Na, das ist ja schön!
Aber es wird doch sicher einen Grund gehabt haben, warum diese wieder gelockert wurde.
Na, das ist ja schön!
Aber es wird doch sicher einen Grund gehabt haben, warum diese wieder gelockert wurde.
und was kosten denn jetzt Immobilien und welchen Zustand haben sie?
Der Wert einer Immobilie ergibt sich aus drei Gründen. Erstens die Lage, zweitens die Lage und drittens die Lage.
Ein Objekt Baujahr 2000 das zwar relativ gut ausgestattet ist aber weitab vom Schuss liegt (Meer, Strandpromenade, ...) keine Geschäfte und öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe, bzw. Meerblick hat, genießt bei weitem nicht die Wertbeibehaltung bzw. Wertsteigerung als eine Immobilie die zwar schon zwanzig Jahre alt ist eben aber diese Punkte besitzt.
Die "besten" Lagen auf GC sind ja seit Jahrzehnten schon zugebaut. Und die Bauunternehmer von damals suchten sich die schönsten Plätze aus. Heute gibts derart nichts mehr. Monte Leon lasse ich mal aussen vor, da hier ein Preissegment auftritt, das nicht nachzuvollziehen ist.
Infolge der Knappheit an Bauplätzen wurde immer weiter nach Süden gebaut. Puerto Rico, Tauro, Taurito, Amadores und Puerto de Mogan. Alle Orte liegen sehr schön; haben aber im Vergleich zu San Agustin, PdI, Maspalomas und Meloneras einen gravierenden Nachteil. Sie liegen sehr weit ab vom Schuss und haben auch nicht die Einrichtungen (Krankenhäuser, Ärzte, Geschäfte,....), die die anderen Orte selbstverständlich haben. Dazu kommt noch die Tatsache, dass man ausgedehnte Spaziergänge wegen dem steilen Gelände gar nicht machen kann. (Ausnahme Bergsteigen). Stundenlanges Bummeln und/oder Shoppen ist auch nicht möglich wie bspw. von San Agustin bis nach Meloneras.
Für Urlauber, die nur zwei, drei Wochen hier bleiben ist das ja ok. Für Leute, die einige Monate hier verbringen, gar dauernd hier wohnen, schaut´s jedoch völlig anders aus.
Deshalb liegen die Preisvorstellungen, die dort unten gehandelt werden, bar jeglicher Realität. Eine Immobilie die vor zwölf Jahren für rund 200.000.- DM gekauft wurde, bringe ich heute für 250.000.-€ einfach nicht los. Das wissen sowohl Makler wie auch die Verkäufer. Und trotzdem versuchen sie es immer wieder. Gehen keinen Euro von dem hohen Verkaufspreis runter. Besser sind halt die dran, die nicht verkaufen müssen.
Ähnlich ist´s in PdI. Ich kenne sehr viele Leute, die vor neun/zehn Jahren gekauft haben. Bei einigen Verkäufen war ich sogar dabei und riet ihnen vom Kauf ab wegen der Verhältnismäßigkeit Lage und Zustand zum Preis.
Bezahlt haben sie für einen Bungalow mit 62m² mitten in einer touristischen Anlage ohne Meerblick über 100.000.-DM. Und die Renovierung mit Neueinrichtung kosteten nochmals 50.000.- DM. Heute sind sie sauer, weil sie ihre geforderten 160.000.-€ nicht bekommen.
Dabei ist der Zustand des Gebäudes nicht mal optimal und die Comunidad auch nicht das gelbe vom Ei. Für 130.000.-€ würden sie ihn locker loswerden. Aber nein, das ist zuwenig; trotz einer Wertsteigerung von gut 50.000.-€
fio
@Marian69 sagte:
" The Garage" ist ein Ort den ich bei jedem GC Urlaub einen Besuch abstatte.
Ich bin gerne dort und das Publikum wird zunehmend älter und "wächst" mit mir mit. Tippe mal das Durchschnittsalter auch um die 30-35.
Das jüngere Publikum wählt lieber das China Withe und Co aus.
Aber von Jahr zu Jahr sieht man das es weniger wird.
Gruß Marian
Auch dieses Thema ist verfehlt! Was haben "Preise von Immobilien" damit zu tun, wann du in welche Disco, bzw. Kneipe gehst. Der selbe Kuddelmuddel=maraña, wie zuvor. In "Kuddelmuddel" könnte dann jeder
alles reinschreiben, was ihm grade so einfällt! Wann? wer? wie? wo? usw.,
etc. pp.
Yurena
Danke fio, sehr interessant. Das Problem sind wohl die Spekulanten, wie halt überall, wo` s schön ist. Viele Ortschaften kenne ich nicht, nur Playa des Ingles, Puerto de Mogan und Maspalomas. ist aber auch schon über 10 Jahre her. Weil ich ein "*******" bin, ziehe ich seit geraumer Zeit das Mittelmeer vor, zum Baden einfach wärmer. LG Marcel
@yurena sagte:
Auch dieses Thema ist verfehlt! Was haben "Preise von Immobilien" damit zu tun, wann du in welche Disco, bzw. Kneipe gehst. Der selbe Kuddelmuddel=maraña, wie zuvor. In "Kuddelmuddel" könnte dann jeder
alles reinschreiben, was ihm grade so einfällt! Wann? wer? wie? wo? usw.,
etc. pp.
Yurena
Na, "Zustände" kann man sehr weit auslegen.
Also auch auf die Zustände gewisser Lokalitäten und das Publikum, welches diese besucht.
Und der Threaderöffner selbst hatte in seinem 1. Beitrag nach der Threaderöffnung von mir einen Text kopiert, welcher durchaus auch auf derartige Themen abzielte und ist danach selbst wieder darauf eingegangen.
Ihm scheint also nicht nur wichtig zu sein wie die Immobilien dort sind, sondern mit welchen Menschen er dort evtl. auskommen muß und welche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung er hat.
Und ich bin übrigens kein Freund dieser Smilies!
Das war die Absicht .. Kessi hat es gut zusammen gefasst.
Gruß Marian
@ Fio
Genau so habe ich das von einigen Bekannten gehört.
Es wurde einfach "vergessen" das mal von DM zu € gewechselt wurde..
Gruß Marian
Noch was zur Sperrstunde und den vielen spät Nachts "offenen" Lokalen: Ich selber war zwar das letzte mal 2007 auf der Insel, bekomme meine Infos von Freunden, die dort Leben und Arbeiten (und das schon lange). Hab eine gute Bekannte, die schon seit über 10 Jahren in der Gastronomie und auch im Nachtleben (Discos usw.) in PdI arbeitet. Sie sagt mir, dass das Kneipen-, Disco- und Clubleben im Vergleich zu den früheren Jahren ein Trauerspiel ist und es von Tag zu Tag (oder besser von Nacht zu Nacht) immer schlechter wird.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!