• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1122653725000

Ich gehe schon lange davon aus, dass die meisten Ferienanlagen, besonders auf den Kanaren, zumindest teilweise von Zentralküchen oder Catering-Unternehmen beliefert werden. Entscheidend ist, welche Qualität geordert wird und was der Küchenchef daraus macht...

Show-Cooking halte ich nach wie vor für ein wichtiges Kriterium bei der Essensqualität. Wenn es richtig gemacht wird, nämlich frische Fische, Fleisch und Eier von Profis vor den Augen der Gäste zubereitet und sogar individuelle Wünsche berücksichtigt werden, wertet es m.E. jedes 3*-Hotel auf und gehört bei vielen 4*-Anlagen mittlerweile zum Standard. Wenn allerdings lustlose Küchenhilfen Stunden vorher gelieferte Braten aufschneiden und auf kalte Teller legen, wertet das 4* erheblich ab. Beides habe ich mehrfach erlebt und in meine Bewertungen einfließen lassen...

Gruß

Jürgen

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1122655656000

Lieber JürgenW,

leider verziehen manche schon das Gesicht, wenn das Wort Zentralküche- von mir aus gerne auch liebevoller: "Caterer".. - hören.

Das alles resultiert aus dem ständig stärkeren Zwang, Kosten zu sparen und Urlaub günstig und bezahlbar zu machen. Mit spitzem Bleistift gerechnet wird überall, da brauchen wir nicht nur die 3 Sterne Häuser zu bemühen:Das ist in 4 Sterne Hotels nämlich nicht anders. Und - die Kanaren sind nur ein Beispiel, das ist überall in den Urlaubsdestinationen im Kommen.Und wird in viele Regionen schon erfolgreich praktiziert!

Lassen wir die Küche mal außen vor. Reinigung und Service in den Zimmern ist in vielen Hotels heute ebenfalls nicht mehr die Arbeit von hoteleigenen Reinigungstrupps und "Zimmermädchen".Das erledigen Fremdfirmen, wie zumeist auch den Hausmeisterservice und vieles mehr. Daher kann es eben auch in größeren Anlagen mal dauern, bis kleinere Schäden behoben sind.

Ich hab das mit dem "schönen Schein Showcooking"  bewusst ein wenig provokativ in den Raum gestellt. Ich finde es auch angenehm, wenn man eigene, spezielle  Wünsche noch erfüllt bekommt, im gewissen Rahmen zumindest.

Allerdings finde ich persönlich es noch schöner, irgendwo in einem netten Restaurant zu hocken dort individuell zu essen.

Wer allerdings eine klare Kalkulationsgrundlage(z.B .AI) haben will- und das ist eine sehr rasch und deutlich steigende Zahl von Touristen- der sollte sich dann aber auch nicht über das (mögliche) Caterer-Essen wundern. Immer vorausgesetzt, man merkt es auch. Einen Qualitäts-Nachteil sehe ich - bei guten Zentralküchen - keinesfalls.  Manche Hotels haben dabei sogar was dazugewonnen. ;-) Da bin ich mir mehr als sicher.

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1122843328000

Hallo Günter,

ich habe überhaupt nichts gegen Zentralküchen oder Catering. Entscheidend ist doch, was dabei heraus kommt. Egal wieviele Sterne, das Essen darf nicht ungenießbar sein. Über Geschmack lässt sich streiten, nicht aber über Qualität. Die Aussage einer Reiseleitewrin, bei 3* bzw. 2 Schlüsseln könne man nichts erwarten, ist eine Unverschämtheit...

Ich habe auch kein Verständnis dafür, wenn in einer Appartement-Anlage billigste Verpflegung geboten wird, weil die Mehrheit, besonders Briten und Skandinavier, nur Übernachtung gebucht haben. Die deutschen Reiseveranstalter bieten überwiegend  mit Verpflegung an  und sollten dafür auch einstehen...

Gruß

Jürgen

• schafine
    geschrieben 1123301895000

HI Jürgen,

insgesamt gesehen ist der Standard der kanarischen Hotels ziemlich hoch, überdurchschnittlich viele sacken jährlich in Relation mit anderen Urlaubsgebieten TUI Hollys und Neckermann Primos ein. Mit Anlagen, die mit einem oder zwei Schlüsseln in der Landeskategorie beziffert sind, wäre ich allerdings vorsichtig. Die Schlüsselzahl sollte mit der deutschen Kategorie übereinstimmen, ansonsten würde ich persönlich die Finger davon lassen, denn ich bin schon mal gehörig auf die Nase gefallen.

LG, schafine

let animals live
  • jaykayham
    geschrieben 1123314442000

@schafine, da gibt es aber ein grosses problem, viele spanische 1-sterne-anlagen sind aber 4-sterne-anlagen. so hat z.b. die spanische hipotel-kette auf lanzarote eine 1-schluessel anlage. die gaeste benutzen den selben service, gastronomie etc. wie im 4-sterne-exklusiv-hotel.  deshalb hat das app. auch 4sterne bei den reiseveranstaltern. ebenso verhaelt es sich mit anlagen der hotelkette "GEMA" auf teneriffa, app. 1schluessel, hotel 4sterne- alle einrichtungen werden gemeinschaftlich genutzt!

wie gesagt, die span. klassifizierung beruht auf basics, also ausstattung, groesse, oeffnungszeiten der rezeption etc, aber nicht auf qualitaet!!

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1123535161000

Ich habe die spanische Schlüssel-Klassifizierung nie ernst genommen, weil ich schon total herunter gekommene 3 Schlüssel- und Anlagen mit einem Schlüssel gesehen habe, die bestens in Schuss und sogar mit Mikrowelle und Ceranfeld ausgestattet waren. Entscheidend ist, ob die Verantwortlichen sich Mühe geben, ihre Gäste zufrieden zu stellen oder bei zunehmendem Alter der ständig renovierungsbedürftigen Appartements alles schludern lassen. Vor Ort kann man das am besten erkennen, wobei ich mir auch gerne einen Eindruck von den Nachbaranlagen verschaffe...

Gruß

Jürgen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!