Ich hab jetzt von Joy Fielding "Die Katze" angefangen.....geht schon ziemlich auf die Psyche...aber gut
Was lest ihr gerade?
-
geschrieben 1288118415000Ich bin emotional flexibel
-
geschrieben 1288119732000
Ich habe mit dem 1. Fall von Kluftinger "Milchgeld" (Klüpfel/Kobr) begonnen, lässt sich gut lesen und gefällt mir
¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*• -
geschrieben 1288124581000
bin ja mal froh das ich nicht der einzige bin,
hat ausser mir aber auch schon mal jemand ein Buch 3 4 mal gelesen ist mir früher als es noch kein i-net gab und keine 200 TV Sender usw.. schon passiert
weiter erwäge ich immer noch einer Bibliothek beizutreten ,denn Bücher brauchen eine Menge Platz seit meine Frau aus Russland ihre zu uns nach Hause gebracht hat muss ich anbauen
und hat jemand Erfahrung wie das mit diesen Elektronischen Bücher geht da gibts doch was??bis zu 1000 Titel auf einem Gerät.
-
geschrieben 1288131272000
Ich miste meine Bücher regelmäßig aus, geht nicht anders! Es bilden sich außer im (legalen) Buchregal überall "Häufchen", neben dem Sofa, auf dem Nachttisch, auf dem Boden - weitläuftg...
Nun denn, ich denke hier sind auch Vielleser, wie ich, und ich werde verstanden.
Ich verschenke an liebe Menschen, auch Vielleser- ob sie wollen oder nicht :sm7:
Nein im Ernst, ich hatte mit einer Bücherflut gekämpft, bis ich meiner "Sucht" Herr wurde und tausche, mit Gleichgesinnten! Nicht jedes gelesene Buch muss in einem meiner Regale stehen, viele reichen gelesenen zu sein, in meinem Kopf! Die Zierde im Regal ist mir längst nicht mehr wichtig, eher lästig! Es schaffen nur wenige den "Ehrenplatz" !
Ganz wenige Bücher habe ich mehrmals gelesenen, es gibt einige ja! Weil sie für mich mehr waren als eine kurzweilige Unterhaltung, sondern eine Art "Leitfaden" durch's Leben. Weil ich einen, wie auch immer gearteten, tieferen Sinn empfunden habe.
Eines dieser Bücher ist "Der Steppenwolf" von Hermann Hesse. Hab ich aber schon seeeeeeeeehr lange Zeit nicht mehr gelesen. Es ist aber mit eines der Bücher die ich sehr liebe, DAS steht natürlich im Regal !
-
geschrieben 1288132374000
Jordan, E-Books sind zwar in, aber Erfahrungen habe ich selbst noch nicht damit gemacht. Ich lese gerne und viel, aber zu einem guten Buch gehört für mich eine gemütliche Ecke auf dem Sofa. Oder im Sommer draußen ein schattiges Plätzchen. Lange Texte am Bildschirm zu lesen finde ich extrem angstrengend, das macht mir keinen Spaß. Ich lese zum Vergnügen. Etwas anderes ist es, wenn z. B. Studenten für ihre Arbeit wissenschaftliche Texte benötigen. Da können E-Books natürlich hilfreich sein.
-
geschrieben 1288133328000
Genau: ich vergaß, den E-Book Faktor, nein unmöglich! Ich hock beruflich und auch privat so viel vor dem PC, dass meine Schultern einer gemauerten Wand gleichen!
Ein Buch muss ich fühlen: gekuschelt auf's Sofa, im Bett, z.B!
Seiten riechend, blätternd, Lettern lesend, nicht dieses grelle Bild des PCs vor Augen, sondern die sanfte Weichheit des Papiers, knisternd und raschelnd, Seite um Seite, fühlend, spürend, ein Moment des Nachdenkens... Blicke in's Nichts oder wo immer hin...Eine PC Seite kann mir das niemals vermitteln, was ich bei der Berührung eines Buches empfinde.
-
geschrieben 1288138151000
@Jordan und andere Lesefreunde: Ich mach jetzt mal ein bisschen Werbung für Büchereien. Wer viel liest, ist dort gut aufgehoben. Gute Büchereien haben die aktuellen Titel im Angebot. Sind sie ausgeliehen, kann man sich vormerken lassen. Meist liest man ein Buch nur einmal und danach steht es rum und verstaubt. Zumindest bei Romanen ist es oft so. Bei Leihbüchern gibt man sie nach dem Lesen zurück und hat Platz für die nächste Lektüre. Bei Nachschlagewerken, Kochbüchern und Reiseführern usw. ist es natürlich etwas anderes. Da schaue ich immer wieder rein. Ebenso gibts natürlich auch einige wenige Lieblingsbücher, in die man gerne selbst im Bestand hat. Aber im Allgemeinen finde ich Büchereien ideal für Leseratten. Großes Angebot, und wenn einem ein Buch so gut gefällt, dass man es nochmal lesen möchte, leiht man es einfach noch einmal aus.
-
geschrieben 1288138871000
Also ich halte auch nichts von diesen E-Books, da geht es mir genau wie Euch. Ich lese jeden Abend gemütlich auf meiner Couch, umringt von meiner Hündin und meinem Kater - sie schnarcht, er schnurrt : himmlisch
Was die Büchereien betrifft : hier hat man nicht viel Auswahl und zudem sind die meisten Bücher in Französisch. Ich lese allerdings meistens nur deutsche Bücher, damit ich die Sprache nicht verlerne
Ich verkaufe meine gelesenen Bücher und kaufe mir dann Neue.
Liebe Grüsse an alle Leseratten,
Moni
¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*• -
geschrieben 1288176108000
na da sind wir uns alle in vielem ähnlich ich halte es wie @roniaT im Regal im Wohnzimmer sind Sachbücher Gesetze Arbeitsrecht alles Bücher die man heute mit Internet eigendlich nicht mehr 100% kaufen müsste aber ich fühle mich besser wen ich sie besitze.
Im Internet habe ich meine Lieblingsbücher damals zu meiner Schulzeit alle wieder zusammen gekauft damit mein 2 Jahre alter Sohn mal den gleichen Mist lesen soll der mich gefesselt hat.Im Dachgeschoss zwischengelagert
Das grösste Problem habe ich mit der Einteilung der Zeit wen es darum geht das Buch auf die seite zu legen ,ist es spannend kann es fürchterliche Ausmasse annehmen.
-
geschrieben 1288179229000
Geht mir auch so, fesselt mich ein Buch, schaff ich es kaum es wegzulegen. Hat mir schon lange Nächte, mit nur sehr wenig Schlaf beschert .
Ich hab es sogar schon geschafft, gleichzeitig zu Kochen und zu lesen und nein, es war kein Kochbuch!