Bei uns ist auf Teneriffa eingebrochen worden - wir waren nur zum Abendessen. Hinterher stellte sich heraus, dass ein falscher Wachmann per Handy seinen Komplizen grünes Licht gegeben hatte, dass das App. nun leer steht.
Uns wurde der komplette Safe aus dem Kleiderschrank geschraubt und entwendet (Inhalt: Videokamera, Fotoapparat, Tickets, Schecks, komplette Schlüssel von daheim - wir haben sofort neue Schlösser einbauen lassen -, Pässe, Adressbuch, CDs). Zudem wurde noch unser Mietwagen gestohlen, was ja ganz einfach war, da der Schlüssel auf der Anrichte lag und auf dem Schlüsselanhänger das Kennzeichen stand. Die Kaution für den Mietwagen haben wir nicht wiederbekommen, weil wir nicht beweisen konnten, dass der Wagen vollgetankt war.
Für die entwendete Lederjacke haben wir gar nichts bekommen, weil sie offensichtlich nicht im Safe eingeschlossen war.
Der Safe war mit ca. 1.100 Euro versichert, was nicht gereicht hat, um alle Dinge neu zu beschaffen.
Der Rest des Urlaubs verbrachten wir damit, die Tür reparieren zu lassen (vorher konnten wir das Zimmer gar nicht verlassen - ein anderes App. war leider nicht frei), danach zur Polizei, wo 50 Leute vor uns warteten, denen dasselbe passiert war, und wir unverrichteter Dinge wieder zurückfahren mussten, weil dort niemand englisch oder deutsch sprach und wir keinen Dolmetscher dabei hatten. Freundlicherweise kam beim 2. Versuch der Rezeptionist mit, die Warteschlange war noch genauso lang.
Der nächste Weg führte zur Reiseleitung, die es nicht nötig hatte, ins Hotel zu kommen. Wir mussten mit unserem letzten Geld ein Taxi nehmen und zu ihr in den Nachbarort fahren. Einen Tag vor der Rückreise bekamen wir dann neue Tickets, die zusammen mit der Polizeianzeige für eine Ausreise ausreichten.
Fazit: Natürlich kann immer mal was passieren! Ich kann nicht mehr als vorsichtig sein und einen Safe mieten! Wer rechnet auch damit, dass der Safe komplett als Überraschungspaket entwendet wird? Erst als ich zweimal die Menschenmassen bei der Polizei sah, wusste ich, dass dies kein Einzelfall war.