• Steffen59
    geschrieben 1605547784086

Ich habe in dem Zusammenhang nochmal Fragen zum FCS-Formular (Einreiseformular mit QR-Code):

Hab ich das richtig verstanden: Den ersten Teil kann ich schon schon ausfüllen kann, sobald ich meine Flugdaten habe. Ich bekomme eine email mit Sicherheitscode und einem Link um das Formular zur Reise erstellen zu können und den QR-Code zu erhalten.

Aber frühestens 48 Stunden vor dem Abreisetag kann ich dann erst das Formular fortsetzen und weitere Daten eingeben, auch die Gesundheitserklärung. Daraufhin erhalte ich Zugang zum endgültigen Reisedokument mit QR-Code.

2 Fragen:

-Muss ich das Ergebnis des PCR-Tests erst abwarten oder sogar in Form einer ID-Nummer etc. einfügen, bevor ich das Formular fortsetze?

-Ist die ausgedruckte Papierform mit dem QR-Code auch gültig, weil es steht an einigen Stellen, dass es "unterzeichnet" werden muss, also Unterschrift. Digital geht das doch gar nicht, bzw. ich würde das derzeit nicht hinbekommen.

Grüße, Steffen

• Liv
    geschrieben 1605547899922 , zuletzt editiert von Liv

@unique2

..das ist eine never ending Story :confused:.. so ein Durcheinander. Wie ärgerlich.

Auf dem Befund steht ja eigentlich nur (zumindest auf meinen), wann die Probenentnahme war und mit welcher Methode ausgewertet wurde.. also nach RT PCR Verfahren

Meine bisherigen Tests erfolgten nur mit Rachenabstrich, das ging eigentlich.

Also doch wieder auf Abstrich einstellen, Augen zu und durch... und dann Urlaub:blush:

Jetzt hab ich den Knackpunkt, der Gurgeltest kann selbst durchgeführt werden und die Probe wird nur abgegeben, der Abstrich wird direkt durchgeführt, somit kann er auch mit Sicherheit der getesteten Person zugeordnet werden, macht Sinn

Liv
  • HC-Mitglied2716142
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1605549094268

@Liv, Ihr macht daraus aber wirklich a never ending story. unique2 glaubt doch offenbar aufgrund Deiner Info, dass er jetzt gurgeln darf und dass in Zukunft kein Fremder mehr in seiner Nase bohrt. Was denn nun? Meines Wissens ist der Gurgeltest in Österreich anerkannt. Weiß denn einer verlässlich, ob der Gurgeltest auch bei uns und bei Reisen in andere Ländern als der geforderte PCR-Test anerkannt wird?

• Liv
    geschrieben 1605549265680 , zuletzt editiert von Liv

Keine Garantie.. Deshalb auch der Hinweis im Labor nachzufragen. Das war schon geklärt.. ist nicht für Grenzübertritte geeignet. Und wir sprachen nur über die Methode der Auswertung.

Wie auch viele hier über Antigentest oder nicht.. :wink:

Unique2 ist bestens informiert . .. ach und er kommt aus Österreich

Aber Thema gerne beendet

Seit heute dabei @ozeantaucher und schon solch konstruktive Beiträge :flushed:

User bitten hier um Rat, und alle versuchen zu helfen, es gibt hier definitiv keine Garantien

Liv
  • Klatschmohn
    geschrieben 1605550397674

@steffen59 sagte:

Ich habe in dem Zusammenhang nochmal Fragen zum FCS-Formular (Einreiseformular mit QR-Code):

Hab ich das richtig verstanden: Den ersten Teil kann ich schon schon ausfüllen kann, sobald ich meine Flugdaten habe. Ich bekomme eine email mit Sicherheitscode und einem Link um das Formular zur Reise erstellen zu können und den QR-Code zu erhalten.

Aber frühestens 48 Stunden vor dem Abreisetag kann ich dann erst das Formular fortsetzen und weitere Daten eingeben, auch die Gesundheitserklärung. Daraufhin erhalte ich Zugang zum endgültigen Reisedokument mit QR-Code.

2 Fragen:

-Muss ich das Ergebnis des PCR-Tests erst abwarten oder sogar in Form einer ID-Nummer etc. einfügen, bevor ich das Formular fortsetze?

-Ist die ausgedruckte Papierform mit dem QR-Code auch gültig, weil es steht an einigen Stellen, dass es "unterzeichnet" werden muss, also Unterschrift. Digital geht das doch gar nicht, bzw. ich würde das derzeit nicht hinbekommen.

Grüße, Steffen

Die Antworten auf die Fragen von @steffen interessieren mich auch.

• DerewigReisende
    geschrieben 1605551849248

@steffen59 sagte:

In Ausnahmefällen kann auch ein Formular in Papierform ausgefüllt werden. 

Quelle AA

Ab einem Zeitpunkt X ist nur noch die App https://www.spth.gob.es/ gültig. Genau wie bei der Rückreise nach D, da gilt ja auch nur noch das digitale Einreiseformular.

• Bienekind
    geschrieben 1605551971678

@Liv

Bin mir ziemlich sicher, dass der Taucher kein Neuling ist, sondern ein Klon :wink:

• Liv
    geschrieben 1605552194973

..da wirst du recht haben Bienenkind.. der bekannte Forentroll:sweat_smile:. In unterschiedlichen Formen auf Krawall gebürstet

Liv
  • HABERLING
    geschrieben 1605552316266 , zuletzt editiert von HABERLING

Clown schreibt man doch mit C+w:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Liv
    geschrieben 1605553343971 , zuletzt editiert von Liv

Bienenkind meinte bestimmt Klon, wie geschrieben, weil er ständig versucht sich neu zu erfinden:blush:

Aber wie auch immer, Klon, Clown, Troll.. Es bleibt was es ist.. :wink:

Liv
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!