Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Einen besonderen Dank aber an Bibi für die Mühe der ausführlichen und bereichernden Ausführungen.
Habe bewußt meine Frage etwas weiter gefasst; denn so kann jeder seine Erfahrungen ganz offen und subjektiv kundtun und ich mir dann die für mich inspirierenden Aspekte aufgreifen. Des Weiteren habe ich mit meiner persönlichen Vorauswahl meine Fragestellung aus meiner Sicht auch bereits etwas eingegrenzt.
Einge Male war ich bisher im RIU Palmeras. Da aber, wie auch bei RIU insgesamt das Essen von der Qualität und von der Quantität nachgelassen hat, wollte ich mal auch andere Hotels in Betracht ziehen. Da die "Palace-Kategorie" von RIU noch etwas besser ist, habe ich dennoch RIU mit in die Auswahl einbezogen.
Das RIU Flamingo/RIU Papayas kenne ich auch von Aufenthalten her, doch kann dies denke ich, nicht so mit den von mir in die engere Auswahl genommenen Hotels nicht mithalten. Obwohl das Essen dort ja grundsätzlich nicht schlecht war.
Klar, wenn man die Lage dazu noch in Relation setzt, kann sich die Hotelwahl im Ganzen natürlich wieder etwas relativieren; doch meine Überlegung war, dass wenn z.B. das Villa del Conde wirklich überaus besser ist, was das Essen betrifft, ich unter Umständen bereit wäre, die für mich nicht so optimale Lage in Kauf zu nehmen. Dies aus den Gründen, die Bibi sehr schön aufgezeigt hast. Daher ist die Lage vom Sandy Beach natürlich schon super.
Beim RIU Palace Maspalomas würde ich dann doch eher den Weg über die Promenade wählen und dann am Strand wieder ein Stück zurücklaufen, anstatt durch die Dünen zu gehen. Ist zwar auch nicht optimal, würde ich aber auch hier in Kauf nehmen.
Das RIU Palace Meloneras, nahe dem Villa del Conde habe ich außen vor gelassen, da es ja ab Mai komplett renoviert wird und ich es erst nach der Renovierung in Betracht ziehen möchte.
Beim Sandy Beach finde ich z.B. auch ansprechend, dass es keine festen Essenszeiten und keinen festen Tisch gibt. Ist es dadurch sehr hektisch evtl.? Evtl. kann es sich aber naegativ auswirken, dass der größte Teil, ein Freibereich, also draußen ist im Hinblick auf Wind oder Tauben.
Auch wollte ich gerne mal die relativierten Ansichten im Vergleich zu den anderen wohl guten Hotels in Bezug auf das Essensangebot einhohlen, ob denn im Vergleich das Essen dort wirklich soviel besser ist. Das es als Momentaufnahme gut sein soll, ließt man ja häufig.
Es geht für mich auch um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, sollte aber natürlich im Rahmen bleiben. Auch denke ich, dass man bei Hotelessen wohl immer gewisse Dinge in Kauf nehmen muss. Für weitere Meinungen danke ich im Voraus.
Viele Grüße,
Snappy