• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • katze2ooo
    gesperrt
    geschrieben 1198489750000

Die Tiere diskutierten einmal über Weihnachten ... Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei.

"Na klar, Gänsebraten", sagte der Fuchs. "Was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten?"

"Schnee", sagte der Eisbär. "Viel Schnee." Und er schwärmte verzückt von der weißen Weihnacht.

Das Reh sagte "Ich brauche aber einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern."

"Aber nicht so viele Kerzen", heulte die Eule. "Schoen schummrig und gemütlich muß es sein. Stimmung ist die Hauptsache."

"Aber mein neues Kleid muss man sehen", sagte der Pfau. "Wenn ich kein neues Kleid kriege, ist für mich kein Weihnachten."

"Und Schmuck!" krächzte die Elster. "Jede Weihnachten bekomme ich was: einen Ring, ein Armband. Oder eine Brosche oder eine Kette. Das ist für mich das Allerschönste an Weihnachten."

"Na, aber bitte den Stollen nicht vergessen", brummte der Bär, "das ist doch die Hauptsache. Wenn es den nicht gibt und all die süßen Sachen, verzichte ich auf Weihnachten."

"Mach´s wie ich:" sagte der Dachs, "pennen, pennen, pennen. Das ist das Wahre. Weihnachten heißt fuer mich: Mal richtig pennen."

"Und saufen", ergänzte der Ochse. "Mal richtig einen saufen - und dann pennen."

Aber da schrie er "aua", denn der Esel hatte ihm einen gewaltigen Tritt versetzt.

"Du Ochse du, denkst du denn nicht an das Kind?" Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte "Das Kind. Jaja, das Kind - das ist doch die Hauptsache. Übrigens", fragte er dann den Esel, "wissen das eigentlich die Menschen?"

Kann seit dem 25.4 ab ca. 20 Uhr nicht mehr schreiben! Warum? keine Ahnung
  • maloni
    geschrieben 1227803564000

:clap: ja, gute Idee!

ich steuere den Jagatee bei!

ZUTATENLISTE für 1 Portion: :laughing:

REZEPT 1 - mit Rotwein:

¼ L schwarzer Tee

¼ L Rotwein

4 cl Rum

4 cl Schnaps (Obstler)

2 TL Zucker

½ Zimtstange

2 Gewürznelken

REZEPT 2 - mit Rotwein und Weißwein:

1/2 L schwarzer Tee

1/2 L Weißwein

1/2 L Rotwein

4 cl Rum

2 cl Cognac

2 cl Schnaps (Obstler)

1cm Zimtrinde

SOWIE:

Zitronensaft, frisch gepresst

Orangensaft, frisch gepresst

ZUBEREITUNG:

REZEPT 1 - mit Rotwein:

Tee erhitzen, vom Herd nehmen. Zucker, Rotwein, Zimt und Nelken zufügen und ziehen lassen. Nach 3-5 Min. Gewürze wieder entfernen. Rum und Obstler zugießen. Im Steingut-Kännchen servieren.

REZEPT 2 - mit Rotwein und Weißwein:

Tee kurz erhitzen,vom Herd nehmen. Alle Zutaten zufügen. Mit Zucker und wenig Zitronen- und Orangensaft abschmecken. Im Steingut-Kännchen servieren.

BEILAGE, DEKOR, TIPPS&TRICKS:

Jagatee ist ein uraltes Getränk, das meistens dann getrunken wird, wenn man sich - vom Tage geschafft - nachmittags in der Skihütte trifft um die helle Tageszeit mit dem heißen Tee zu Beenden.

Primär kommt es immer auf die Qualität der Zutaten an! Ein erstklassiger Obstler erspart Zusätze von Duft-Stoffen und Frucht-Auszügen . Ein guter Schwarztee sollte mit Zimt, Gewürz-Nelken , Frucht-Auszügen (mind Orange und Zitrone), Wasser und Zucker abgeschmeckt werden.

Denn ein billiger Fusel aus nur Tee und einfachen Rum-Verschnitt kann kein guter Jagatee sein.

INFORMATIONEN ZUM REZEPT - LEXIKON: :rofl:

Jagatee:

Sei dem EU-Beitritt Österreichs darf das Getränk aus Rum, Tee, Früchten und Gewürzen nur allein in Österreich unter der Bezeichnung "Jagatee" produziert werden.

sei es wie es sei, stirbt Kuah bleibst Hei, stirbts Koib a, bleibst Hei vo zwa!
  • maloni
    geschrieben 1227804721000

Weihnachtlicher Orangenkuchen

Menge Mass Zutat - für 10 Portion(en)

125 Gramm Bitterschokolade

4 Stück Dotter

4 Stück Eiklar

65 Gramm Feinkristallzucker

125 Gramm kalte Butter

10 Stück kandierte Orangenscheiben

10 Stück Kumquats

75 Gramm Mandeln, mit Schale gerieben

100 Gramm Mehl

1 Stück Orange

1 Prise Salz

65 Gramm Staubzucker

1. Die Orange in Wasser weich kochen, kalt abschrecken und fein faschieren.

2. Schokolade über Dampf schmelzen, mit kalter Butter, Staubzucker, Vanillemark und Orangenschale schaumig rühren, dann Dotter langsam einrühren.

3. Eiklar mit Zucker und Salz steif schlagen, Eischnee mit der Buttermasse verrühren, Orangenpürree untermengen und zuletzt Mehl (mit Mandeln vermischt) unterheben.

4. Masse in Metallringe (oer Muffinformen – 6cm DM, 5cm hoch) halbhoch einfüllen (Dressiersack).

5. Je 1 Kumquat einlegen und mit der übrigen Masse bedecken. Das Ganze bei 180 Grad ca. 40 Min. (ohne Umluft) zu Küchlein backen, diese auskühlen lassen und aus den Formen lösen.

6. Oberfläche mit heißer Marmelade dünn bestreichen, etwas angewärmtes (ca. 40 Grad) Fondant daraufstreichen und mit je einer kandierten Orangenscheibe belegen.

Tipp

* Kumquat oder Fontunella hat einen fruchtig-herben Geschmack.

• maloni
    geschrieben 1227860978000

Private Mitteilung - was süßes!

Weihnachtlicher Topfenstollen für die Deutschen ist es Quarkstollen

Zutaten für 3 Stollen

500 g Mehl (Finis Feinstes mit Keimkraft)

180 g Halbfettmargarine

13 g Streusüße (ich nehm Zucker)

1 Packung Backpulver

1 Vanillezucker

Zitronenschale (frisch gerieben oder Zitronenschalenpulver)

1 Prise Salz

250 g Magertopfen (0,2%)

1 Ei

4 cl Rum

200 g Mandeln(grob gehackt)

60 g Rosinen

100 g Trockenfrüchte (Datteln, Kirschen..... - feingehackt))

50g Ananas (getrocknet und geschnitten)

Zum Bestreichen:

2 TL Butter (zerlassen)

Zum Bestreuen:

Streusüße oder Staubzucker

Zubereitung:

Trockenfrüchte und Rosinen über Nacht in Rum einweichen

Mehl und Butter vermengen. Restliche Zutaten untermischen und zu einem Teig kneten. 3 kleine Striezel formen und bei 155 bis 165 °C 40 bis 45 Minuten backen.

Noch warm mit zerlassener Butter bestreichen und mit Streusüße (Staubzucker) bestreuen. Ausgekühlt in Klarsichtfolie wickeln (verhindert das Austrocknen und das Aroma kann sich gut entfalten).

Tipp: Der Stollen ist in der Zubereitung einfacher und schneller als der Weihnachtsstollen.

• ditschi2
    geschrieben 1227886280000

Schade, dass es in dieser Richtung nun 2 Threads gibt :disappointed: . Diesen hier und die Weihnachtsbäckerei. Wenn ich ein Rezept suche, dann muss ich immer in beiden Threads nachlesen. Außerdem verschwindet meist einer von beiden nach hinten.

Vielleicht ist es ja möglich die Beiden zusammen zu legen? Oder ist das zu viel Aufwand?

Schönen 1. Advent wünscht euch Claudia.

Bigamie ist ein Leben mit einem Mann zuviel. Monogamie ist das Selbe. Ein Junggeselle ist ein Mann, der lieber Socken stopft als Mäuler. (Mario Adorf) Ein leerer Topf klappert. Ein leerer Kopf plappert.;)
  • maloni
    geschrieben 1227960350000

Frag das den Admin ich unterstütze dich, nur weiß ich jetzt nicht wo ich die Rezepte geben soll?? In Beide? :shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!