtenkleidern kamen. Ansonsten ist meine Erinnerung eher schwach, weil damals noch recht jung und flott ;) und des Alkohols etwas zuviel!

• Lapislazuli
    geschrieben 1169129453000

@ Erwin

DEN FKK meinte ich nicht :D aber den kenne ich auch ganz gut,

da ich die Urlaube meiner Kindheit auch an der Ostsee (Zingst/Müggenburg) verbracht habe. Selbst am Strand haben wir den nächsten Karneval geplant. Wir waren als Familie halt mit Herz und Seele dabei. Die Zeit an der Ostsee und die Erlebnisse beim Karneval gehören zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen

FKK= Friedrichshainer Karneval Klub

Zu Hoyerswerda: Ohje, da hast Du Dir aber nicht gerade die schönste Perle der Lausitz ausgesucht... Au weia!

Aber ich muss zugeben, seitdem ich weggezogen bin und manchmal nur 1 mal im Jahr in die Heimat fahre, kann ich sagen, dass mir die Lausitz immer noch sehr, sehr gut gefällt. Auch der Spreewald muss sich wirklich nicht verstecken. Hab vor ein paar Jahren mit einigen Freunden zu Silvester eine "Winterkahnfahrt" gemacht... es war wunderschön! So mit Glühwein, Schmalzstullen und Spreewälder Gurken durch die eisige Landschaft zu gleiten... GENIAL!

Muss man mal erlebt haben.

Liebe Grüsse

Lapis

• stephanieauswinkel
    geschrieben 1169131461000

Ja..Hoyerswerda... :D wirklich die Perle :D

@Lapis

genau so läuft es bei uns auch ab.. ohh wie schön Friedrichshainer.. mhh überleg grad.. mhh .. hab euch bestimmt in Cottbus auf dem umzug schon mal gesichtet.. werde dieses Jahr aufmerksam sein

• Holzmichel
    geschrieben 1169133906000

Friedrichshain -

kenne ich bestens, waren erst vom 26.- 29.12. dort !

Bei Sohn und Schwiegerfreundin.

Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass vor dem Friedrichshain noch der Name einer sehr, sehr grossen Stadt steht! ;)

Und ob unsere lieben Berliner Mitbürger richtig Karneval feiern können, weiss ich garnicht !

Falls jemand da was weiss ??

Mal eine andere, interessante Sache zu Eurer ehemaligen Heimat betr. Karneval :

Mir erzählte vorgestern eine Mitarbeiterin aus einem Reisebüro, dass dort in diesem riesen tropischen Badeparadies (in den grossen ehemaligen Luftschiffhallen von Cargo Lifter) eine tolle Silvesterparty war.

Und angeblich würden die auch im Februar grosse Faschingspartys dort machen, was man buchen kann ???

Sie hätten es aber nicht im Programm.

Ich habe da mal gesucht, allerdings von Fasching nichts gefunden.

Habt Ihr da schon mal was gehört ???

lieben Gruss

Erwin

P.S. und OT :

betr. Hoyerswerda !

ich weiss, grenzt nicht an Schönheit. War mir aber egal, ich hatte dort geschäftlich zu tun. Allerdings haben wir, d.h. mehr meine Frau ein wunderbares, sehr bedeutendes "Mitbringsel" von dort!

Und zwar haben wir aus dem Autohaus "Lausi" (so`n dicker Mann - müsste bei Euch sowas wie Kultfigur sein ??) einen fast neuen, schicken Golf mitgenommen, davor ihren "Kleinen" in Zahlung gegeben!

Von daher ist uns Hoyerswerda sehr angenehm, weil`s vorallem deutlich billiger als bei uns war! ;)

• stephanieauswinkel
    geschrieben 1169134455000

na die veranstalten so was schon.. aber ich denke soetwas steht im I.net.. bei der betreffenden Homepage.. hast de mal gekuckt?

• Lapislazuli
    geschrieben 1169134693000

[quote="Holzmichel"]Friedrichshain -

Und ob unsere lieben Berliner Mitbürger richtig Karneval feiern können, weiss ich garnicht !

Falls jemand da was weiss ??

Sie können- glaube mir :D!

Auf den früheren Freundschaftstreffen waren meist auch Berliner Clubs dabei und die können auch mächtig feiern.

Zu "Lausi" kann ich nichts sagen, bin dann doch wohl schon zu lange weg...Schade.

Und was das Tropenhaus angeht, weiß ich nur, dass die ums Überleben kämpfen (wie so viele in der Gegend) und sich, um die Leute anzulocken, doch recht viel einfallen lassen.

Ich selbst war noch nie da, weil ich immer knapp an der Zeit bin, wenn ich meine Familie besuche. Wir sehen uns einfach zu selten.

Tropischer Karneval... wär eigentlich mal ne Idee!

Liebe Grüsse

Lapis

• Lapislazuli
    geschrieben 1169135050000

Ach so, noch vergessen:

Friedrichshain und Friedrichshain... das ist manchmal nicht so einfach.

Wenn mal ein Brief ein paar Tage nicht ankommt, können wir darauf wetten, dass er in Berlin gelandet ist und umgedreht genauso.

Meine Elterm haben schon mal nen LKW-Fahrer notversorgt, der in unserem Friedrichshain die Goethestrasse xyz vom anderen Friedrichshain gesucht hat. Der Gute war schon Tage unterwegs und gar nicht begeistert, als er hörte, dass er noch knappe 100 km vor sich hat.

Das Leben kann manchmal grausam sein :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!