• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1368912019000

hollerie, du hältst es für möglich, weisst es aber nicht. Das ist Fakt!

Daher nochmals:

Für Ausländer (die in Spanien einreisen wollen) ist für Spanien immer die spanische Botschaft zuständig. Nur diese gibt verbindliche Infos.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • hollerie
    geschrieben 1368919795000

Fakt ist, dass seine Botschaft genauso gut wissen kann, ob er ein Visum braucht oder nicht, wie die spanische, und es ist letzten Endes wurst, an wen er sich zuerst wendet. Möglicherweise kann er es sogar telefonisch erledigen.

Andererseits wäre so mancher überrascht, wenn er wüsste, wieviele unterschiedliche Antworten man bekommen kann, wenn man sich an Botschaften wendet. Schwarz-Weiss-Denke wie deine ist da unangebracht, denn man hat es letzten Endes mit Politik zu tun.

Zwar sehe ich keinen Anlass mich zu rechtfertigen, habe aber u.a. beruflich mit internationalen Beziehungen zu tun, die sehr vielschichtig sind und ausserdem meine kombinierte Schiffs-/Flugzeug-/Bahn-Weltreise selbst organisiert einschl. aller administrativen Auflagen, wobei es übrigens nicht das geringste Problem gegeben hat.

Wie gesagt, Schwarz-Weiss-Denke wie deine ist unangebracht, manches kann sich innerhalb kurzer Zeit ändern.

Ich hoffe, du konntest mir folgen.

• Lexilexi
    geschrieben 1368952143000

@hollerie

eine telefonische auskunft ist zwar möglich.

jedoch würde ich mich in diesem zusammenhang nicht auf eine telefonische auskunft verlassen.

wenn man dann ggf. bei der einreise da steht und nicht ins land kommt, bzw. gar nicht erst ausreisen darf, kommt man nicht besonders patent daher, wenn man dann sagt: ich habe aber mit frau suhrbier telefoniert. die hat mir das gesagt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kourion
    geschrieben 1368956243000

Bestimmungen, Einzelheiten / "Abweichungen" sind hier nachzulesen     ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1368957281000

Wenn Dein tunesischer Freund eine gültige Aufenthaltserlaubnis im Schengenraum hat, dann kann er bis zu 3 Monate im Halbjahr durch das Hoheitsgebiet der anderen Schengenstaaten reisen.

Alles weitere dazu kannst Du hier nachlesen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • hollerie
    geschrieben 1368958742000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@Lexilexi

OMG - ich sagte "möglicherweise" .. Wenn man also telefonisch etwas in Erfahrung gebracht hat, kann man sich in Bewegung setzen und hat so vorerst das Anstehen in der Schlange vermieden.

• hollerie
    geschrieben 1368959326000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] derselben Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]

@frische luft

OMG - ich habe diese Auskunft nicht GRUNDSÄTZLICH angezweifelt, sie bezog sich jedoch lediglich auf Routinefälle. Die vorliegende Anfrage ist aber kein Routinefall, weswegen ich auf weitere, theoretische Möglichkeiten hingewiesen habe. Ich weiss nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.

• Lexilexi
    geschrieben 1368959701000

@hollerie

huhu....

ein kleiner tipp am rande:

wenn du dich auf einen beitrag eines users beziehst, recht es, wenn du @usernamen schreibst.

dann braucht man nicht zu ziteren und der thread bleibt übersichtlich.

in diesem fall ich eigentlich gar nichts schwer zu verstehen.

eine allgemeingültige auskunft zu geben, ist aber in diesem fall sehr fraglich.

denn mitunter verlässt sich der fragende auf die antworten hier im forum und steht unter umständen dann da und kann nicht reisen.

deine aussagen zweifelt also grundsätzlich niemand an.

sie sollten sich hier aber explizit auf die genannte fragestellung beziehen. :kuesse:

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!