Wir waren 2024 im September mit dem Wohnmobil am Gardasee und obwohl ich die Maut für Östereich und Europabrücke bezahlt hatte bin ich über den Reschenpass ( der zu der Zeit nur eingeschränkt befahrbar war ) gefahren weil es im Inntal auf der Autobahn überall Stau gab und muss sagen wir haben es nicht bereut. Die Strecke läßt sich gut fahren und nachher die Landstrassen in Italien sind teilweise auch autobahnähnlich ausgebaut bis auf paar Ausnahmen. Den Rückweg habe ich allerdings über die Autobahn gemacht weil das Wetter schlecht war und man in den Bergen eh nichts sehen kann. Maut mache ich immer elektronisch in Österreich wie auch für die Europabrücke und hier die Maut Flex, da bezahlt man nur wenn man auch über die Brücke fährt. Dann kann man einfach durchfahren weil das Kennzeichen gescannt wird.
Anfahrtswege zum Gardasee ohne Maut
-
geschrieben 1738255313879 , zuletzt editiert von strohmann43
-
geschrieben 1738358998515
Die Anfahrt zum Gardasee wird in den nächsten Jahren nicht einfacher:
Weitere Bauprojekte entlang der Brennerautobahn
Die Erneuerung der Europabrücke ist nicht das einzige große Bauprojekt auf der Brennerautobahn. Bereits in den kommenden Jahren stehen mehrere Sanierungs- und Neubauprojekte an:
Luegbrücke (2024 bis 2030): Die 1,8 Kilometer lange Brücke bei Gries am Brenner wird neu errichtet. Seit Januar 2025 ist sie nur noch einspurig befahrbar, was bereits zu erheblichen Rückstaus führt.
Gschleirsbrücke (ab 3. Juni 2025): Sie liegt auf der Brennerautobahn südlich von Innsbruck und ist etwa 150 Meter lang. Sie ist Teil der anstehenden Sanierungsarbeiten zwischen Schönberg und der Brennerroute.
Grenztunnel nach Italien (2025 bis 2026): Der Grenztunnel am Brenner verbindet Österreich mit Italien und wird einer umfangreichen Fahrbahnsanierung unterzogen. Während der Arbeiten wird der Verkehr voraussichtlich nur einspurig geführt.
Mautstelle Schönberg bis Gschleirsbrücke (2029 - 2031): Auf diesem Autobahnabschnitt sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen geplant.
Gschnitztalbrücke (2029 – 2032): Diese Brücke befindet sich entlang der Brennerautobahn nahe der Einmündung des Gschnitztals in das Wipptal, südlich von Steinach am Brenner. Sie hat eine Länge von etwa 230 Metern und muss in den kommenden Jahren erneuert werden.