Hallo Alle!
Das war Heute in einer Zeitung zu lesen:
Article Details :
Niedriger Pegel mindert Wasserqualität nicht
--------------------------------------------------------------------------------
Dem Gardasee geht es gut. Das betonten im Laufe einer Pressekonferenz die Comunità del Garda und der Assessor für Tourismus in der Provinzverwaltung von Brescia, Riccardo Minini. Zwar gäbe es einige Probleme, doch sei man weit von der katastrophalen Situation entfernt, von der in den letzten Tagen in einigen deutschen Tageszeitungen zu lesen war.
Der Wasserpegel des Gardasees, so war zu vernehmen, sei in den letzten Wochen gesunken. Zurückzuführen sei dies auf die hohen Temperaturen und die geringen Niederschläge. Die Wasserqualität sei hierdurch allerdings nicht beeinträchtigt worden. Bestätigt werde dies durch die Wasseranalysen, die von den regionalen Umweltämtern regelmäßig vorgenommen werden.
Von einer guten Wasserqualität des Benacus sprach vor wenigen Tagen auch der Provinzassessor Enrico Mattinzoli. Im Laufe eines Besuches in Toscolano Maderno trank er vor den laufenden Fernsehkameras des ZDF ein Glas See-Wasser und hob dabei hervor, dass das Wasser des Gardasees das beste Europas sei. Man habe Probleme mit dem Wasserpegel, doch seien diese nicht so schwerwiegend wie berichtet. Die Urlauber könnten ruhigen Gewissens an den Gardasee reisen.
Mit ihm stimmen die Vertreter der Fremdenverkehrsbranche überein, die an der bereits erwähnten Pressekonferenz teilnahmen. Weder der Badespaß noch die öffentliche Schifffahrt seien durch die aktuelle Wassersituation beeinträchtigt. Der Transport sei regulär fortgesetzt worden. Man habe weder Verspätungen registriert, noch seien Fahrten vom Fahrplan gestrichen worden.
Sowohl die Tourismusagentur Riviera del Garda als auch das Fremdenverkehrskonsortium Riviera dei Limoni haben in den letzten Tagen Kontakt zur in- und ausländischen Presse aufgenommen, um der alarmierenden Berichterstattung entgegenzuwirken. Und der Präsident der Tourismusagentur Riviera del Garda, Bassetti, hob hervor, dass es ausreichend sei, einen Abstecher an den See zu unternehmen um sich selbst davon überzeugen, dass das Wasser guter Qualität sei, dass ohne Probleme Wassersport-Aktivitäten betrieben werden könnten und dass der Benacus gut besucht sei.
Die gut laufende Saison bestätigte auch die Provinzverwaltung. Trotz des niedrigen Wasserpegels, so Minini, könne man am Gardasee von ausgebuchten Hotels berichten."
----------------------
LG Alessandro