• Meggie
    geschrieben 1221145599000

Hallo!

Fahre demnächst das erste Mal nach Italien mit dem Auto. Kann mir vielleicht jemand sagen wie das mit der Maut dort funktioniert? Brauche ich auch eine Vignette wie in Österreich oder bezahle ich direkt die gefahrenen Kilometer?

Danke im Voraus für die Info!

Viele Grüße

Meggie

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1221145801000

Du bezahlst nur die Kilometer.

Bei jeder Auffahrt ziehst du ein Ticket an der Schranke,

und bei jeder Abfahrt zeigst du das Ticket her und bezahlst dann den entsprechenden Preis.

Für jene die sehr oft die Autobahn benutzen gibt es einen Telepass,

der klebt an der Scheibe und wird dann elektronisch verrechnet,

lohnt sich aber nicht unbedingt für 1xUrlauber.

Pass aber auf das du dich bei der Ausfahrt nicht in die Telepass-Schlange einreihst.

Eine Vignette gibt es nicht.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1221147711000

hallo,

in Deutschland kannst du die sog. viacard beim ADAC erwerben. Es gibt sie für 25- 50 - oder 75 Euro .Du kannst dann bargeldlos die Autobahn bezahlen. Du musst allerdings wenn du auf die Autobahn drauf fährst auch das Ticket aus dem Automaten ziehen. wenn du die Autobahn verlässt an die Mautstelle fahren wo ober Viacard steht, und dann erst das Ticket und dann die Viacard in den Automaten stecken.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • har
    geschrieben 1221150650000

Macch Dir keinen Stress. Das funktioniert sehr einfach. Du fährst einfach drauf los, suchst die an der Mautstelle eine grüne Ampel, ziehst entweder dann das Ticket für den Eintritt oder bezahlst in bar den Wegezoll für die nächste Strecke. Wenn Du ein Ticket hast wartet dan die Kasse an der nächsten Mautstelle bzw. an der Ausfahrt. Erste bargeldlose Kassenautomaten gibt es auch schon. Also Kleingeld nicht vergessen.

Gute Fahrt

har

• Agapanthus
    geschrieben 1221154168000

Die Viacard's gehen leider sehr schnell kaputt, d.h. falls ihr eine solche Karte erwirb: Bitte sorgfältig aufbewahren. Auf der Homepage unseres Automobilclubs gibt es sogar ein Formular für die Beantragung der Erstattung bei defekten Viacards, d.h. es ist bekannt, dass sie empfindlich sind.

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1221161831000

hallo Meggie,

falls du über die Brenner Autobahn fährst, fallen dort noch extra Gebühren an, ich glaube so um die 8,00 Euro.

Lg

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • har
    geschrieben 1221201842000

Am Brenner kommen zu dem Klebezettel der Österreicher für die Windschutzscheibe nochmal 8,5o € hinzu. Wenn Du Zeit hast kannst Du aber ab Innsbruck praktisch über eine gute Landstrasse nach Italien reinfahren. Es ist glaube ich die 182. Sie ist sehr schön zu fahren. Die Gebühren in Italien bewegen sich im bezahlbaren Bereich.

har

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1221494245000

Hallo!

Am einfachsten ist die Bezahlung mit Kreditkarte. Geht schnell und man muß nicht bei den Schlangen bei der Barzahlung warten. Einfach schauen, wo die Durchfahrt mit Kreditkarte angezeigt wird, erst das Mautticket dann die Karte einschieben und schon heißt es " Arrivederci" und die Schranke öffnet sich.

Lg. Ingrid

• alessandro
    geschrieben 1221495979000

Genau Ingrid!

Mit EC-Karte/Maestro geht es auch.

Schnell und sehr Praktisch.

LG

Ale

• peterklauswolfgang
    geschrieben 1221499473000

Hoi hoih hoi

jaja die Italiener mit ihrer Automaut machen mir schon zu schaffen.

Naja als ich das Mautticket beim verlassen der Autobahn bezahlen wollte, fragt mich nicht wieso, bin ich an den Schalter für Kartenzahler gefahren. NAchdem ich den Automaten mit dem Schein gefüttert hatte, zeigte er mir an, dass ich 3,20€, ja es war nur ein kurzes Stück, bezahlen sollte. Nun das ging nicht hatte ja nur Kleingeld. Geritzt wie ich bin, dachte ich mir betätigst du mal den Help Button aber da kam alles andere als Hilfe angedackelt, naja war ja auch um 00:01 Uhr. Irgendwann nach heftigen Diskutieren im Auto kam ein neuer Zettel aus dem Automaten. Maut not pay, tolle Wurst, daneben auch noch mein Nummernschild. Naja war nix zu machen. Danach ging die Schranke auf und alle brüllte im Auto FAHR. Naja schnell in die Eisen gestiegen und voll Gaß durch ^^. Ein Abschiedsbild wurde von mir gemacht.

Zu HAuse habe ich ein bisschen rechagiert und habe erfahren, dass ich das Mautticket nachträglich bezahlen kann. Nun wollte ich das angebotene Online Payment System benutzen aber das wie zu erwarten nicht funktioniert: http://www.autostrade.it/en/rmpp/index.html

Naja dachte ich mir schreibst du dene ne Email auf Englisch, Italienisch und Deutsch, eine der Sprache werden die wohl können obwohl ich das bezweifle. Bis jetzt kam keine Antwort.

So jetzt stellt sich die Frage ob ganz einfach per Überweisung bezahlen kann, leider finde ich keine Kontoverbindung. Die Mautgesellschaft für den Autobahnabschnitt hieß: Società Autostrada Tirrenica. Oder ob ich einfach nicht bezahle und ich mit Konsequenzen rechnen muss.

lg benni Lachend über den Boden rollen Lachend über den Boden rollen Lachend über den Boden rollen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!