• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1122127554000

Hallo,

was hat der Hinweis im Kleingedruckten "Spanische Kategorie: 2 Schlüssel" zu bedeuten, wenn Appartement-Anlagen in allen Katalogen mit 3 Sternen oder 3 N (bei Neckermann) angeboten werden?

Heißt das etwa, man muss mit dem Schlimmsten rechnen? Oder sind 2 Schlüssel 3 Sternen gleichwertig?

Gruß

Jürgen

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung
  • jaykayham
    geschrieben 1122141471000

Das ist eine spanische Landesmacke... Nichts weiter dabei denken! Wahrend Hotels in -zig Kategorien ausgezeichnet werden (z.B. 4Sterne, 5Sterne, 5Sterne Gran Lujo etc.); gibt es für Appartments nur 3!!!! Kategorien (1,2 und 3Schlüssel)! Ausnahme davon sind Apart-Hotels, die teilweise auch 4Schlüssel haben!

Das bedeutet,

1Schlüssel=Einfach

2Schlüssel = Mittelmaß

3Schlüssel=Gehobenere Ausstattung

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • stephgurl1986
    geschrieben 1122158992000

also wir waren mal in ner 2Schlüssel Anlage (Green Oasis auf GC) und die war weit von den 3* entfernt! Aber vielleicht hatten wir einfach auch nur Pech... also ich sprech jetzt hier eigentlich hauptsächlich übers Essen...oder wie man das, was man dort angeboten bekam auch immer nennen soll!

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1122289152000

Ich gehe davon aus, dass sich die Schlüssel auf die Ausstattung der Anlage beziehen, nicht auf das Essen. Wenn deutsche Reiseveranstalter solche mittelmässigen Anlagen mit HP oder AI anbieten, sollten sie sich vergewissern, dass das Essen nicht unter aller Kanone ist, bevor sie weiterhin 3 Sterne vergeben...

Gruß

Jürgen

• jaykayham
    geschrieben 1122290616000

Häufig ist das essen in den appartmentanlagen schlechter... das liegt daran, dass es sich fuer die hotels meistens sich nicht lohnt! eine app.-anlage mit 80 app. von denen 50Ü gebucht haben und die restlichen 30HP, wird mesitens aus ökonomischen gruenden von Catering-Firmen, Sub-Unternehmen oder Grossküchen beliefert. Häufig kochen App.-Anlagen nicht selbst...

Jedoch ist die Hotelbewertung des Reiseveranstalters auf die anlage ausgerichtet. wie soll also eine bewertung stattfinden, wenn das essen 1stern, die zimmer/pool/anlage aber 3sterne wert sind?? es wird die anlage bewertetm, nicht das essen, dass jedermanns geschmacksache ist...

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • andreaH
    geschrieben 1122302630000

In Deutschland wird die Klassifizierung von der DEHOGA geregelt, auf hotelsterne.de gibt es auch eine Übersicht wie das international behandelt wird.

Dazu kommt, dass Reiseveranstalter  ihre N´s, Sterne, Sonnen vergeben, die von der offiziellen Kategorie abweichen, deshalb auch der Verweis im Text auf die Landeskategorie.

Wir sind deshalb schon einmal böse reingefallen, aber aus Schaden wird man klug! ;-)

Die Dehoga ist eine freiwillige deutsche Klassifizierung, mit dem Ausland hat sie aber nichts zu tun.

Wir bei HolidayCheck-und die Reiseveranstalter orientieren uns an der GIATA-KLassifizierung

Grüße

Admin

... immer auf der Suche nach dem Paradies!
  • galaxiac
    geschrieben 1122316054000

Hallo,

also ich bin seit 5 Tagen wieder daheim. Wir waren auf Gran Canaria in einem uns verkauften angeblichen 3 *** Anlage. Jedoch dort angekommen war es nur 1 Schlüssel. Also das schlechteste was man im Ausland überhaupt bekommen kann. Und dieser eine Schlüssel hat sich nicht nur auf die Anlage ausgewirkt sondern auf einfach alles auch dem ESSEN...

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1122376805000

chris schrieb:

>

> Häufig ist das essen in den appartmentanlagen schlechter... das liegt daran, dass es sich fuer die hotels meistens sich nicht lohnt! eine app.-anlage mit 80 app. von denen 50Ü gebucht haben und die restlichen 30HP, wird mesitens aus ökonomischen gruenden von Catering-Firmen, Sub-Unternehmen oder Grossküchen beliefert. Häufig kochen App.-Anlagen nicht selbst...

Das ist leider oftmals so. Trotzdem kann sich der Reiseveranstalter m.E. nicht auf "2 Schlüssel" herausreden, wenn er mir 3 Sterne verkauft hat, sondern hat für mittelmässige Verpflegung zu sorgen. Vor 3 1/2 Jahren hatte ich ein entsprechendes Gespräch mit einem Restaurantchef, das sofort gewirkt hat...

> Jedoch ist die Hotelbewertung des Reiseveranstalters auf die anlage ausgerichtet. wie soll also eine bewertung stattfinden, wenn das essen 1stern, die zimmer/pool/anlage aber 3sterne wert sind??

Entweder für wenigstens mittelmässige Verpflegung sorgen oder auf 1 - 2 Sterne zurückstufen! Im Green Garden auf Gran Canaria wird das teilweise schon so praktiziert...

es wird die anlage bewertetm, nicht das essen, dass jedermanns geschmacksache ist...

Es geht mir nicht um Geschmackssachen, sondern um akzeptable Verpflegung, die man auch bei 2 Sternen hat, allerdings in kleinerer Auswahl...

Gruß

Jürgen

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1122377608000

Ich habe mal irgendwann irgendwo sinngemäß gelesen, dass jede Urlaubsanlage mit der Küche steht und fällt: Ist diese erstklassig oder wenigstens in Ordnung, können damit andere Unzulänglichkeiten kompensiert werden. Ist diese aber schlecht, wirkt sich das in jeder Hinsicht negativ aus. Das gilt besonders, wenn auch das Personal mitverpflegt wird...

Gruß

Jürgen

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1122405032000

Hallo Chris.

Das mit der Versorgung über Zentralküchen ist heute weit mehr verbreitet als man so denkt.Und es geht beileibe nicht mehr nur um  Appartement-Anlagen. Viele Hotels in den Urlaubsländern bekommen das Essen ganz, oder auch nur zum Teil- heute schon über solche Firmen ins Haus. Dazu muss man bemerken, dass man heute in den entsprechenden Hotels mit hochtechnisierter und schonender Dampferhitzung arbeitet. Diese Systeme sind auch Deutschland gebräuchlich.Von Kantinen-Niveau keine Spur:Ich habe mir selbst schon mal so eine Zentralküche (ok, sagen wir so einen Caterer..) im Ausland angesehen: Perfekt gemacht, durchdacht, klinisch sauber und in einer tollen Qualität wird da produziert!

Der schöne Schein in den Hotels wird aber oft durch Show-Cooking und ähnliches aufrecht erhalten.

Viele Grüße

Günter/HoldiayCheck

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!