Ciao MAWEHE!
Am Westufer führt die Gardesana Occidentale (SS 45 bis) von Salo bis nach Riva, hier sollst Du mit vielen Tunnels/Unterführungen rechnen...
Wie Berliner1963 geschrieben hat ist die Strasse die zu der Schauderterrasse führt auf jedem Fall ein muss: wenn Du von dem See aus zu den Häusern hochsieht, die in etwa 300 m Höhe am Rande der Hochebene stehen, wirst Du dich fragen, wie es nur möglich ist, dass eine Straße bis dorthin führen kann. Jahrhundertelang führte nur ein steiler Pfad vom Hafen bis zum Hauptort . Erst 1913 wurde die Straße gebaut.
"Ein echtes Juwel, das der ungezähmten Bergwelt trotzend mitten durch die Höllenschlucht führt. "
Es ist ein absolutes Muss, die Straße einmal mit dem Auto entlang zu fahren, in den Ausweichstellen zu halten und sich das Panorama anzusehen.
Wenn Du aber ein dickes Benz fährst....Achtung! es ist nicht nur "kurvig" sondern auch sehr eng
Einmal oben fährst Du weiter durch das Tal und erreichst die Wallfahrtskirche Madonna di Montecastello: liegt in atemberaubender Lage etwa 700 Meter über dem Gardasee. Sie ist auf einem steilen Felsvorsprung errichtet, der zum See abfällt. Von hier hat man einen einmaligen Blick auf den Monte Baldo oder die Burg von Malcesine am anderen Ufer.
Das Santuario kannst Du von Gardola erreichen: einfach einen knappen Kilometer in Richtung Prabione fahren. Dann an der Ausschilderung rechts abbiegen und auf extrem steiler und kurviger Straße bis zur Kirche hinauffahren. Es lohnt sich!
In Gardone sehenswert ist der "Giardino Hruska Weltgerten" : in diesem Botanischen Garten findest Du z.b. Bananenstauden, Eukalyptus, Alpenkräuter, einen Bambuswald und Seerosenteich. Das Gelände gehört heute dem bekannten österreichischen Künstler Andrè Heller
Im gleichen Ort gibt es der "Vittoriale degli Italiani" (Siegesdenkmal der Italiener). Es ist der letzte Wohnsitz von Gabriele d’Annunzio der hier 1938 starb. Es handelt sich um eine Reihe von Bauwerken, die in dem üppig bepflanzten Park liegen, mit einem Theater, einem sehenswerten Museum, in dem viele Erinnerungsstücke des Lebens und der Kriegsabenteuer von d’Annunzio ausgestellt sind und mit der eigentlichen Wohnung des Dichters: Kitsch, Kunst und Kostbarkeiten in abgedunkelten Räumen.
Schöne Orten sind auf dieser Seite des Sees sicher Gardone Riviera (mit den o.g. Sehenswurdigkeiten und der schönen Seepromenade), Salò (mit den vielen Geschäfte, ist der größte Ort am Lago) und Limone, mit dem schönen Hafen (wie curiosus gelinkt hat...) obwohl meiner Meinung nach es oft überlaufen ist.
Auf dieser Seite des Gardasee befinden sich die schönten Villen, z.B. die von Mussolini ( Villa Feltrinelli ) heute das schönste Hotel des Lago di Garda oder die auf der Isola del Garda, dass auf jedem Fall ein Besuch wert ist.
Nicht vergessen: die Sonne geht genau hier unten, das führt dazu, daß die Sonne früher untergeht als auf der anderen Ufer des Sees...um 4 Uhr hast Du keine Sonne mehr
So ich hoffe ich konnte dich ein bisschen helfen, für weitere Fragen wir sind da!
LG
Ale
@ Sabine: meinst Du den Tennosee ?