Eine sicher erfreuliche Nachricht vorweg: Du machst mit keinem der drei Häuser etwas falsch! Insofern ist das Risiko für einen Fehltritt ziemlich überschaubar.
Vielleicht solltest du dir eher die Frage beantworten ob du Meloneras oder eher Playa del Ingles (PdI) als Ziel haben möchtest. Wir finden Meloneras zwar schöner/reizvoller, scheuen aber die abendliche Taxifahrt nach PdI. Während unseres Aufenthaltes in Meloneras waren wir nur sehr selten in PdI, war uns einfach zu umständlich.
Das mit dem nicht so dollen Pool im Oasis kann ich so nicht nachvollziehen und würde ich nicht bestätigen. Das Baobab finde ich architektonisch sehr reizvoll und fand es bei unserem Rundgang dort sehr gelungen. Weder Dunkelheit noch Kindergeschrei sind mir in Erinnerung, haben aber nicht dort gewohnt.
Meloneras hat mit seiner unmittelbaren Strandnähe echte Vorteile und ist eben nicht so balkenhässlich (wie wir finden) wie PdI. Gleichwohl ist des RIU Palace für mich seit Kindheitstagen ein Traumhotel. Daher haben wir es auch für Mai schon gebucht. Vor der Renovierung kam es auch nicht für einen Urlaub für uns in Betracht, sah einfach viel zu 70-iger aus.