Nun sind wir seit gestern wieder hier...empfangen wurden wir in Hamburg mit Regen und kalten 8 Grad , bei Abreise am Flughafen Las Palmas strahlender Sonnenschein und 28 Grad!
Wir hatten zwei Wochen sehr schönes Wetter. Der Ort Puerto de Mogan war für uns perfekt! Man kann wunderbar durch den schönen Ort bummeln, an der Bucht entlang, weiter zum schönen Hafen, durch die hübschen Gassen mit bunten Fassaden und blühenden Pflanzen usw. Viele sehr gute Restaurants (hab nur einmal gekocht ), ein paar nette Geschäfte, eher beschaulich, Menschenmassen waren nur freitags vorhanden, wenn der Markt stattfindet, welcher uns übrigens nicht gefallen hat, viel Ramsch usw., sehr wenig Stände mit typischen Waren von Gran Canaria. Da muss man wohl auf andere Märkte ausweichen.
Unsere Wohnung war sehr schön, mit Blick auf das Meer und teilweise auf den Hafen, recht ruhige Lage in einer Sackgasse (irgendeiner werkelte immer irgendwas in direkter Nachbarschaft).
Eingekauft haben wir immer im großen Sparmarkt (gute Auswahl an Frischfleisch, Käse und Wurstwaren usw.), und die Preise empfanden wir nicht als besonders hoch.
In den zwei Wochen haben wir uns leider nicht alles anschauen können, was wir uns vorgenommen haben, auch gebadet habe ich nicht, da ich von Anfang an eine schwere Erkältung hatte - son Mist! Aber halt das Beste draus gemacht. So kann ich auch erwähnen, das die ärztliche Versorung in PdM recht gut ist .
Wir hatten uns nun doch für die ganze Zeit ein Auto gemietet. Der Ausflug ins Landesinnere war wunderbar, in Las Palmas ist die Altstadt sehr schön, die Strand-Promenade fanden wir nicht so schön. Playa del Inglés hat uns überhaupt nicht gefallen, Maspalomas und Meloneras schon eher, aber wir waren letztendlich froh, uns für PdM entschieden zu haben. Sicher ist der Strandabschnitt nicht sehr groß, eine Seite davon ist mit Liegen und Schirmen bestückt, sauber und gepflegt, uns fürs Baden sicher ausreichend, wenn es nicht unbedingt ein langer Strandspaziergang sein muss. Aber allein die Qualität und Lage der Restaurants sind unschlagbar, und die Schönheit und das besondere Flair des Ortes! Restauranttipps und eine Bewertung des Ortes werde ich separat abgeben. Auf jeden Fall werden wir ganz sicher wieder die schöne Insel Gran Canaria bereisen um das Versäumte nachzuholen, allein auch, um die gigantische Bergwelt weiter zu erkunden.
Liebe Grüße Biggi