• elke3
    Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1604060481450 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also ich hab mal bei Passolution reingeschaut. Das ist der wichtigste Dienstleister für Zielgebiets-Infos-- den alle Veranstalter ,Airlines usw. für die automatische Zusteuerung von Infos - bei Angeboten nutzen:

Da steht aktuell ein Passus:

Zur Einreise auf die Kanaren soll zukünftig zudem ein negativer Corona-Test verpflichtend werden, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Nach derzeitigem Kenntnisstand müssen Reisende diesen selbst bezahlen, Schnelltests sollen jedoch auch anerkannt werden. Weitere Details folgen.

Aus anderen Quellen geht hervor:

Ohne bestätigten negativen Test darf ein Hotel den Gast nicht akzeptieren(Das ist das "Beherbergungsverbot")

Und offensichtlich gibt es auch noch ein Problem mit den Antigen Tests-- bei Einreise ---

Es ist noch nicht endgültig geklärt, ob Tests- wie übrigens auch die Kontrollen überhaupt--an den Flughäfen gemacht werden dürfen. Hierzu braucht man die Entscheidung aus Madrid in Richtung AENA (das ist der spanische, staatliche Flughafenbetreiber)

Elke hat das BOC ja schon erwähnt darauf kommt es jetzt wohl erstmal an.

Ob dann alle Probleme gelöst sind(siehe Madrid/AENA ) ?

• Louis68
    geschrieben 1604060957056

Tests müssen erst in 10 Tagen nach der Einführung des Gesetzes gemacht werden...

• elke3
    Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Tino29
    geschrieben 1604066845620

Also am Dienstag möchte ich nach Gran Canaria Fliegen da brauche ich jetzt für mein Aufenthalt noch kein Corona Test sozusagen?

• Armin
    geschrieben 1604069171866

@elke

Der Beschreibung nach wären ja auch nur PCR-Tests zugelassen, Antigentests werden ja nicht in einem Labor ausgewertet, hier wird der Abstrich mittels eines Testkits unter ärztlicher Aufsicht gemacht und vor Ort ausgewertet..

Grundsätzlich finde ich die Idee der Testpflicht auch nicht verkehrt, erhöht es doch auch die Sicherheit der Reisenden. In einem vollen Flieger lassen sich ja die AHAL-Regeln nicht einhalten, es wäre doch beruhigend zu wissen in einem Flieger voll mit negativ Getesteten zu sitzen, danach bei Ankunft liegt es ja im Einflußbereich des Reisenden die AHAL-Regeln einzuhalten.

Paßt jetzt nicht ganz zum Thema, ich fliege am 21.11. für 2 Wochen nach Fuerte, ich werde mich bei Erfordernis am nahegelegenen Flughafen Düsseldorf (fliege jedoch ab FRA) einem PCR-Test unterziehen, dieser wird dort für unter 70€ in einem speziellen Abstrichzentrum angeboten. Ein Antigentest (falls anerkannt) ist in einem zentralen Abstrichzentrum für unter 40€ zu haben, mit Ergebnis nach 30min. Vergleichbare Angebote gibt es sicher bundesweit.

Interessant wäre auch zu wissen ob sich die 72-Stundenfrist auf die Ankunft am Flughafen oder in der Unterkunft bezieht...viele offene Fragen...

• Kourion
    geschrieben 1604073257693 , zuletzt editiert von Kourion

@Tino29

Was Louis68 hier oben um 13.29 Uhr schrieb, steht z. B. in diesem Artikel von Freitag, 30.10.: (beschlossen Donnerstag) - Kanaren beschließen Corona-Tests für Touristen – das müssen Sie wissen

Dort findest du u.a. - runterscrollen: "Corona auf den Kanaren: Test-Pflicht greift zehn Tage nach Verabschiedung des Gesetzes"

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1604077331731

@sokrates

Au weia! Da steht aber einiges drin, was der Klärung bedarf!

Mal gut, dass wir erst am 05.12. nach La Palma fliegen (wollen, werden, möchten - nicht Zutreffendes bitte streichen)!:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1604078738467

Wir wollen Mitte November eine gute Bekannte privat auf Lanzarote besuchen. Da sollte der Test wohl kein Thema sein, oder?

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • Kourion
    geschrieben 1604080138047 , zuletzt editiert von Kourion

@Ponta Delgada

Zu lesen ist - hier klicken : "Um der Corona-Pandemie Herr zu werden.... fokussiert sich das Dekret auf alle ankommenden Gäste.... Zudem sind Besucher von der Test-Pflicht befreit, wenn sie anhand ihrer Reisedokumente nachweisen können, dass sie bereits seit 15 Tagen oder länger auf den Kanaren verweilen...." (?)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!