• haehnchen
    geschrieben 1174317318000

Na, da hat sich mein Vater wohl vertan, er meinte die Europabrücke würde 15 Euro kosten an Maut!

Laut Routenplaner ist die Strecke über die Schweiz ca. 100 km länger. Also über Österreich werden wir auf jeden Fall fahren. Ich denke wir werden es wohl ganz kurzfristig entscheiden wann wir losfahren und ob wir eine Übernachtung einschieben, je nachdem wie die Kleinen so drauf sind, vielleicht sind sie gnädig und schlafen viel.

Danke für Eure Hilfe!

• MariaM
    geschrieben 1174563552000

Hallo Silke,

wenn ich das richtig lese, dann wollt ihr am Osterwochenende an den Gardasee fahren. Mein Tipp: Fahrt am Karfreitag früh los und übernachtet in Reutte und Umgebung. Denn ausgerechnet an diesem Wochenende ist auf den Strecken Richtung Südtirol meist die Hölle los, da halb Süddeutschland wegen Ferien und/oder Kurzurlaub über die Feiertage unterwegs ist. Beim ADAC gibt es gute Stauvorhersagen im Inet. Für Stuttgart, Ulm/Elchingen, Autobahnende Seeg und Grenztunnel Füssen gleich mal Alternativstrecken raussuchen.

Am zweiten Tag:

1. Die schnelle Variante:

Von Reutte aus über den Fernpass und Brenner an den Gardasee.

2. Die interessante Variante:

Von Reutte über Imst, Landeck und den Reschenpass. Zwischenhalt im Vinschgau und Schloss Churburg (www.churburg.com) besichtigen. Könnte für die Kleinen eine tolle Abwechslung sein. Weiterfahrt über Bozen an den Gardaseee.

Ich bin beide Strecken (zweiter Tag) sehr oft gefahren und habe die Erfahrung gemacht, dass die Variante 2. bei Kindern meist wesentlich besser angekommen ist. Vor allem die Aussicht auf eine Burgbesichtigung hat die Zwergerl im Zaum gehalten. Zudem gibt es da noch das versunkene Dorf im Reschensee und eine Menge Sagen und Legenden rund ums Vinschgau, mit denen man die Zwergerl bei Laune halten kann. Zeitmäßig braucht ihr für die zweite Variante länger, könnt aber trotzdem entspannt genügend Pausen machen und seid rechtzeitig am Nachmittag am Gardasee.

Gruß, MariaM

p. s. Landeck: Von Imst aus die Landstraße nach Landeck fahren. Keinesfalls der Ausschilderung „Reschenpass“ folgen, da ihr dann automatisch auf der Autobahn (Vignettenpflicht !) landet.. Nach Landeck reinfahren und erst dort der Ausschilderung „Reschenpass“ folgen.

nix gnaus weiß ma net
  • haehnchen
    geschrieben 1174599130000

Hallo Maria,

wir haben uns jetzt auch für die Variante entschieden, das wir ganz entspannt an Karfreitag morgens nach dem Frühstück ausgeschlafen losfahren. Habe in Gries am Brenner eine günstige Übernachtungsmöglichkeit gebucht. Wie genau wir samstags dann weiterfahren weiß ich noch nicht, werde auf jeden Fall deinen Tip in Betracht ziehen, mal sehen wie friedlich die Kleinen sind :-).

Liebe Grüße

Silke

• MariaM
    geschrieben 1174600845000

Hallo Silke,

am Karfreitag kanns beim Grenztunnel Füssen und dem Fernpass ziemlich stauen. Hab gut 90 % meines bisherigen Lebens in der Region verbracht ;-))) Falls du Interesse an Ausweichrouten hast, dann mail mich einfach an.

Dir und deiner Familie viel Freude am Gardasee.

Gruß, MariaM

nix gnaus weiß ma net
  • schopska
    geschrieben 1174655925000

Also ich fahre diese Strecke sehr oft und seit Jahren nur noch durch die Schweiz. Das ist kürzer und in der Regel schneller, da nahezu durchgehend Autobahn. Einziges Nadelöhr kann evtl. der Gotthard-Tunnel sein.

lg

schopska

Schopska
  • haehnchen
    geschrieben 1174677122000

Hallo Schopska,

ich mag keine Tunnel, wir müssen so fahren, das wir durch keinen durchkommen :disappointed:

Wo kommst Du denn her das die Route durch die Schweiz kürzer ist?

LG

Silke

• MariaM
    geschrieben 1174677717000

Hallo Silke,

im Link Infos zum Grenztunnel Füssen. Notfalls müsst ihr den umfahren.

Gruß, MariaM

Grenztunnel Füssen bei wikipedia

nix gnaus weiß ma net
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1174678539000

Hallo Silke,

den Grenztunnel in Füssen kann man ja noch ganz gut umfahren, aber was machst Du mit den vielen Tunnels auf der Brenner-Autobahn? Oder machen die kurzen nichts aus?

Ich würde auch nach wie vor zu der Strecke durch die Schweiz tendieren, selbst wenn es ein paar Kilometer mehr sein sollten, schneller seid Ihr allemal. Sagt zumindest eine Bekannte aus Siegburg. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

• haehnchen
    geschrieben 1174679346000

Ne, die kurzen Tunnel gehen gerade noch so! Aber wir haben ja jetzt auch die Übernachtung in Österreich gebucht, also fällt die Schweiz eh flach, vielleicht ziehen wir das dann beim nächsten Italien-Urlaub mal näher in Betracht.

Grüße, Silke

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!