@0152chris:
Du fragst nach der sozialen Absicherung. ........ sagte:
So das die Menschen in diesen Ländern wirklich auf die Saisoneinnahmen für das ganze Jahr über angewiesen sind. Wenn du dich mit den Menschen in den Ländern mal unterhälst, kannst du es erfahren.
0152chris
Natürlich gibts in der Form wie wir sie in DE haben in Spanien bzw. GC kein Hartz IV. Trotzdem stehen die Leute bei Arbeitslosigkeit nicht mit "leeren Händen" da. Bei den meisten langfristig beschäftigten Arbeitnehmern gibts in diesem Fall Abfindungen. Und die sind, finanziell gesehen, gar nicht mal so niedrig. Weiter ist bekannt, dass der Begriff "Familie" hier auf GC noch einen sehr hohen Stellenwert hat. Alle Familienmitglieder helfen sich in dem Fall, dass plötzlich kein Lohn mehr da ist.
Eben weil ich mich sehr oft mit den Leuten darüber unterhalte, weiß ich das.
"Saisoneinnamen" gibts in des Wortes Bedeutung hier nicht. Zumindest nicht für die Angestellten der Hotels bzw. Bungalowanlagen. GC hat das ganze Jahr über Saison und ich kenne kein einziges Haus, das irgendwann einfach so schließt. Es sei denn es fallen Renovierungsarbeiten an.
Ein bißchen anders schauts bei den ausländischen (deutschen, skandinavischen, usw.) Pächtern von Lokalen aus. Aber auch die kennen in dem Sinn keine Saison. Die meisten Geschäfte bleiben das ganze Jahr über offen. Schließen, wenn überhaupt, dann für zwei, drei Wochen.
fio