Lieber JürgenW,
leider verziehen manche schon das Gesicht, wenn das Wort Zentralküche- von mir aus gerne auch liebevoller: "Caterer".. - hören.
Das alles resultiert aus dem ständig stärkeren Zwang, Kosten zu sparen und Urlaub günstig und bezahlbar zu machen. Mit spitzem Bleistift gerechnet wird überall, da brauchen wir nicht nur die 3 Sterne Häuser zu bemühen:Das ist in 4 Sterne Hotels nämlich nicht anders. Und - die Kanaren sind nur ein Beispiel, das ist überall in den Urlaubsdestinationen im Kommen.Und wird in viele Regionen schon erfolgreich praktiziert!
Lassen wir die Küche mal außen vor. Reinigung und Service in den Zimmern ist in vielen Hotels heute ebenfalls nicht mehr die Arbeit von hoteleigenen Reinigungstrupps und "Zimmermädchen".Das erledigen Fremdfirmen, wie zumeist auch den Hausmeisterservice und vieles mehr. Daher kann es eben auch in größeren Anlagen mal dauern, bis kleinere Schäden behoben sind.
Ich hab das mit dem "schönen Schein Showcooking" bewusst ein wenig provokativ in den Raum gestellt. Ich finde es auch angenehm, wenn man eigene, spezielle Wünsche noch erfüllt bekommt, im gewissen Rahmen zumindest.
Allerdings finde ich persönlich es noch schöner, irgendwo in einem netten Restaurant zu hocken dort individuell zu essen.
Wer allerdings eine klare Kalkulationsgrundlage(z.B .AI) haben will- und das ist eine sehr rasch und deutlich steigende Zahl von Touristen- der sollte sich dann aber auch nicht über das (mögliche) Caterer-Essen wundern. Immer vorausgesetzt, man merkt es auch. Einen Qualitäts-Nachteil sehe ich - bei guten Zentralküchen - keinesfalls. Manche Hotels haben dabei sogar was dazugewonnen. Da bin ich mir mehr als sicher.
Viele Grüße
Günter/HolidayCheck