Hallo, Jessy,
zunächst würde ich aus Erfahrung sagen, dass, besonders die Temperatur des Atlantiks, Anfang Mai noch gewöhnungsbedürftig sein kann, aber so kalt wie Nord- oder Ostsee ist es auf gar keinen Fall. So ca. 19 /20° C ist meistens das Normalmaß. Ich bin eher sehr empfindlich, wenn es an den Bauchnabel geht, aber das ist bei guten Außentemperaturen nur ganz am Anfang ein Problem. Das Wasser wärmt sich gegen Ende Mai noch etwas mehr auf als zu Beginn des Monats. Das trifft meistens auch auf die Außentemperaturen zu. Die sind im Mai aber generell sehr angenehm. Wir waren mal Anfang Mai auf Lanzarote, da war es im Vergleich zu GC sehr kühl, besonders abends. Und mit Baden war auch nix, weil viel zu kalt. Das ist uns die ganzen Jahre auf GC aber noch nie passiert. September ist i.d.R. heißer. Im Mai ist meist etwas jüngeres Publikum auf GC als im Oktober. Meloneras ist eher nobel mit Flair, auch etwas teurer, aber dafür ruhig. An den strand muss man, je nach Unterkunft, etwas laufen, aber das geht die Promenade entlang. Abend ist es übrigens recht nett dort. In Playa del Ingles kann mehr unternehmen, es kommt darauf an, was man sucht. Mogan ist sehr idyllisch, aber am Abend meistens sehr ruhig. Colonia64 hat dsa schon sehr gut beschrieben. Es ist schließlich auch eine Frage des Preises. Zu Playa del Ingles würde ich Euch dann eher auch nicht raten, obwohl man auch hier ruhige und angenehme Unterkünfte finden kann. Die liegen dann an der Strandpromenade und eignen sich zur Selbstversorgung. Die Promenade dort ist übrigens weniger neu und schön, auch was die Bars anbelangt. Das Campo International würde ich Euch als Region eher nicht raten. Maspalomas und Meloneras scheinen mir eher geeignet. Die Busanbindung ist auf GC übrigens sehr gut. Man kommt auch "öffentlich" auf der Insel rum. Die Taxipreise sind moderat und mit einen Mietwagen ist man natürlich ganz auf der sicheren Seite. Die Insel zu erkunden lohnt sich auf jeden Fall!
Vielleicht hilft Euch das noch ein wenig bei der Entscheidungsfindung.
Herzliche Grüße
Hera0_1