Na wie sähe denn unser Leben heute aus ? Würd mich jetzt mal interessieren
Zur Eingangsfrage : Ich sympathisierte lange mit Mc Cain, nicht zuletzt auch durch die neuen Bio-Produkte, auch der Weg der Kartoffel machte auf mich den Eindruck, in Mc Cain eine gute Wahl zu treffen
* Zwischen Ernte und Backofen liegt ein weiter Weg: Zunächst müssen die aus kontrolliertem Vertragsanbau angelieferten Kartoffeln die Eingangskontrolle passieren. Nach einer strengen Überprüfung von Qualität und Größe werden sie sortiert und gewaschen. Fremdkörper wie kleine Erdklumpen oder Steine werden entfernt.
* In einem Dampfschäler wird zunächst die Schale gelockert und anschließend in der Schälmaschine entfernt. Nach einem automatischen optischen Scan und einer manuellen Kontrolle schießen die Kartoffeln dann mit hoher Geschwindigkeit durch ein spezielles Rastermesser, das z.B. den klassischen geraden oder den Wellenschnitt hervorbringt.
* Im Rahmen der Längensortierung werden Augen und Druckstellen automatisch herausgeschnitten oder direkt aussortiert, damit ausschließlich goldene Pommes frites in den Beutel kommen. Anschließend werden die Kartoffelstäbchen blanchiert, d.h. vorgegart. Die hohe Wassertemperatur zerstört Keime und reduziert den Zuckergehalt.
* Damit es zu Hause möglichst schnell geht und die Pommes frites richtig knusprig werden, werden die getrockneten Kartoffelstäbchen in einer speziell kombinierten Pflanzenölmischung vorfrittiert. Auf einem Vibrationsband wird überschüssiges Fett abgeschüttelt.
* Anschließend heißt es Abkühlen, bis die Pommes frites bei minus 35°C schockgefroren und anschließend in die typischen McCain Beutel abgepackt werden. Erst dann ist das Kartoffelstäbchen, nach strenger Kontrolle aller Produktionsstufen, eine echte McCain Pommes frites.
* Die selbe Sorgfalt und strenge Kontrolle, die für uns den Maßstab für beste Pommes Frites setzt, gilt natürlich für sämtliche McCain Produkte, von knusprigen Kroketten über frisch geraspelte Rösti bis hin zum tiefgekühlten Kartoffelpüree.
Schlussendlich entscheidend war für mich jedoch die Aussicht auf den neuen Mc Obama, nach der Wahl dann auch erhältlich als Maxi-Spar-Menü.
Werde mir die Wahlsendungen ansehen und heute dann wohl die Aldi-Pommes inne Friteuse schmeissen.
Grüsse