• haehnchen
    geschrieben 1174152374000

Hallöchen, in drei Wochen ist es so weit und wir fahren mit unsere zwei Kleinen an den Gardasee *freu*. Jetzt sind wir nur noch am überlegen, wann und wie wir am besten fahren! Zuerst war geplant samstags morgens gegen 4 Uhr hier loszufahren (Nähe Koblenz, Anreise im Hotel ebenfalls Samstag). Aber da ich uns kenne (wir finden abends den Weg ins Bett nicht...) fahren wir eine Stunde und stehen dann an der A61 und schlafen im Auto und das mit zwei Kindern hintendrin - nicht so dolle. Fahren wir freitags abends gegen Schlafenszeit von den Kindern (19.00 Uhr) kann man evtl. bis Österreich fahren und dort im Auto ein paar Runden auf einem Parkplatz dösen. Oder aber - habe ich mir überlegt - wir fahren Freitags gegen Mittag und schieben eine Übernachtung in einer Pension in Österreich dazwischen, fahren dann Samstags morgens von dort weiter Richtung Gardasee, schön ausgeruht. Was meint Ihr? Wo könnte man evtl. übernachten, so das es auch von dort nicht mehr weit bis zum Gardasee ist, habe schon mal an Pfronten gedacht. Würde mich über Tips freuen!

Saluti, Silke

• puffel
    geschrieben 1174161408000

Welche Route durch Österreich nehmt Ihr denn?

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Reisemarie
    geschrieben 1174204312000

Hallo Silke, sicherlich wollt ihr die normale Strecke über den Brenner fahren, da bietet sich eine wunderbare Übernachtungsmöglichkeit in Irschenberg an der Autobahn München - Salzburg. (Vor Rosenheim)

Hier gibt es ein Landhotel Irschenberg (.landhotel-irschenberg.de), Vierbettzimmer 98,- - 150,- E inkl. Frühstücksbuffet

Mein Vorschlag: Von der Ausfahrt Irschenberg 500 m liegt der Kramerwirt Irschenberg (.kramerwirt-irschenberg.de), die haben eine eigene Metzgerei, man kann sehr gut und günstig essen.

Vierbettzimmer kostet 95,- inkl. Frühstücksbuffet

Familien Suite kostet 110,- inkl. Frühstücksbuffet.

Das ist m.M. nach ideal zum Zwischenübernachten und auch ruhiger als an der AB.

Pfronten ist zwar schön, aber um von dort an den Gardasee zu fahren, wie lange wollt ihr denn brauchen???? Bis zur Autobahn Innsbruck geht nur die Bundesstraße. Es ist sicherlich eine schöne Strecke, wenn man genug Zeit hat.

Der einfachste schnellste Weg von Koblenz ist bis Ludwigshafen und ob Ihr dann über Heilbronn - Stuttgart oder -wie wir- Karlsruhe-Pforzheim Stuttgart fahrt ist egal, weiter München und ab Rosenheim über den Brenner.

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Reisemarie
    geschrieben 1174204473000

Hallo Silke, hab noch was vergessen: Wenn ihr in der Umgebung Pfronten übernachten möchtet, sind die Pensionen/Gasthöfe/Hotels nicht auf Gäste eingestellt, die nur 1 Nacht bleiben, das könnte ein Problem werden.

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • haehnchen
    geschrieben 1174207109000

Hallo, vielen Dank für Eure Tips! Geplant ist über den Brenner zu fahren, evtl. die Europabrücke auslassen. Weiter habe ich ehrlich gesagt mir noch keine Gedanken gemacht. Als wir damals mit dem Auto nach Jesolo gefahren sind haben wir uns auf unser Navi verlassen, das hat uns durch das Tannheimer Tal in Österreich geführt - angeblich die kürzeste Strecke (mein Vater hat allerdings die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen:-).

Muss mir dann wohl erst mal Gedanken über die genaue Fahrtroute machen und dann überlegen wo sich günstig eine Übernachtung einschieben lässt. Werde den Tip von Reisemarie mal näher in Betracht ziehen, obwohl ich eigentlich nicht so viel Geld für ein paar Stunden Schlaf ausgeben wollte.

LG Silke

• haehnchen
    geschrieben 1174210075000

@puffel

Hier die geplante Reiseroute lt. ADAC

Stuttgart-Kempten-Füssen-Nassereith-Insbruck-Brixen-Bozen-Trient. Endstation am Gardasee ist Toscolano.

Grüße, Silke

• puffel
    geschrieben 1174212419000

@ haehnchen:

Ich kenne natürlich die Strecke Füssen-Nassereith-Innsbruck sehr gut, das alleine sind schon 2Std. Fahrt! Und das alles über Bundesstraße. In Mötz könnt Ihr auf die A12 auffahren, und dann bei Innsbruck West auf die A13 (Brennerautobahn). Wenn Du die Europabrücke auslassen möchtest, dann musst Du wieder runter von der Autobahn, einen Teil Bundesstraße fahren und dann wieder auf die Autobahn rauf!

Ich nehme an, Ihr werdet bis zum Brenner schon 7 Std. am Weg sein, da würde ich die Europabrücke nicht auslassen, mir persönlich wäre das zu umständlich!

Es gibt am Mieminger Plateau, das Ihr ja auch passiert, genügend Unterkunftmöglichkeiten, müsst mal fragen, ob es möglich wäre, für 1 Übernachtung.

Viell. fahrt Ihr ja bis Gossensaß durch (gleich nach dem Brenner), da könnte ich Euch das Hotel Lorenz empfehlen. Geschlafen habe ich da zwar noch nie, aber schon mehrmals leckere Pizza gegessen. Es ist alles sehr sauber und familiär!

Von Gossensaß bis zum Gardasee (wo genau fahrt Ihr eigentlich hin?) sind es dann nur noch max. 2 Std. (da wärt Ihr dann schon in der Gegend Lazise unten).

Also, wie gesagt: wenn Ihr über Füssen-Nassereith fahrt, da seid Ihr ja auf der Bundesstraße, und da gibts eine Menge an Hotels und Gasthäusern mit Zimmern.

Für weitere Fragen, bitte einfach melden!

Ich weiß nicht, ob Reisemaries Route für Euch in Frage kommt, aber mir würde diese Route, die ja mehr über AUtobahn geht, entgegenkommen. Aber ich denke, Ihr entscheidet die Route sicherlich aufgrund der Fahrtzeit, oder?

• haehnchen
    geschrieben 1174214453000

Hi Puffel,

also ich denke Hinfahrt auf jeden Fall Autobahn, Rückfahrt vom Gardasee dann eher gemütlich weil wir ausgeschlafen sind. Mein Papa hatte den Vorschlag mit der Europabrücke gemacht, er meinte sie wäre relativ teuer an Mautgebühr und man könnte sie gut umfahren.

Unser Hotel am Gardasee ist in Toscolano, Residence Toscolano (Campingplatz).

Grüße, Silke

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1174248113000

Hallo Silke,

ich weiß jetzt zwar nicht so genau, warum die Hotels und Pensionen in Pfronten nicht auf Durchreisende eingestellt sein sollen, ich würde im Falle einfach mal beim Fremdenverkehrsamt nachfragen.

Eine echte Alternative wäre auch das Smart Motel in Kempten. Das Motel ist nur wenige Meter von der Ausfahrt Kempten-Leubas (A7) entfernt. Soweit ich weiß, kostet die Übernachtung im Doppelzimmer € 29,50 pro Person. Ich war selbst noch nie in diesem Motel und kann daher auch nichts näheres dazu sagen.

Allerdings bin ich jetzt auch ein bißchen verwundert, daß Ihr die Strecke über´s Allgäu nehmen wollt. Ich dachte, von Euch aus fährt man über die Schweiz nach Italien?

Die Strecke nach Jesolo war gut, das wird wohl das Hahntennjoch (Lechtal) gewesen sein. Für uns Allgäuer ist das wirklich der schnellste Weg, um nach Südtirol zu kommen, aber in Eurem Fall würde ich auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

• puffel
    geschrieben 1174251572000

Die Maut kostet 8,- für den PKW (einfache Fahrt). In Italien müsst Ihr ja auch Maut bezahlen.

Ausserdem braucht Ihr noch eine Vignette, um überhaupt auf österr. Autobahnen unterwegs sein zu können. Es gibt 10 Tages Vignetten und 2-Monatsv.

Wenn ihr also wegen der Maut nicht die Europabrücke nehmen wollt, dann müsst Ihr in Schönberg von der A13 runter, und könnt erst wieder am Brenner rauf. Obs das wert ist?

Eigentlich dachte ich auch, daß für Euch die Strecke über die Schweiz günstiger wäre, Ihr seid aber natürlich in Österreich auch willkommen ;) ;) ;)

Wie auch immer, es ist ja noch Zeit zum Überlegen!

Schönen Abend noch!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!