• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1297439037000

Aufgrund der großen Anzahl an Umbuchungen von Tunesien/Ägypten "Geschädigten" auf die Kanaren, werden insbesondere auf GC die Betten knapp. Die Hotelies mussten alleine letztes Wochenende im Süden Gran Canarias fast 10.000 zusätzliche Gäste unterbringen. Auch die Flüge sind randvoll und kaum mehr buchbar.

Bis zum April rechnen, eingenommen auch die ausländischen Reiseveranstalter, mit bis zu 200.000 Touristen die von Tunesien bzw. Ägypten auf die Kanaren umgebucht haben.

fio

• AndreundNicole
    geschrieben 1297440004000

ist zwar nen trauriger grund warum Umgebucht wird,aber für die Unternehmer auf denn Kanaren freut es mich.

Gerade weil ja die letzten Jahre mehr Rückgänge als Zugänge an Urlaubern zu verbuchen war.

Gruß

Andre

Hamburger SV- !887
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297440845000

Hoffentlich wissen die Raucher unter den Umbuchern auch was sie erwartet

• AndreundNicole
    geschrieben 1297444413000

@chepri:Das Thema hatten wir in einem anderen Thread ja schon.Und das ,das Gesetz im Moment noch nicht durchgeführt wird(noch nicht).

Gruß

Andre

Hamburger SV- !887
  • fio
    geschrieben 1297446541000

Das ganze wird aber noch einen bitteren Nachgeschmack haben. Ich vermute stark, dass sowohl Flugpreise als auch Unterkünfte preislich ganz schön anziehen werden.

fio

• 0152chris
    geschrieben 1297467186000

Egal wo man seinen Urlaub verbringen möchte.

In den letzten Jahren konnte ich beobachten, dass die meisten Hotels schon in Januar / Februar ausgebucht oder zu erheblich teueren Preis angeboten wurden. Jedoch freut es mich schon, dass auch mal die weniger besuchten Ländern und Inseln durch die Krise ihren Vorteil haben. Alleine die Arbeitsplätze die dadurch geschaffen werden können, bringt den Familien dort gute Einnahmen. Man darf ja nicht vergessen, dass die meisten Menschen dort nur in der Saison Einnahmen haben und damit recht lange auskommen müssen. Es gibt dort nicht so die soziale Absicherung, wie bei uns hier in Deutschland.

0152.chris

Christiane
  • fio
    geschrieben 1297503353000

Nachfrage. Welche Hotels meinst du, die Jan/Feb. ausgebucht waren? Die auf GC oder woanders?

Und welche Ecke der Welt meinst du mit Saison und keiner sozialer Absicherung?

fio

• 0152chris
    geschrieben 1297511995000

Ich wollte letztes Jahr z.B das Hotel auf GC IFA Interclub Continental buchen. Jedoch war es in Februar  für meine Zeit (bin auf die Ferienzeit angewiesen) im Sommer schon ausgebucht. Auch in den Jahren zuvor konnte ich es über Holidayscheck beobachten. Hier schaue ich immer als erstes und suche mir dann ein geeignetes Hotel aus. Auch dieses Jahr konnte ich es für mein Hotel und Zeitraum auf GC (Dorado Beach) beobachten. Im Reisebüro gehe ich dann buchen. Sicher fragst du dich, warum ich nicht gleich online buche? Im Reisebüro kann ich gleich erfahren, ob dieses Hotel tatsächlich noch zu buchen ist und kann desweiteren noch einiges vorab klären und nachfragen.

Du fragst nach der sozialen Absicherung. Also, so wie wir es hier in Deutschland haben (Hartz IV) gibt es weder in Spanien, Griechenland oder in der Türkei. So das die Menschen in diesen Ländern wirklich auf die Saisoneinnahmen für das ganze Jahr über angewiesen sind. Wenn du dich mit den Menschen in den Ländern mal unterhälst, kannst du es erfahren.

0152chris

Christiane
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1297515794000

@fio sagte:

Das ganze wird aber noch einen bitteren Nachgeschmack haben. Ich vermute stark, dass sowohl Flugpreise als auch Unterkünfte preislich ganz schön anziehen werden.

fio

Dann wissen die Burschen endlich mal, was Urlaub WIRKLICH kostet! :p

• fio
    geschrieben 1297520423000

@0152chris:

Du fragst nach der sozialen Absicherung. ........ sagte:

So das die Menschen in diesen Ländern wirklich auf die Saisoneinnahmen für das ganze Jahr über angewiesen sind. Wenn du dich mit den Menschen in den Ländern mal unterhälst, kannst du es erfahren.

0152chris

Natürlich gibts in der Form wie wir sie in DE haben in Spanien bzw. GC kein Hartz IV. Trotzdem stehen die Leute bei Arbeitslosigkeit nicht mit "leeren Händen" da. Bei den meisten langfristig beschäftigten Arbeitnehmern gibts in diesem Fall Abfindungen. Und die sind, finanziell gesehen, gar nicht mal so niedrig. Weiter ist bekannt, dass der Begriff "Familie" hier auf GC noch einen sehr hohen Stellenwert hat. Alle Familienmitglieder helfen sich in dem Fall, dass plötzlich kein Lohn mehr da ist.

Eben weil ich mich sehr oft mit den Leuten darüber unterhalte, weiß ich das.

"Saisoneinnamen" gibts in des Wortes Bedeutung hier nicht. Zumindest nicht für die Angestellten der Hotels bzw. Bungalowanlagen. GC hat das ganze Jahr über Saison und ich kenne kein einziges Haus, das irgendwann einfach so schließt. Es sei denn es fallen Renovierungsarbeiten an.

Ein bißchen anders schauts bei den ausländischen (deutschen, skandinavischen, usw.) Pächtern von Lokalen aus. Aber auch die kennen in dem Sinn keine Saison. Die meisten Geschäfte bleiben das ganze Jahr über offen. Schließen, wenn überhaupt, dann für zwei, drei Wochen.

fio

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!