• fernweh1957
    geschrieben 1341592616000

@Biggi

Die einzelnen Orte sind nicht weit von einander entfernt, gehen z.Teil sogar nahtlos in einander über. Die Vergnügungsparks werden aus allen Richtungen angefahren, die wenigsten wohnen in Lazise.

Der südlichen Gardasee an sich ist sehr familienfreundlich, Unterschiede bei den einzelnen Orten gibt es kaum.

Zum Schwimmen kann ich Euch sehr den Baile de la Sirenea hinter Garda empfehlen, eine Halbinsel mit einem der ältesten Hotels Italiens. Der Badebereich liegt in einem grossen Olivenhain, ist wunderschön angelegt und sehr gepflegt; kostet allerdings auch nicht unerheblichen Eintritt (EUR 12,00); allerdings sind im Preis Liegen enthalten. Bei uns in der Vorsaison angenehm leer und ruhig.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • saintvalentine
    geschrieben 1341607094000

@ Biggi

Im Herbst mag ich die Stimmung am südlichen Gardasee sehr gerne, sanft, mediterran und mild. Der Norden ist anders, landschaftlich zwar auch wunderschön, aber mit mehr Wind (was daher auch die Surfer anlockt).

Bardolino und Lazise gefallen mir gut,  gemütlich zum Bummeln, wir waren im Hotel Benacus, sehr nett, gutes Frühstück.

Prinzipiell sind alle Orte am Gardasee schön, ihr könnt ja mit dem Schiff einige ansteuern!

Viel Spaß noch beim Planen!

LG Gabriele

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Biggi0510
    geschrieben 1341746828000

Gabriele, das Hotel hat ja sehr gute Beurteilungen, und die Bilder sind auch sehr schön! Es ist ja allerdings in Riva. Wie ist denn der Ort so, Restaurants, Geschäfte, Altstadt aus Deiner Sicht?  Eine Bekannte meinte, das Riva auch so schön wäre, als Alternative.

Klar, man liest ja schon div. Reiseführer, aber es ist doch was anderes, wenn man Leute fragt, die schon dort gewesen sind. Obwohl ich wie gesagt, schon eher Richtung Bardolino, Garda oder Lazise tendiere...

Wir sind einmal nur durchgefahren (Riva), und haben ein Hotel für eine Nacht gesucht - keine Chance, war auch im September. Es kam mir sehr trubelig vor, erinnere mich an die Speisekarten, die draussen hingen, wir kamen aus der Toskana und plötzlich stand da wieder Gulasch mit Knödel usw., musste so lachen. Ist ja lecker, hatte ich aber am Gardasee nicht so erwartet, liegt ja sicher an der Nähe zu Österreich, dort habe wir dann nach kurzer Zeit auch ein Zimmer gefunden  ;)

• **Martina*
    geschrieben 1341828105000

Hallo Biggi,

vielleicht war Gabriele ja auch im Hotel Benacus in Lazise... :D ..........da scheint die Verlinkung mal wieder nicht richtig zu funktionieren :question:

Im Benacus in Lazise bin ich selber auch schon gewesen und kann es dir sehr empfehlen (wenn´s klappt bin ich dieses Jahr im Oktober wieder dort). Schau dir doch einfach auch mal diese Bewertungen an.

Nach Riva würde ich persönlich nicht fahren, das liegt aber daran, dass mir der nördliche Gardasee einfach nicht so gut gefällt wie der Süden.

Mit der Gegend um Lazise habt ihr euch für den Herbst auf jeden Fall eine schöne Gegend ausgesucht.

Wünsch dir viel Spass am Gardasee.

Gruß

Martina

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.
  • saintvalentine
    geschrieben 1341863583000

Natürlich war ich im Benacus in Lazise! (Vorsicht mit den Links ;) ).

Die nette Hotelchefin dort erzählte mir, dass es mit den verschiedenen Benacus-Hotels schon öfter mal Missverständnisse gab. Das ist dann blöd, wenn man im Norden des Lago ist und alle Geschäftstermine z.B. in Verona hat.

Ach ja, die bessere Erreichbarkeit des südlichen Gardasees spricht auch noch für sich. (Was sind wir oft zwischen Rovereto und Torbole im Stau gesteckt, nicht nur zur Hauptreisezeit...)

LG Gabriele

PS: Apropos Riva: Das gehört bis 1918 wirklich zu Österreich. Ist vom ganzen Charakter her anders als die Gardaseeorte im Veneto.

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Biggi0510
    geschrieben 1341912047000

Die ersten beiden Septemberwochen sind ja noch Spätsommer ;)

Die Hotelbewertungen sind ja recht gut, aber die "Müllanlage"gegenüber würde mich stören. Jetzt hatte ich eine Anfrage an ein B&B Hotel in Bardolino, Soleluna? Die sind natürlich ausgebucht, schade, haben aber auch nur 3 Zimmer. 

Die Tipps hier sind wirklich wertvoll, wie z. B. die Erreichbarkeit...darüber habe ich gar nicht nachgedacht, weiß man ja auch nicht, wenn man noch nicht dort war. Wir freuen uns schon, sind echt gespannt, so viele waren schon am Gardasee. Eigentlich wollten wir in die Toskana, aber ist ja noch ein gutes Stückchen weiter (wir haben 2 Wochen Zeit), also jetzt  endlich ca. 10 Tage Gardasee, dann noch 2 Übernachtungen in Österreich, bevor es wieder nach Norddeutschland geht.

• saintvalentine
    geschrieben 1341919260000

Hallo Biggi!

Ich hatte im Benacus (Lazise) ein Zimmer hinten raus. Die Müllanlage hat mich nicht gestört, ich war aber auch nur für ein WE und bin zudem Frühaufsteherin. (Joggen am Gardasee - herrlich!) Das Hotel hat aber auch sehr schöne Zimmer zur Seeseite, zwar nicht direkter Seeblick, weil es zurückversetzt liegt.

Das Nachbarhotel Sirena wäre auch ein Option. Ich kenn es zwar nur von außen, sieht aber sehr nett aus und hat einen schönen Garten. Es wird im Michael-Müller-Reiseführer empfohlen und hat wie das Benacus eine gute Lage: gleich am See und gleich in der Altstadt!

LG Gabriele

• chrimo
    geschrieben 1341923033000

.. zu Lazise möchte ich noch hinzufügen, dass das gleichnamige Hotel Lazise

auch empfehlenswert ist. Hat direkten Zugang zum See, ca. 10 Fußminuten von der Altstadt weg.

Für ein 3Sterne-Hotel ist das Frühstück überragend. Es gibt Zimmer mit Blick zur Gardesana-Straße und etwas teurere mit Seeblick.

Bei meinem Aufenthalt wär mir nicht aufgefallen, dass Lazise ein ausgeprägter "Familienort" gewesen ist.

Viel Spaß am Gardasee & Grüße

Chrimo

• Passionsblume
    geschrieben 1341934436000

Hallo,

ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker... ;)

Ich war schon am südlichen und am nördlichen Gardasee, gewohnt haben wir im Süden in Lazise und im Norden in Torbole. Außerdem haben wir auch sonst viel rund um den Gardasee unternommen und angeschaut. Mir persönlich gefällt der Norden mit seinen Bergen besser als der Süden, obwohl ich eigentlich nicht so der Bergfan bin.

Riva gefällt mir auch sehr gut. Es ist ein lebhaftes Städtchen mit Restaurants und Geschäften, einer sehr schönen Piazza und einer tollen Uferpromenade mit viel Grün und Bademöglichkeiten.

Gruß

Passionsblume

• Prebs
    geschrieben 1346843148000

Hallo Ihr Lieben.

Möchte mich an dieser Stelle mal "einklinken" - wir haben uns kurzfristig entschieden ein verlängertes WE am nördlichen Ende des Gardasees zu verbringen, genauer gesagt: in Riva del Garda. Da wir gerne wandern und klettern bietet sich dieser Ort geradzu an.

Hoteltechnisch sind wir noch unentschlossen - es sollte min. ein 4* Hotel sein.

Sind am überlegen, ob 'Grand Hotel Riva' od.' Park Hotel Flora' (die Bewertungen des Grand Hotels sind doch eher durchwachsen :?   aber es liegt sehr gut und schön).

Hat jemand Erfahrungen - evtl. mit beiden Hotels?

Kann jemand ein anderes gutes 4* in Riva del Gard empfehlen...?

Sind um jede Hilfe dankbar.....,

LG,

prebs

"Der Fromme lebt gesünder, doch schöner lebt der Sünder" Kurt von Vigier
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!