• Isi214
    geschrieben 1187361677000

Hallo!

Ich hab mein Glück schon im Medizin- und Gesundheitsforum probiert, aber keine Antwort bekommen... vielleicht könnt ihr mir helfen ^^

http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Wieviel+Sonnencreme-ch_fo-tid_47756.html

da steht eigentlich alles...

Ich bin ein heller Hauttyp, werd langsam braun... joa

Bisher hab ichs im Urlaub immer so gemacht, dass ich mich in den ersten Tagen mit LSF 20 eingecremt hab, und dann irgendwann zu LSF 15

übergegangen bin. Ich hab so nie nen Sonnenbrand bekommen.

Das war allerding in der Nähe von Venedig, auf Mallorca und in Torremolinos.

Gran Canaria liegt ja doch noch um einiges südlicher, deshalb wollt ich fragen ob ihr mir sagen könnt, ob die Sonne dort sehr viel stärker ist als zB an der Costa del Sol....

Sollte ich vielleicht einen höheren LSF nehmen?

• har
    geschrieben 1187362394000

Tut mir leid, aber mir erschließt sich Dein Problem nicht! Warum ein Umstieg auf niedere Werte? Was ist Dir wichtiger? Etwas mehr Geld in der Börse oder Deine Gesundheit?

Tut mir leid, aber ich kann Dir nicht folgen.

Harald

• Isi214
    geschrieben 1187362789000

Hm Umstieg auf niedrigeren LSF, weil die Haut dann vorgebräunt is und der Höhere ja nicht mehr nötig ist, warum also weiter den höheren "verschwenden" ^^

Naja und meistens is es so, dass ich mich eben so gründlich eincrem, dass die Flasche mit dem hohen LSF dann eh nach 5 Tagen oder so leer is...

Klar, könnte man dann auch 2 Flaschen mit dem hohen faktor kaufen, aber wieso wenns nicht not tut?

Außerdem ist mein Eindruck, dass ich mit dem niedirgen LSF schneller braun werd...Hab ehrlich gesagt keine Ahung ob das wirklich am Lichtschutzfaktor liegt, oder einfach daran, dass ich täglich an der Sonne bin und meine Haut plötzlich fähig is, das in Bräune umzuwandeln ;)

Könnt mich ja jmd aufklären ^^

Mir gings ja hauptsächlich darum ob 20 zu niedrig für den Anfang ist.

• Surfers_Paradies
    geschrieben 1187367736000

Ich finde, da ich auch ein heller Typ bin, dass es nicht sehr klug ist, mit 20er LSF anzufangen. Es würde sich empfehlen zumindest eine Flasche mit 25er LSF zu kaufen und erst umsteigen, wenn die Haut zumindest ein kleines bisschen Farbe angenommen hat.

Und ist es nicht wichtiger sich zu erholen als sich die Haut zu verbrennen :p ?

• Isi214
    geschrieben 1187368469000

ja eh ^^ Deshalb hab ich ja gefragt :)

bin da ja auch sehr vorsichtig! Ich crem mich eher zu oft und zu gründlich ein.... aber lieber so als anders.

Und wie gesagt: ich hab in den letzten Jahren im Urlaub keinen Sonnenbrand bekommen ^^

Und umsteigen werd ich ganz sicher auch nicht zu früh...(obwohl meine Haut auch jetzt schon so ne kleine anfangsbräune hat.. wenn mans so nennen kann *lol*)

• paralraid
    gesperrt
    geschrieben 1187369486000

Hi Isi,

also ich bin auch ein nicht gerade südländischer Typ, ohne LSF 30 setz ich gar nicht erst die Nase vor die Tür. Und wenn ich einen Wassersporttag mach und nicht wie ein Grillhähnchen auf der Liege bin wo ich jederzeit in den Schatten kann, nehm ich Minimum 50 + ein Lycra-Shirt.

Ich denk so wie sich die Sonnenstrahlung in den letzten Jahren verändert hat muss ich leider sagen: **** was auf die Bräune, no Hautkrebs please. Klar sieht Bräune toll aus, aber ich hatte nicht vor, mich bald in den Kliniken der Welt aufzuhalten weil ich mir ein Karzynom eingehandelt hab. Ne gesunde Farbe reicht auch, muss ja nicht unbedingt knatschbraun sein, aber ist Geschmackssache.

LG

• Isi214
    geschrieben 1187370275000

*lol*

Knatschbraun werd ich eh net... Meine Bräune is halt.. naja ne angenehme Farbe, mehr au net, da gibts echt Leute die im Winter dunkler sind als ich nach 10 Tagen Strandurlaub:D

Ich weiß net ob hier ein falscher Eindruck aufkam, aber mir is die Gesundheit meiner Haut extrem wichtig, deshalb ja auch das ständige eincremen und auch meine Frage ob die Sonne auf Gran Canaria nun sehr viel stärker ist als an der Costa del sol, wo ich mit LSF 20 wunderbar ausgekommen bin.

Hautkrebs will ich gewiss auch nicht, nur leider hilft Sonnencreme meinen Informationen nach nur gegen Sonnenbrand, nicht aber gegen Hautkrebs....

• Surfers_Paradies
    geschrieben 1187370893000

Ich war bereits mehrere Male auf den Kanaren und ich hatte aufgrund ständigen, lästigen Eincremens noch keinen Sonnenbrand. :)

• paralraid
    gesperrt
    geschrieben 1187370948000

;) War jetzt auch nicht bös gemeint Isi, hoff mal du hast das nicht falsch aufgefasst.

Sollte lediglich heissen, wenn du ein heller empfindlicher Typ bist, hängt das nicht vom Land ab in dem du dich aufhälst, immer rufff mit dem LSF, je höher je besser, fertig. Bisschen Farbe bekommst so oder so. 20 find ich heutzutage übrigens generell zu niedrig, unabhängig vom Hauttyp.

• Isi214
    geschrieben 1187531756000

neneee habs nicht falsch aufgefasst ^^

Naja dass 20 generell zu wenig ist würd ich nicht sagen... wenn halt jemand dunkle haut hat und ne hohe Eigenschutzzeit, dann reicht es ja wenn er seine Eigenschutzzeit verzehnfacht oder verfünfzehnfacht ^^

Mein Freund kann hier in heimischen gefielden zB den ganzen Tag ohne Sonnencreme in der Sonne braten und bekommt keinen Sonnenbrand... also reicht ihm im Süden LSF 15 oder 20 locker aus...

Naja also so arg viel schlauer zwecks Stärke der Sonne auf GC bin ich jetzt immernoch nicht ^^

Aber ich denke ich werd mit 25 oder so anfangen... :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!