• Kieler2008
    geschrieben 1232298461000

Hi !

Habe gerade mit einem Bekannten (war vor einer Woche dort) gesprochen.

Die Dünen sind nur in einem bestimmten Bereich abgesperrt.

Hierbei handelt es sich um den Teil mit dem kleinen Feuchtgebiet in Meloneras.

Ansonsten kann man ganz normal durch die Dünen laufen.

Tipp: Spaziergang vom Hotel Riu Palace Maspalomas (Playa del Ingles) einmal quer durch die Dünen bis zum Wasser. Am besten am Vormittag da ist der Sand noch nicht so heiß.

• Bubbelchen
    geschrieben 1232394051000

Hallo Kieler,

wenn man vom Hotel Riu Maspalomas durch die Dünen laufen kann, heißt das, dass man fast quer durch die Dünen laufen kann bis Meloneras?

Wie weit ungefähr sind die Dünen ab den Charca (dem kleinen Feuchtgebiet) abgesperrt?

Reisen ist tödlich für Vorurteile. Mark Twain (1835 - 1910)
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1232448008000

Wenn man sich unbedingt die "Tortur" antun muss durch die Dünen nach Meloneras zu laufen, kommt man an keiner einzigen Absperrung der dunas vorbei. Gut man sieht mal ein, zwei (vor Jahren aufgestellte) Pflöcke an denen Seilreste hängen, die schon versandet sind. Das war´s dann schon. Die einzige Absperrung ist dann um die Charca herum. Die beginnt am Paseo de la Charca und führt an dem Gewässer vorbei.

fio

• Marian69
    geschrieben 1232458823000

@fio sagte:

Wenn man sich unbedingt die "Tortur" antun muss durch die Dünen nach Meloneras zu laufen, kommt man an keiner einzigen Absperrung der dunas vorbei. Gut man sieht mal ein, zwei (vor Jahren aufgestellte) Pflöcke an denen Seilreste hängen, die schon versandet sind. Das war´s dann schon. Die einzige Absperrung ist dann um die Charca herum. Die beginnt am Paseo de la Charca und führt an dem Gewässer vorbei.

fio

Die Absperrung um die Charca ist doch schon seit einigen Jahren :frowning:

Ich denke das einige dieses verwechseln die noch nie dort waren. Habe die Dünen noch nie angesperrt gesehen.

Gruß Marian

• Bubbelchen
    geschrieben 1232466992000

@Marian69 sagte:

Die Absperrung um die Charca ist doch schon seit einigen Jahren :frowning:

Ich denke das einige dieses verwechseln

das denke ich auch. Anderes könnte ich mir nicht erklären.

Die Charca ist ja laut Fio nicht immer abgesperrt und wahrscheinlich sagen deshalb viele, dass "die Dünen" abgesperrt sind.

Ich kenne die Charca auch nur abgesperrt

Reisen ist tödlich für Vorurteile. Mark Twain (1835 - 1910)
  • fio
    geschrieben 1232470773000

@ Bubbelchen

Dass die Charka nicht immer abgesperrt ist, habe ich nicht behauptet. Sooft ich, auch in letzter Zeit, dort war, war sie stets mit Seilen versperrt.

Um aber den thread nicht endlos lange hinzuziehen. Nochmal. Die Dünen, und dazu zählt nicht die Charka, sind immer noch frei zugänglich. Von Absperrung weit und breit nichts zu sehen.

fio

• Kieler2008
    geschrieben 1232872615000

Hallo Bubbelchen,

wenn man von RIU Maspalomas einmal direkt auf dem kürzesten Weg durch

die Dünen gehst, geht man ca. 30-40 Minuten (auf und ab, auf und ab :-).

Dann bis du aber erst am Strand. Von dort gehst du bestimmt nochmal 30 Min.

nach Meloneras.

Wenn du weitere Fragen hast -melde dich ruhig.

War schon 8 Mal auf GC.

Gruß Tobi

• Hamburger0
    geschrieben 1234872618000

Hallo,

ich war im Oktober 2008 dort. Die Dünen sind aus Richtung Playa del Ingeles bis hinter dem FKK Strand, Bude 8, gesperrt. (Vielleicht auch weiter) Das Betreten wird mit einem Bußgeld von 50,-- Euro bestraft. Dieses konnte man auf einem Schild lesen. Dieses Schild wurde aber wieder entfernt, aber nicht von der Behörde. Betroffen sind die Dünen mit Sträuchern, die gerne mal dazu benutzt wurden um ungestört zu sein.

Ich bin im April wieder dort, mal schauen ob sich das geändert hat.

Paul

• fio
    geschrieben 1234885002000

Also Paul, das interessiert mich nun wirklich. War auch im Oktober noch in den Dünen. Aber außer halb verfaulten Seilen und zwei, drei im Sand verschwundenen Holzstümpfen habe ich nichts gesehen.

Was mir bislang bekannt ist findet man hier:

Der Bericht von "La Provincia" geht davon aus, dass die Gebiete in den Dünen später einmal besser geschützt werden sollten. Mehr aber nicht.

fio

• Hamburger0
    geschrieben 1234886804000

OK,

also alle Dünen mit Büschen sind von Playa del Ingles an (Textielstrand) bis kurz hinter dem FKK Strand (Bude 8, der erste von Playa aus kommend) mit neuwertigen Holzpflöcken und Seilen abgesperrt.

Das Schild stand übriegens am Rio Hotel, von dem man ja auch in die Dünen gehen kann.

Wann die Dünen gesperrt wurden kann ich nicht sagen, ich war ab 18.10.08 für 8 Tage dort, und da waren sie bereits gesperrt. Auf Nachfrage bei den Rentnern am FKK Strand (die Überwintern dort) sagten diese mir, das dieses seit ca. 3 Wochen so ist. Ich weiß natürlich nicht, wie weit die Arbeiter Richtung Maspalomas die Dünen gesperrt haben, da ich nur bis zur Bude 8 gelaufen bin. Im April werden ich mal Richtung Maspalomas bis Bude 4 laufen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!