• Yoshi
    geschrieben 1118135412000

Hallo zusammen,

wir waren bisher 11 mal auf den Kanaren, davon 8 mal auf Fuerte und hatten bisher immer Glück. Aber wie heißt es so schön, je besser man acht gibt, desto mehr Glück hat man. Wir mieten z.B. immer nur einen Wagen mit Schrägheck wobei wir die Ablage rausnehmen, so das jeder in den Kofferaum sehen kann (bei umgeklappten Hintersitzen). Außerdem lassen wir die Klappe der Beifahrerablage immer offen, so das auch jeder sieht, dass nichts drinnen ist. Falls wir wirklich mal was im Auto lassen, dann unter den umgeklappten Sitzen. Im Hotel selbst haben wir meist eine dicke Kette mit stabielem Vorhängeschloss dabei, welches wir, wenn wir Sachen im Schrank deponieren, an den Schranktüren befestigen. Meist sind diese von innen her verschraubt. Einen Safe mitzunehmen und diesen später irgendwo aufzubrechen bzw. lose Gegenstände mitzunehmen ist eine Sache, mit Seitenschneider und Brecheisen einzusteigen eine andere. Am besten finde ich es, alles "am Mann" zu haben. Mag übertrieben klingen, aber bisher sind wir verschont geblieben, und zumindest auf Lanzarote wurde ein Mietwagen neben unserem geknackt, unserer blieb verschont.

sunriserl schrieb:

> Hallo an alle!

>

> Habe jetzt bereits bei zwei Bewertungen gelesen, dass Einbrüche in die Appartements begangen wurden. Mich würde eure Meinung dazu interessieren!

>

> Soll man nächtens tatsächlich alle Türen verschliessen?

> Ist die Gefahr, Opfer eines Einbruches zu werden tatsächlich so hoch?

> Oder doch nur Panikmache?

> Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

> Oder von anderen erzählt bekommen?

> Oder gar selber Opfer geworden?

>

> Ich würde mich über eine Diskussion mit Berichten, Tips und Erfahrungen dazu und zur Vermeidung sehr freuen!

>

> LG Michaela

>

• tom33
    geschrieben 1118306936000

Wir waren 2000 im Riu Parque Christobal auf Gran Canaria ( Bungalowanlage ). Wir wollten so gegen 16.00 Uhr Siesta halten, deshalb haben wir alle Vorhänge zugezogen und lagen im Schlafzimmer im Bett. Von außen hat es wohl so ausgesehen, als ob niemand zuhause ist. Kurz nachdem wir im Bett lagen höre ich ein Geräusch im Badezimmer ( Scheppern und Klirren ) . Also habe ich nachgesehen und sehe einen Mann, der im Badezimmer außen am Fenster herumwerkelt und die Gitter die vor dem Fenster sind abmontiert. Zuerst habe ich das gar nicht mit einem Einbruch in Verbindung gebracht und dachte mir, dass das ein Techniker vom Hotel ist, der mit Renovierungsarbeiten beschäftigt ist. Dann dämmerte mir was. Techniker klopfen vorher an und erklären was getan wird. Was tun? Den **** konnte ich nicht erwischen. Durch das Fenster konnte ich Ihn nicht greifen. Bis ich durch die Tür vorne raus bin und nach hinten gelaufen wäre, wäre der **** schon lange weg. Also habe ich den **** nur kurz angesprochen und sofort hat dieser das Weite gesucht. Das war auch das Beste so. Beim Versuch jemand zu stellen besteht immer ein großes Risiko für die eigene Gesundheit. Diebstähle ( hat mir anschließend der Hoteldirektor erklärt ) werden oft auch von Drogenabhängigen ausgeführt. Bei einem eventuellen Kampf könnte man sich also sämtliche Krankheiten holen. Vorsicht also!

Auch wurde mir nachher von anderen Hotelgästen erzählt, dass im Nachbarbungalow noch in der Vorwoche eingebrochen wurde. Sicherheitspersonal gibt es aus Kostengründen schon lange nicht mehr.

Meine Sicherheitstips:

- immer Safe mieten und Schlüßel gut verstecken( am besten bei sich tragen, aber auch an Taschendiebe denken; Geldbeutel nie in Gesäßtasche!!! ).Safe ist immerhin versichert.

- Türen und Fenster immer verschlossen halten! Auch kein Kippen des Fensters !!

- Nie Wertgegenstände offen herumliegen lassen( sieht eventuell Putzfrau und die gebt Tip an Einbrecher weiter, wo es lohnenswert ist). Ich schließe sogar meinen Elektrorasierer jetzt weg.

- Am Geldautomaten am besten immer zu zweit vor dem Automat stehen um es Umstehenden zu erschweren Geheimnummern zu erspähen. Abstand zum nächsten Kunden aufrechterhalten ( Tasche dazwischenstellen, Kinderwagen etc. ).

- Nur an Geldautomaten Geld holen, wo auch eine Bankfiliale dabei ist, die zu diesem Zeitpunkt auch geöffnet hat. Die Gefahr, dass der Geldautomat manipuliert wurde ist so nicht so hoch.

- Geheimzahl eingeben immer mit der anderen Hand verdecken.

Trotz all diesen Punkten kann immer wieder etwas passieren. Aber so kann man das Risiko minimieren und nicht noch dazu anstiften. Wer sieht, dass Urlauber vorsichtig sind, wird sich vielleicht ein anderes Opfer suchen.

Wir hatten damals einfach nur Glück ! Macht Ihr es besser !

• sunriserl
    geschrieben 1118317425000

*gg* Das mit der Kette und dem Vorhangschloß klingt ja wirklich arg, ist aber, finde ich, eine gute Idee. Wertsachen und Papiere in den Safe zu geben, versteht sich glaube ich mittlerweile von selbst. Aber bei grösseren Gegenständen, die nicht in den Safe passen, finde ich die Idee mit der Kette echt nicht schlecht :-)

Einbrüche im Erdgeschoß sind glaube ich keine Seltenheit. Aber wie siehts aus mit höheren Stockwerken? Klettern Einbrecher und Diebe die Mauer hoch? Was meint ihr?

LG Michaela

• Yoshi
    geschrieben 1118400078000

Das mit der Kette hängt vor allem damit zusammen, dass ich meistens Angelzeug

in den Urlaub mitnehme und den ganzen Kram nur im Schrank unterbringen kann.

Die Putzfrauen grinsen dann meistens, sagen aber nichts.

Als weitern kleinen aber wirkungsvollen Tip kann ich nur empfehlen, einen kleinen

Tür(Holz)keil mitzunehmen und den vor`m ins Bett gehen an der Türe (natürlich von innen) anzubringen. So kann auch jemand mit 2.Schlüssel nicht rein.

Nein,nein, habe keine Paranoja, aber sicher ist sicher.

Grüsse Yoshi

• colonia64
    geschrieben 1118498703000

Hallo zusammen,

also wenn ich einige Erlebnisse hier lese , kann ich von Glück reden.

Wir waren ca. 12 mal auf den Kanaren (überwiegend Fuerte)

und sind gott sei dank bis jetzt von Diebstählen und Einbrüchen verschont geblieben.

Da ich gern mit offener Balkontür schlafe meide ich Bungalowanlagen und gehe lieber ins Hotel. Dort haben wir immer ein Zimmer in den oberen Etagen.

Aber wie man hier liest, sicher ist man nirgendwo.

Gruß

Conny

Alles was die Seele braucht, sind ein paar Tage am Meer
  • hjskh
    geschrieben 1118613959000

Hallo allerseits,

wir waren vom 31.05.-08.06.05 auf Fuerte im Sunrise Jandia Resort, und zwar in einem App. im Gebäudekomplex Maxorata untergebracht. Der Zugang in die App. erfolgt mittels Codekarte. Während unseres Aufenthaltes wurde in einem anderen App. eingebrochen, nachts bei Anwesenheit der schlafenden Gäste. Die App. Türen verfügen über einen zusätzlichen Riegel, der aber bei Benutzung der Codekarte entriegelt wird. Die Balkontür kann sep. verriegelt werden. Wir vermuten, dass der Einruch mit einer Zweitkarte erfolgte, also geräuschlos. Wir haben eine Alarmanlage in Form eines Milchkännchens an der Türklinke installiert, das Scheppern hätte uns geweckt. Wir können auch nur empfehlen, den Zimmersafe zu benutzen.

hjskh
  • heidi61
    geschrieben 1130854988000

hallo an alle,

wir fliegen schon 10 jahre zu den kanaren und hatten bis jetzt noch nie schwierigkeiten und hatten auch noch nie einen safe genommen.

wir versuchen auch immer in die oberen etagen zu kommen.

ihr schreibt ein safe muß sein zur sicherheit aber was nützt er wenn sie den ganzen safe mitnehmen.

die e-card haben wir immer in der handtasche und passen sehr gut auf.

in zukunft werden wir noch vorsichtiger sein seit ich eure berichte gelesen habe.

Kanarenfan und Kreuzfahrten
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!