Hey Mulli,
ich war im September auf GC und kann euch nur sagen : "freut euch drauf" ich hab - allerdings mit dem Bus- eine wirkliche "Rundfahrt" gemacht. Vom Süden aus über Puerto dem Mogan entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn einmal rum um die Insel an der Küste lang mit kleineren Abstechern ins Innere. Mal ein paar Stationen:
- Puerto de Mogan "Venedig" Gran Canarias..... seeeehr schön
- ehemals Finger Gottes.... könnt ihr euch sparen, ist ja weg 
- Teror im Nordwesten (so in etwa) ..... wunderschön, das muss man gesehen haben! ein echt gemütliches und vor allem hübsches Örtchen
- auch im NW Agaete... da war ich leider nicht, aber das muss ein sehr schönes Bergdöfchen sein mit einem tollen Ausblick
- Arcuras und dort in der Nähe war noch ein botan. Garten (je nach Zeit und Interesse auch sehr schön)
- Hauptstadt Las Palmas mit Kirche, und Columbushaus und auch ein echt schöner Stadtstrand für ein Badepäuschen
- Telde
- weiter Richting Süden kommt noch ein bedeutender und landschaftlich schöner Barranco.... Namen vergessen, sorry. aber davon hört und liest man überall
- im Inneren ist noch der Roque Nueblo
Das ist natürlich ganz schön viel. da braucht man länger einen Mietwagen. Da oben steht quasi zusammengewürfelt, was ich auf 2 Ganztagestouren gesehen hab. Las Palmas ist aber z.B. auch ein halbtägiger Ausflug für sich und auch nicht so teuer.
San Agustin ist wirklich keinen Ausflug wert. Da kann man von PdI mal hinlaufen. Ist auch nur ein kleines Anhängsel von PdI, Hotels, Bushaltestelle, Kneipen und Supermärkte...
Die Westernstadt kenn ich selbst nicht, aber was ich so davon gehört und gesehen habe ist das wirklich eher was für kleine Kinder. Palmitos Park schon eher. Aber: wenn ihr was richtig tolles machen und sehen wollt: Es gibt Ausflüge nach Teneriffa in den Loro Parque. Zugegebenermaßen teuer und eine lange Tour. Aber der Park ist der Hammer! Palmitos Park wäre die kleinere, schnellere und günstigere Variante. Der ist ganz in der Nähe des touristischen Südens. Viele Hotles haben dort regelmäßige Verbindungen hin.
So, na dann viel Spaß in den Dünen!!!