@rottitrotti
Ich bin die Strecke schon sehr oft gefahren. Von uns aus sind es 1050 km bis Lazise, wobei ich aber die östliche Route fahre, über Bayreuth und Hof, München, Innsbruck. Ohne größeren Stau sind das 10 Std Fahrtzeit plus individuelle Pausen. Bei der Überlegung, ob man durchfährt, kommt es ein wenig drauf an, wann man ankommen will oder muss. Später als 15:00 bis 17:00 Uhr sollte man nicht ankommen, um das Quartier noch bei Tageslicht zu beziehen. Das würde eine Abfahrt um ca. 00:00 bedeuten.
Auf dem Rückweg fahre ich immer durch - sogar mit Wohnwagen. Abfahrt 7:00, Ankunft 22:00.
Ich bin ein Fan vom südlichen Gardasee. Zum einen ist dort das Klima etwas beständiger, im Norden sammeln sich aufgrund der Trichterfunktion die Wolken und regnen öfter ab. Die Sonne geht später auf und früher unter (wegen der Berge). Und ich bin weder Surfer noch Bergwanderer. Das Fahrradfahren gestaltet sich im Norden auch etwas schwieriger - jedenfalls ohne E-Bike.
Habt ihr als Unterkunft-Möglichkeit auch mal an einen Campingplatz gedacht? Dort gibt es Bungalows zu mieten, die einen Vergleich mit Ferienwohnungen nicht scheuen müssen, oft näher am See liegen und den Parkplatz nebenan haben.