Alexandros Stefanidis: Beim Griechen - wie mein Vater in unserer Taverne Geschichte schrieb
Ein "Muss" für alle Griechenland-Fans
Alexandros Stefanidis: Beim Griechen - wie mein Vater in unserer Taverne Geschichte schrieb
Ein "Muss" für alle Griechenland-Fans
Gerade gelesen: Ich trink Ouzo, was trinkst du so?
Die Autorin ist Halbgriechin und erzählt von ihrer Kindheit und den Ferien bei den griechischen Verwandten. Man lernt viel über die griechische Mentalität. U.a. wird auch das lauwarme Essen erwähnt. Gekocht wird so rechtzeitig, dass die Mahlzeit beim Eintreffen der Gäste lauwarm auf den Tisch kommt, da so am besten der Eigengeschmack der Lebensmittel zur Geltung kommt. Was die Touristen bis heute nicht wissen.
Aktuell lese ich von Emily Wu: Feder im Sturm / Meine Kindheit in China
Erzählt wird die Geschichte einer chinesischen Familie während der Kulturrevolution. Ist sehr interessant!
"Ich trink' Ouzo, was trinkst du so" habe ich auch gelesen und ganz oft geschmunzelt, so vieles wurde beschrieben, was man als langjähriger Griechenland-Urlauber und Griechenland-Fan kennt. Unbedingt zu empfehlen.
Liebe Grüße Delfini
Bin mit "Scarpetta" von Patricia Cornwell fertig - jederzeit empfehlenswert !
Weiss gar nicht, was ich morgen anfangen soll - habe über 100 ungelesene Bücher im Regal
ein viel zu kurzes Leben (Robert Enke)
Heut abend geht's los mit Hochsaison von Jörg Maurer
hoffe dies ist nicht gleich OT ,geht es euch gleich wie mir ? kann mich ein Buch nicht innerhalb wenigen Seiten begeistern lege ich es weg.
LG
Nicht unbedingt, ist zwar schön wenn mich ein Buch schon gleich von Anfang an fesselt aber mache Bücher haben...ich sag mal "Anlaufschwierigkeiten". Manchmal lohnt es sich trotzdem weiter zu lesen. Mir z.B. so geschehen mit Hotel New Hampshire von John Irving! Eines meiner Lieblingsbucher, obwohl ich bei den ersten paar Seiten noch dachte, was soll denn dieser Quatsch.
Ich bin recht hartnäckig und gebe dem langweiligsten Buch noch eine 2. Chance. Sollte sich, nachdem ich die Hälfte des Buches gelesen habe nichts getan haben, gebe ich auf.
Im Moment lese ich gerade:
Die Inderin von Wolfram Fleischhauer, fesselnd von der ersten Seite an !
Mir geht es auch manchmal so. Im Moment lese ich "Elchtest - Ein Jahr in Bullerbü".
Die ersten 2 Kapitel waren nur so la la ..., aber nun liest es sich recht amüsant. Der Autor beschreibt recht anschaulich seine Erlebnisse in Stockholm, wohin es ihn beruflich verschlagen hat. Etwas für Schwedenliebhaber!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!