• walter99
    geschrieben 1643549262706

In den Einreiseregeln auf der o.a. Seite steht speziell bei Deutschland folgende aktuell gültige Regelung (gibts leider nur auf spanisch und englisch):

„Germany

Health requirements to pass health control at point of entry into SpainPassengers arriving in Spain by air or sea, including those arriving in transit to other countries, must complete a Health Control Form before departure and obtain their QR to present at boarding and health controls on arrival in Spain. You can find more information on the website https://spth.gob.es 

In addition to the Health Control Form, passengers must present a certificate or document proving vaccination against COVID-19 or a negative certificate of a Diagnostic Test of Active Infection or a certificate of Recovery after having passed this disease. These certificates will be different if they have been issued in a European Union country (EU Digital COVID Certificate) or in a third country. Children under 12 years of age are exempt from presenting these certificates.“

Man findet die aktuellen speziellen Regeln für jedes Land weltweit über die Landkarte.

• Marion07
    geschrieben 1643549525836

@Haberling

Hallo,

Deutschland gilt für Spanien als Risiko- und nicht als Hochrisikogebiet oder hat sich da was geändert?

• HABERLING
    geschrieben 1643550010988 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, Zitat:

Wenn Sie aus einem Drittstaat kommen, müssen Sie zunächst im Button: Einreisebestimmungen für die Einreise nach Spanien aus Drittstaaten prüfen, ob Sie nach Spanien einreisen können.

NEU: Wenn Sie aus einem HOCHRISIKO-Land kommen, benötigen Sie bei der Gesundheitskontrolle bei der Ankunft in Spanien Ihren SpTH-QR-Code zusammen mit einem Impf- oder Genesungszertifikat und zusätzlich ein SARS-CoV-2-Diagnosetest-Zertifikat mit ein negatives Ergebnis“.

das gilt nur für nicht EU Bürger! :blush:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • walter99
    geschrieben 1643550476895

Hier noch mal die aktuelle Einstufung laut AA zur Klärung der gültigen Einreiseregeln:

Deutschland hat Spanien als HOCHrisikogebiet eingestuft.

Spanien hat Deutschland als Risikogebiet eingestuft.

• Marion07
    geschrieben 1643553000402

Danke

• unique2
    geschrieben 1643558885880

Walter - man sollte generell schon aus eigenem Interesse vor der Reise einen PCR Test machen...

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • walter99
    geschrieben 1643573534351

Hallo @unique2 wir sind geboostert, aber einen Schnelltest machen wir immer einen Tag vor jedem Flug.

Nicht um uns zu schützen, sondern um andere zu schützen, da wir trotz Boosterung infiziert sein könnten.

Bisher zum Glück immer negativ…

• SteveHH
    geschrieben 1643717864423

@walter99 : Haben wir auch so gemacht. Vor dem Flug hin und zurück je ein Schnelltest. Und auch vor Ort 2 mal selber getestet.

Jetzt zuhause teste ich mich jeden Morgen bevor ich zum Office fahre.

Wir sind geboostert.

Was mich viel mehr "erschreckt" hat war, dass wir nach Ankunft in Hamburg nach nichts kontrolliert wurden. Kein Anfrage des Impstatus oder aber ob wir das Einreiseformular richtig ausgefüllt haben. Klar beim einchecken auf den Kanaren wurde das abgefragt, aber da hätte ich mehr von Deutschland erwartet.

Dagegen bei Einreise nach Spanien wurde alles abgefragt wie es sich gehört.

Wir lieben die USA, ferne Länder besuchen, gutes Essen. Wir waren schon in den USA, China, Auf Jamaika, Dom. Rep., mit der AIDA in der Karibik, England, Wien, Amsterdam etc.etc.
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1643795758033 , zuletzt editiert von Ponta Delgada

Wir sind gerade auf Lanzarote. Bei der Einreise letzte Woche in ACE wurde die Körpertemperatur gescannt und der QR Code geprüft sowie Impfstatus. Wie immer, nichts Neues. Für die Covid Radar App, ob nun aktiviert oder nicht, hat sich allerdings auch diesmal niemand interessiert.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1643809652730

@stevehh sagte:

Was mich viel mehr "erschreckt" hat war, dass wir nach Ankunft in Hamburg nach nichts kontrolliert wurden. Kein Anfrage des Impstatus oder aber ob wir das Einreiseformular richtig ausgefüllt haben.

War am vergangenen Samstag in Düsseldorf bei uns genauso! Sind vom Flugzeug direkt zum Kofferband geleitet worden, kein Mensch auch am Zoll. Da wir zum Ausgang direkt bei der Polizeistation vorbei kamen, habe ich dort den - aus meiner Perspektive - einzigen anwesenden Beamten angesprochen. Der kam von seinem Schreibtisch im Büro auch sofort und beantwortete meine Frage dahingehend, dass die Polizei grundsätzlich kontrolliere, soweit es möglich sei. Als ich darauf hinwies, dass ich bei meinen sämtlichen Ankünften in DUS während Corona immer streng kontrolliert worden wäre (letztmalig am 18.12.2021), meinte er nur, dass dies immer noch so sei, wenn entsprechendes Personal vor Ort wäre.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!