• Helge S.
    geschrieben 1706378001794

Hallo zusammen,

der Gardasee soll unser dritter Urlaub nach Sorrento und Sardinien in Italien werden. Wir haben uns schon viel über den Gardasee belesen, obwohl es nicht ganz einfach ist, dass passende zu finden, weil die Meinungen und Geschmäcker sehr unterschiedlich von den Ufern/Regionen sind. Wir wollen am 10.09. für 8 Tage mit dem Flieger dorthin. Um es kurz zu machen, möchten wir euch gerne unsere Vorlieben, Wünsche etc. aufzeigen.

• Ostufer wegen Wetter und den langen Sonnenstunden
    • Spaziergänge, Radtouren und Besichtigungen
    • Schiffstouren zu anderen Orten
    • Ort mit uriger Altstadt und Geschäften, Restaurants, Bars und bissl turbulenten Leben
    • tolle Aussichten mit hohen Bergen und Panorama-Aussichten
    • gehobenes, nicht allzu altbackenes Hotel mit Pool, Halbpension und nicht allzuweit von der Altstadt entfernt

Wie erwähnt, reisen wir mit dem Flieger an. Wie lange dauert der Transfer? Welche Transfermöglichkeiten gibt es und was kostet der Transfer? Nach sehr vielem Recherchieren (u.a. auch hier im Forum) kommt Malcecine unseren Vorstellungen am nächsten. Googelt man nach dem schönsten Ort am Gardasee wird sehr oft SIRMIONE genannt. Mmm..., aber Malcesine eben auch. Wir lassen uns aber auch gerne eines anderen belehren und sind dankbar für jeden Tipp.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1706429593171 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Helge S.,

schau dir doch bitte mal das Hotel Castello Lake Front in Malcesine an. Es befindet sich in einer kleinen Bucht, unterhalb des Castellos, direkt am See. Nur die Uferpromenade geht dort vorbei, kein Autoverkehr. Die Altstadt liegt quasi um die Ecke - ca. 10 Gehminuten entfernt. Es gibt viele verschiedene Zimmerkategorien und auch tolle Suiten. Das Frühstückbuffet bietet viele Spezialitäten, aber auch frisches Rührei, Kuchen und Sekt. Die Inhaberfamilie kümmert sich sehr nett um ihre Gäste. Es gibt eine Tiefgarage und einen abgeschlossenen Parkplatz.

Mit dem Flugzeug fliegt ihr wohl bis Verona, oder? Bzgl. des Transfers würde ich das Hotel mal anschreiben und fragen ob sie so etwas vermitteln. Oder bei der Touristeninformation mal nachfragen. Ich habe schon mal einen Transfer von Verona nach Südtirol gebucht. Da habe ich örtliche Taxiunternehmen in Südtirol angeschrieben und einen Pauschalpreis ausgehandelt. So könntest du auch bei den Taxiunternehmen in Malcesine nachfragen. Oder schau mal auf die Seite des Flughafens, vielleicht gibt es dort Info.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • nate1
    geschrieben 1706437740241

Wobei Malcesine für Radtouren eher ungeeignet ist, wenn man nicht nur an der Seepromenade gemütlich entlang radeln will. Ansonsten geht es nur auf der sehr befahrenen schmalen Küstenstraße oder eine der wenigen Straßen, die bergwärts führen. Sirmione liegt ganz im Süden, hat zwar eine echt schöne Altstadt, aber die Gegend vor der Halbinsel ist nicht die schönste, sehr dicht besiedelt und die Berge in der Ferne bei viel Dunst oft kaum zu sehen. Für Radtouren ins Hinterland bieten sich nur die Ort Garda, Bardolino, Lazise und Peschiera an. Von Peschiera aus gibt es einen schönen Radweg entlang des Gardaseeabflußes, dem Mincio. Ich kann desweiteren den Norden empfehlen mit den Orten Torbole, Riva und Arco, alle mit netter Altstadt. Und es gibt auch einen schönen Radweg entlang des Flußes Sarca, auch das Hinterland eignet sich gut für Radtouren.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Summerdays
    geschrieben 1706446765188

Uns hat der Flair von Limone verzaubert. Wir haben es geliebt Abends durch die Gassen zu schlendern und sehr gut essen zu gehen. Es gibt tolle Restaurants, Halbpension, würde ich am Gardasee nicht buchen.

Mit dem Schiff ist man in wenigen Minuten auf der anderen Seite in Malcesine. Oberhalb Limones verläuft der spektakuläre Radweg Ciclovia del Garda , der sehenswert ist.

Von Limone aus, haben wir einen großen Teil des Sees erobert, oft mir dem Schiff, denn Parkplätze sind Mangelware. Wenn euch Sorrent gefallen hat, werdet ihr Limone auch lieben. Tipp zum Hotel.....wir haben uns im La Fiorita recht wohl gefühlt.

Übrigens "das bissle turbulentes Leben" ist Passion in dieser Region, man ist überall nicht allein.

• Helge S.
    geschrieben 1706468076759

@reiselilly sagte:

Hallo Helge S.,

schau dir doch bitte mal das Hotel Castello Lake Front in Malcesine an. Es befindet sich in einer kleinen Bucht, unterhalb des Castellos, direkt am See. Nur die Uferpromenade geht dort vorbei, kein Autoverkehr. Die Altstadt liegt quasi um die Ecke - ca. 10 Gehminuten entfernt. Es gibt viele verschiedene Zimmerkategorien und auch tolle Suiten. Das Frühstückbuffet bietet viele Spezialitäten, aber auch frisches Rührei, Kuchen und Sekt. Die Inhaberfamilie kümmert sich sehr nett um ihre Gäste. Es gibt eine Tiefgarage und einen abgeschlossenen Parkplatz.

Mit dem Flugzeug fliegt ihr wohl bis Verona, oder? Bzgl. des Transfers würde ich das Hotel mal anschreiben und fragen ob sie so etwas vermitteln. Oder bei der Touristeninformation mal nachfragen. Ich habe schon mal einen Transfer von Verona nach Südtirol gebucht. Da habe ich örtliche Taxiunternehmen in Südtirol angeschrieben und einen Pauschalpreis ausgehandelt. So könntest du auch bei den Taxiunternehmen in Malcesine nachfragen. Oder schau mal auf die Seite des Flughafens, vielleicht gibt es dort Info.

LG

reiselilly

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Wir haben mal eine direkte Anfrage beim Hotel Castello gemacht, auch bzgl. Flughafen-Transfer und Halbpension etc. Wir halten euch auf den Laufenden.

• nate1
    geschrieben 1706468244931 , zuletzt editiert von nate1

Limone ist ohne Frage auch ein nettes Örtchen, aber ebenfalls nicht für Radtouren geeignet. Man müsste dafür mit der schmalen und verkehrsreichen Küstenstraße mit ihren vielen Tunneln vorlieb nehmen, davon ist aber abzuraten. Der erwähnte Radweg Ciclovia del Garda klick mich gehört aber nicht nur den Radfahrern allein, sondern muss mit Scharen von Fußgängern geteilt werden. Fertig gestellt ist er noch lange nicht. Einmal hat mir gereicht, man kommt nur langsam voran aufgrund der vielen Fußgänger und nach 2 km ist Schluß und man muss umdrehen oder fährt auf der Küstenstraße weiter.

Bei Riva habe ich ganz vergessen, die Strada Ponale zu erwähnen, eine ehemalige Straße klick mich, die nur noch für Radfahrer und Wanderer zugänglich ist.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Helge S.
    geschrieben 1706468783805

Radfahren ist jetzt auch nicht unbedingt eine zwingende Option. Wir dachten nur mal zwischendurch chillig 20-30 km zu radeln. Deine alternativen Städte-Tipps in südlicher Richtung sind mit Sicherheit auch interessant und liegen immernoch am Ostufer. Könnte man vielleicht mal googlen.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1706469104646 , zuletzt editiert von reiselilly

@ Helge S.

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich weiß nicht, ob im H.Castello noch HP angeboten wird. Als wir dort waren, war das aber der Fall, und die HP war super. Das Restaurant ist nun auch öffentlich, aber Hotelgäste bekommen dort wohl Rabatt. Aber wie gesagt, die Altstadt ist nicht weit, und dort gibt es unzählige Restaurants wo man einkehren kann.

Ausflüge kannst du von Malcesine super mit dem Schiff machen und auch die Seilbahn auf den MonteBaldo ist vom Hotel aus in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Helge S.
    geschrieben 1706469522376

@summerdays sagte:

Uns hat der Flair von Limone verzaubert. Wir haben es geliebt Abends durch die Gassen zu schlendern und sehr gut essen zu gehen. Es gibt tolle Restaurants, Halbpension, würde ich am Gardasee nicht buchen.

Mit dem Schiff ist man in wenigen Minuten auf der anderen Seite in Malcesine. Oberhalb Limones verläuft der spektakuläre Radweg Ciclovia del Garda , der sehenswert ist.

Von Limone aus, haben wir einen großen Teil des Sees erobert, oft mir dem Schiff, denn Parkplätze sind Mangelware. Wenn euch Sorrent gefallen hat, werdet ihr Limone auch lieben. Tipp zum Hotel.....wir haben uns im La Fiorita recht wohl gefühlt.

Übrigens "das bissle turbulentes Leben" ist Passion in dieser Region, man ist überall nicht allein.

Auch dir danke für die Tipps, aber der Westen soll´s nicht werden. Ganzzzz eventuell noch der Norden/Nord Westen, aber nur als letzte Instanz.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1706510934670

Unterschied zwischen Osten und Westen - im Osten (des Sees) hat man Abendsonne, im Westen Morgensonne. Das Wetter schenkt sich nichts.

Da auch Bergsichten gefragt waren und Ostküste - tendenziell zwischen Torbole und Torri del Benaco.

Ab Garda südwärts geht der See in die Ebene über und die Berge sieht man nur bei klarem Wetter.

Radtouren im Norden - schwierig da eben bergig und auf der Gardesana im Sommer infernalischer Verkehr. Außer man liebt Mountainbikes und lässt sich z.B. mit der Seilbahn auf den Monte Baldo hochfahren und tourt oder wandert dann da herum.

Anreise - Gardasee ist ein klassisches Autoziel. Wenn man fliegt, ich nehme an nach Verona oder Bergamo - entweder Taxi, das Hotel kontaktieren, die Öffis nehmen oder am Besten einen Mietwagen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!