Klar habe ich Sandra
Hier ein paar Tipps von Weinen aus "meiner" Region:
Bardolino: der Superiore kaufe ich hier bei Cà Bottura: ist halt ein einfacher Wein, der Bardolino, aber der "Classico Superiore" ist sehr gut, vor allem beim Essen sehr geeignet!
Lugana : Ihn kaufe ich hier: als Weisswein mag ich ihn sehr, vor allem beim Aperitivo, mit ein paar Oliven
Valpolicella : kaufe ich hier: der "Palazzo della Torrre" und der "La Grola" sind 2 sehr gute Weine!!!
Soave: hochzuempfehlen ist es dieses Azienda Vinicola Pieropan: der Calvarino hat auch einige Preisen gewonnen!
Es gibt andere Weinkellereien, vor allem in Bardolino und in der Valpolicella (Klar ): dort gibt es sogar sogenannten Weinstrassen:
Weintrasse Bardolino
Weinstrasse Valpolicella
Eigentlich ist es Geschmacksache...in vielen anderen Kellereien ist der Wein eigentlich gut (wie z.B. Lenotti und Costadoro in Bardolino, Zenato in Peschiera, Tommasi in der Valpolicella etc etc..) ; ich habe nur meine Lieblingsweine genannt!!!
Wenn man einer der besten Weine Italiens trinken will soll den Amarone probieren: ein richtig grossartiger Wein.
Hier steigern aber die Preise
Der Amarone Dal Forno ist der teuerste und (vielleciht) beste...
Der Amarone Quintarelli (es gibt versch. Sorten!) ist nicht schlechter...
Der Wein "Valpolicella Ripassa" vom Azienda Vitivinicola Zenato ist momentan mein Lieblingswein
Eine Bitte: der Wein dass man im Supermarket für 1,99 €uro kaufen kann nicht mit einer guten Flasche Wein aus einem Weinkeller vergleichen
LG
Ale
PS: So wie das Ölmuseum gibt es für den Bardolinowein auch ein Museum: infos findest Du hier. Dort bei "Zeni" ist der Wein eigentlich auch nicht schlecht.