Es reicht jetzt, von Nebenan-- solche banalen, im aus meiner Sicht sogar beleidigenden Sprüche --brauchen wir hier wirklich nicht. Lass das sein, ok?
Sonst gehts mal auf die Tribüne- verwarnt bist Du eh schon. Klare und jetzt letzte Ansage!
Es reicht jetzt, von Nebenan-- solche banalen, im aus meiner Sicht sogar beleidigenden Sprüche --brauchen wir hier wirklich nicht. Lass das sein, ok?
Sonst gehts mal auf die Tribüne- verwarnt bist Du eh schon. Klare und jetzt letzte Ansage!
Ich verfolge den Thread von Anfang an und kann ohnehin nicht verstehen was er in einem REISEforum zu suchen hat ? Sich irgendwo dauerhaft niederzulassen entspricht schließlich nicht dem Sinn und Zweck einer Reise.
Ich habe mittlerweile viele Menschen kennengelernt, die hier regelmäßig Urlaub machen. Darunter sind auch etliche, die später - wenn sie Rentner sind - gerne hier leben möchten.
Da muss ich meinem Vorschreiber Recht geben. Für jene bietet sich dann doch eher ein spezielles Forum, wie z.B. das grüne Gran Canaria Forum, an, wo Du ja auch vertreten bist. Wer echtes Interesse am Thema hat, findet dort so einiges dazu, auch zu vielen anderen Themen, die mit dem Leben dort zu tun haben. Aber auch hier über HC kann Dir jeder am Thema Interessierte eine PN (persönliche Nachricht) senden.
Ich seh das etwas anders. Nachdem wir ja hier eine kompetente Userin im Boot haben, die dort lebt-- und dies auch schon eine lange Zeit-- warum sollen wir die User irgendwo anders hinschicken(siehe der Verweis auf andere Foren)?
Wir freuen uns ja, dass wir auch mit diesem Thema bei den Suchmaschinen dabei sind, daher wird da immer wieder mal einer drüber stolpern.
Ist ja auch mal ganz interessant, solche Pläne zu lesen.Wir lassen erstmal offen.
Hallo Elke,
Mein großer Traum ist es, nach meiner Pensionierung in 4 Jahren nach Gran Canaria auszuwandern. Habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen.
Wie geht es dir denn eigentlich jetzt so dort? Lebst ja jetzt schon eine ganze Weile dort? Hast du auch mal Heimweh bzw. besuchst du deine Heimat ab und zu?
Wie kommst du mit deiner Rente zurecht bzw. wie mit den Lebenserhaltungskosten auf Gran Canaria?
Ich habe ein Haus, das ich dann verkaufen möchte, aber nicht mit einer schnellen Abwicklung rechne. Werde wohl als Übergang mal eine Wohnung mieten und dann mit dem Ertrag aus dem Hausverkauf möchte ich mir eine Wohnung oder einen kleinen Bungalow kaufen.
Gerne möchte ich in den Süden, aber nicht unbedingt zwangsweise Maspalomas oder Playa des Ingles. Hast du Erfahrungen mit dem Wetter im Jahresverlauf weiter nördlich?
Bin schon gespannt auf deine weiteren Berichte.
LG
Uli
Deinen Plan, zunächst eine Wohnung zu mieten, halte ich für sehr gut. Dann kannst Du in Ruhe überlegen, wie es weitergehen soll und ob Du eine Immobilie kaufen willst. Dazu ist einiges zu bedenken, die Gesetze sind hier anders als in Deutschland, die meisten Apartments und Bungalows stammen aus den 80er Jahren, dementsprechend sind die Elektro- und Wasserinstallationen. Meiner Meinung nach ist man mit einer Mietwohnung flexibler.......
Zum Wohnort: Ich wohne in San Agustin, das ist ein ruhiger und gepflegter Ort, in dem ich mich sehr wohlfühle. Dahinter liegen Playa Aguila und Bahia Feliz, wären auch vielleicht Alternativen für Dich. Eine weiter Empfehlung wäre San Fernando. Der Ort ist noch ursprünglich und es gibt dort gute Wohngebiete. Das gilt auch für Arguineguin, allerdings wird dort der Hafen vergrößert und man weiß nicht, wie ein Ort isch dann verändert. Meint Tipp, einfach mal alles im nächsten Urlaub anschauen.
Hallo Elke, vielen Dank für deine Tipps. Ich war schon einige Male auf Urlaub in Maspalomas, aber damals war diese Idee mit Auswandern noch nicht geboren. Deshalb habe ich GC auch anders wahrgenommen. Vielleicht kann ich es schaffen, über Weihnachten /Neujahr wieder hinzufliegen. Falls das klappt, darf ich mich dann bei dir melden? Würde dich gerne mal treffen. LG Uli
Ja klar, melde Dich einfach!
Liebe Elke3!
Deine Berichte habe ich mit großem Interesse gelesen. Da ich ab Herbst auch Renterin bin und gern im Süden überwintern möchte, würde ich gern mit Dir und anderen Kontakt aufnehmen, da ich so einige Fragen auf dem Herzen habe. Darf ich die stellen?
Im November komme ich erstmal für 2 Wochen nach Playa del Ingles, um mich umzuschauen nach einem geeigneten Appartement. Zunächst bin ich in einem Hotel.
Ich bin alleinstehend, ist es für eine Frau allein dort gut möglich zu leben? Gibt es vor Ort Deutsche Gruppen, die sich treffen? Vielleicht könnte ich ja zu so einem Treffen kommen, um ein paar mehr Informationen zu erhalten und schon mal Leute kennenlerne?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Liebe Grüße nach GC!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!