Ich lebe seit 6 Jahren in Spanien und es war mir von Anfang an klar, dass man die hiesigen Gesetzte und Regeln beachten muss. Das gilt aber auch in gewisser Hinsicht für Urlauber wie z.B. die Verkehrsregeln. Zu Beginn der Pandemie hatten wir eine komplette Ausgangssperre, fast 3 Monate lang. Man durfte nur zum Einkaufen, Arztbesuch, Arbeiten oder aus anderen wichtigen Gründen aus dem Haus. Danach wurde alles schrittweise gelockert und ab dem Sommer 2020 hatten wir fast ein normales Leben. Wir konnten uns mit Freunden treffen, ins Restaurant oder in die Kneipe gehen, Einkaufen usw. Zu Feiertagen oder wenn die Inzidenz hoch war, gab es einige Einschränkungen, dazu wurde ein Ampelsystem eingeführt. Ab dem Sommer 2020 kamen auch die ersten Urlauber, nach und nach öffneten die Hotels, viele hatten die Pause für Renovierungen genutzt.
Der Winter ist hier die Hauptsaison und in diesem Winter ist es m.E. wie vor Corona, im vorigen Winter war noch wenig Betrieb. Die meisten Urlauber kommen mit den Einschränkungen klar, seit Ende Dezember haben wir hier wieder die komplette Maskenpflicht, das wird leider von etlichen Urlaubern nicht beachtet. Das finde ich respektlos. Es gibt kein komplettes Rauchverbot, das Rauchen ist nur eingeschränkt. Es ist z.B. im Außenbereich der Lokale an den Tischen verboten, die meisten Wirte haben etwas abseits eine Raucherecke eingerichtet. Im Innenbereich war es schon vor Corona verboten.
Jedes Land hat in dieser Pandemie seine eigenen Regeln und ich finde, wenn man damit nicht einverstanden ist, sollte man nicht dort hin reisen.
Wenn man, wie ich, diese strenge Ausgangssperre mitgemacht hat, sieht man vieles sicherlich anders. Spanien war bis Anfang Mai 2021 im Alarmzustand, bis dahin waren immer noch Ausgangssperren möglich. Die gab es dann zeitweise z.B. zu Karneval, dann aber nur nachts.