Der neue Pfarrer war so nervös, dass er bei seiner 1. Messe kaum ein Wort herausbrachte. Er fragte darum den Bischof um Rat. Dieser sagte, dass er
vor der nächsten Messe ein wenig Tequila in ein Glas Wasser geben und dieses Gemisch zu sich nehmen sollte, damit er nicht mehr so nervös sei.
Gesagt, getan: der Jungpfarrer mischte sich vor der nächsten Messe das besagte Getränk und war tatsächlich die Ruhe selbst. Als er später in die
Sakristei zurückkehrte, fand er dort einen Brief vom Bischof vor:
"Geschätzter Pfarrer,
ich habe einige Anmerkungen zu Ihrer Messe und hoffe, dass sich Folgendes in der nächsten Messe nicht wiederholen wird:
- es ist nicht nötig, Zitronen an den Kelchrand zu stecken.
- der Kasten neben dem Altar ist der Beichtstuhl und nicht das WC.
- die Gebote sind deren 10 und nicht circa 12.
- die Anzahl der Apostel waren 12 und nicht 7 oder so.
- keiner der Apostel war ein Zwerg und keiner trug ein Käppchen.
- Jesus und die Apostel benennen wir nicht mit 'J.C. and the Gang'.
- David besiegte Goliath mit einer Steinschleuder - er fixte ihn nicht zu Tode.
- wir bezeichnen Judas nicht als 'Hurensohn' und der Papst ist nicht 'El Padrino'.
- Bin Laden hat nichts mit dem Tod von Jesus zu tun.
- das Weihwasser ist zum Segnen da und nicht, um sich damit zu erfrischen.
- unklar blieb mir ebenfalls, warum Sie den Messwein in einem Zug leer getrunken, dann Salz geleckt und anschließend in eine Zitrone gebissen haben.
- die Hostie dient nicht als Knabberzeug zum Wein, sondern ist für die Gläubigen gedacht.
- Bitte nehmen Sie den Satz: 'Brechet das Brot und verteilt es unter den Armen' nicht wörtlich; es war nicht nötig, sich über die komplette 1. Sitzreihe zu übergeben!
- mit dem Begriff: 'Es folgte eine lange Dürre' war nicht die Organistin gemeint.
- Noah baute die Arche - er besaß kein Offshore-Boot.
- Moses teilte die Fluten auch nicht mit einer 'Meer-Weg-Flasche'.
- Abraham war nicht der Vater der Schlümpfe.
- die Aufforderung zum Gesang ist lobenswert - eine Polonaise durch das Kirchenschiff: nicht!!
- die 'Tussi mit den kleinen Möpsen' war die Jungfrau Maria; bitte stützen Sie sich nicht mehr auf die Statue. Auch Umarmungen und Küsse sind nicht
notwendig.
- bezeichnen Sie Ihre Haushälterin bitte nicht mehr öffentlich als 'kleine ****maus'.
- der Freak im Kirchenschiff ist übrigens Jesus. Er hängt da auch nicht 'rum', sondern ist an das Kreuz genagelt. Und seine letzten Worte waren nicht: 'Mehr Nägel - ich rutsche...'.
- Jener in der Ecke des Chores, den Sie als 'schwule Sau', ja sogar als 'Transvestit mit Rock' benannten -das war ich.
Das nächste Mal geben Sie bitte einige Tröpfchen Tequila in das Wasser und
nicht mgekehrt!!!
Herzlichst Ihr Bischof"