• Du_darfst
    geschrieben 1635405232002

Klar, die Menschen die hier mit ihrem ersten Post den Aufmacher „Nie wieder XY-RV/Airline/Hotel“ posten, sind mehr als nervig. Gleichzeitig sagen sie doch damit immer ziemlich viel über sich selbst aus und das interpretiere ich für mich zumindest regelmäßig nicht als besonders schmeichelhaft. Wenn Ferdinand Vielfliegher und Dörte Dauerbucher hier zum Rundumschlag ausholen, klicke ich einfach weiter oder schmunzele darüber. Das gelingt nicht immer, aber häufig.

Weiterhin können wir hier in der HC Community doch auch durchaus zufrieden auf unseren Umgang mit diesen wenig reflektierten Personen sein. Beim ersten bis dritten Posting eines neuen Users (m/w/d) wird dieser erstmal Willkommen geheißen. Damit ist schon mal die nach oben offene Wutskala deutlich eingedampft. Klare Verstöße gegen die Forenregeln werden von den Admins oder Moderatoren ganz fix geahndet. Sei es durch Sperrung, Löschung oder entsprechende Anpassung des Textes.

In der nächsten Eskalationsstufe findet sich dann regelhaft mindestens ein offenes Ohr der sich mit der nötigen sachlichen Distanz dem Aufregerthema nähert, hinterfragt, Lösungsvorschläge unterbreitet oder dem/der vermeintliche Geschädigten eben auch mal den Spiegel vorhält. Denn wie so häufig im Leben, das gilt eben nicht nur beim Thema Reisen, fragen die Menschen viel zu selten nach ihrem persönlichen Anteil bzw. Verschulden an der beschwerten Situation.

An dieser Stelle steigen nach meinem Empfinden die meisten „Wutbürger:innen“ dann aus. Sachlich, nachvollziehbar und unter Anerkennung der rechtlichen Gegebenheiten zu diskutieren, ist denen regelmäßig zu anstrengend oder sie erkennen schmerzlich an, dass sie mit dem ausgestreckten Finger zwar auf andere gezeigt, die übrigen auf sich selbst zeigenden Finger aber übersehen haben.

Aber vielleicht denken wir mal darüber nach, ob die ersten Beiträge neuer User gleich ungeprüft online gestellt werden können. Auch die Leserbriefe bei ZEIT und SPIEGEL gehen durch ein Prüfraster. Vielleicht mal ein Thema für die Admin-Moderatoren-Jahrestagung :sunglasses:

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1635410687193

Wir sehen alle neuen Beiträge, oft werden die zusätzlich noch gemeldet und das mehrfach. Wenn wir jetzt jeden Beitrag noch vor Veröffentlichung prüfen sollten, bräuchten wir Verstärkung:smirk: Wir haben einen Badwordfilter als Eingangsportal in die Threads, das ist der erste Schritt.

Wenn nötig, werden die Beiträge entschärft oder archiviert.

Leider vergisst das www nicht so schnell. Wenn so ein Schreihals alle Bewertungsportale heimsucht, bleiben Beleidigungen oder strafrechtlich relevante Äusserungen stehen. Aber nicht nur die W.utbürger nehmen zu, auch die Abmahnanwälte, die systematisch die Portale mitlesen:smirk:

Jeder der Grund zu einer Beschwerde hat oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, darf das natürlich äussern. Auf das "wie" kommt es an.

Ebenso auffallend ist neben übler Kritiken, die Refinanzierung. Einige sitzen noch am Gate vor Abflug und suchen schon nach entsprechenden Dienstleistern, die aus einem 199 Flug gerne mal 400-600 Euro rausholen bei einer Pauschalreise. Und sich dann wundern, wenn alle Gadgets zukünftig extra kosten und kleine Airlines die Flügel strecken. Auch hier sollte alles im Verhältnis bleiben. Habe schon erlebt das man sich ärgerte, weil der Flieger dann doch noch pünktlich abhob.

• vonschmeling
    geschrieben 1635424044610

... oder eine Minute vor der ertragreichen Verspätung landete ... :neckbeard:

@Du_darfst

Schon richtig, hier kann man solche Ausbrüche zuweilen entkräften, und du gehörst sicherlich nicht zu jenen Mitlesern, die bei der "Recherche" über ein LFU, das angeblich kurz vor der Landung in HRG "vom Radar verschwand" und "einen dramatischen Sinkflug vollzog" (Fakt: Die Transponder senden aus der fraglichen Region nicht an flightradar, daher fehlte ein kurzes Teilstück des legs!) in helle Panik verfallen und sich wegen solcher Mumpitzbeiträge einer Nevercomeback Airline ausgeliefert sehen. Die gibt´s aber und zwar reichlich!

Ich spreche auch eher jene an, die voller Stolz von einem Rundumschlag in den social media berichten und "hoffen, dass sich jetzt endlich was ändert" ... :sleeping:

Viele der Abladeplattformen ermöglichen gar keine sachliche Widerrede. Kein Wunder mehren sich die rechtlichen Einreden, und das kann dann schon auch mal ganz empfindlich an den Geldbeutel gehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1635436201677 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich füge einen Teil der Headline kurz rein: "....lieber mal überlegen...":

Wir hatten hier schon häufig User, die ihre Beiträge dann nach kurzer Zeit mit dem Vermerk "dringend" wieder gelöscht haben wollten.

Und auch solche, die dann plötzlich um komplette Löschung der Daten bitten.Warum? Das darf sich jeder selbst zusammenreimen.

Dazu gibt es übrigens auch bei HC klar strukturierte Wege und Abläufe- und darauf haben wir dann keinerlei Einfluß.

Gerade unser Forum hat eine unglaubliche Reichweite -und Beiträge sind spätestens am nächsten Vormittag bei Tante G.präsent, je nachdem sogar auf den vorderen Plätzen. Bei uns ist sehr, sehr viel Traffic auf der Seite. Viele die hereinkommen lesen auch nur mit.

Genau das tun aber auch Abmahnanwälte.

Mein Lieblingsbeispiel dazu ist ein Kochrezept, das hier via Copy & Paste eingefügt wurde.Wir konnten das "dicke Ende" gerade noch abbiegen. Ansonsten wäre es für den User so richtig teuer geworden.

Auf aktuelle Beispiele möchte ich verzichten- manche wären mir da noch zu frisch. Aber es gibt sie-- Details daher leider nein.

Sidestep: Auch fremde Bilder mit Urheberrecht, die man eben mal locker einfügt, das kann brandgefährlich und teuer werden.

Auch darauf haben sich ...manche ...inzwischen spezialisiert

Es geht also nicht nur um die Schreihälse. Wobei von denen einige erkennbar leider nicht ahnen , was für mögliche Konsequenzen auf sie lauern.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Veranstalter oder Airlines zukünftig in solchen Fällen verhalten-

Momentan sind sie noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt---oder personell ausgedünnt.

Könnte sich aber bald wieder ändern.

Jedenfalls helft ihr uns mit dem Meldebutton sehr- so können wir kritische Beiträge recht schnell erkennen.

• Du_darfst
    geschrieben 1635437744770 , zuletzt editiert von Du_darfst

Also heute gehe ich auf jeden Fall informierter ins Bett als gestern. Z.B. das ihr Beiträge neuer User:innen angezeigt bekommt, oder die Software offenbar nach Badwords sucht, ist mir auch neu.

Wie ist das denn mit den Abmahnanwälten? Angenommen ich äußere mich hier allzu negativ über einen Veranstalter und behaupte womöglich unwahre Dinge. Der sieht doch erstmal nur meinen Usernamen und mehr nicht. Nehmen die dann Kontakt mit euch auf um an meine Mailadresse oder Namen und Adresse zu bekommen?

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • vonschmeling
    geschrieben 1635438111896 , zuletzt editiert von vonschmeling

Dabei geht es nicht um substaniierte Kritik sondern um aufgeblasene "Katastrophen" (Reisen/Flüge), oder mal kurzzeitig überfällige Erstattungen. Es geht einfach nicht bei jedem Holpern gleich eine Insolvenz zu mutmaßen.

Die enorme Reichweite bedeutet eben auch Verantwortung. Das Motto lautet "Urlauber helfen mit ihren Erfahrungen" und nicht "Querulanten machen die Mitleser kirre" ... :no_mouth:

@Du_darfst

Na sicher gibt´s einen Filter für bad words, auch wenn die nicht immer so ganz nachvollziehbar sind ... z.B. ****** oder (verständlicher) ******* ... (aka: T.eufel und Ab.zocke).

Mahnanwälte ahnden Urheberrechtsverletzungen oder rufschädigende Behauptungen ohne Substanz. Sie können dann die Herausgabe der Autorendaten fordern, die Hürden dafür sind allerdings recht hoch.

Ein beliebtes Beispiel wäre "Offenbar ist der Veranstalter Green Crocodile Travel pleite, ich erreiche da seit Tagen niemanden mehr telefonisch". Solche oder noch deftigere Mutmaßungen erfüllen den Tatbestand der üblen Nachrede, und das betroffene Unternehmen kann sich wirksam dagegen verwahren mit den entsprechenden Rechtsmitteln.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1635438632392 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Du darst: Wenn so was kommt, dann ist das nicht mehr unsere Aufgabe hier-- hatte ich ja geschrieben.

Wie dann weiter vorgegangen wird , das ist liegt bei der zuständigen Fachabteilung von Holidaycheck.

Freut mich, das wir Dich informierter ins Bett gehen lassen können:smirk:

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1635438869839

@ vs-- da fasse ich mich kurz: Vollkommen richtig!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!