• Trainer49
    geschrieben 1282678995000

Wenn ihr mal hier :http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Bungalows+Cordial+Sandy+Golf+Tolles+Hotel+super+Urlaub-ch_hb-id_1979462.html

draufklickt habt ihr ein Foto vom Strand am Faro vom 17..08.2010.

Gruß Rüdiger

Trainer49
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1282728119000

Dank für das Bild. So inetwa sah es auch Anfang Mai 2010 dort aus. Der Einfachheit halber hab ich das Bild hier verlinkt. Hoffe es ist ok.

fio

• Bubbelchen
    geschrieben 1290102214000

Hallo zusammen,

wie schaut denn aktuell der Strand von Maspalomas aus?

Hat jemand neue Bilder oder Infos?

Soll denn der Strand weiter "renaturalisiert" werden, oder bleibt es bei dem schon fast Steinstrand?

liebe Grüße,

Anna

Reisen ist tödlich für Vorurteile. Mark Twain (1835 - 1910)
  • Soleil.E
    geschrieben 1290117264000

Ich habe mir sagen lassen, daß der Strand wieder ganz gut aussieht.

Vor der Ecke nach Playa del Ingles sollen noch welche zu sehen sein.

Ich kann das selbst nicht beurteilen, da ich erst im Dezember wieder hinkomme.

Über Webcam I und II kann man das aber auch gut sehen.

http://playademaspalomas.com/de/webcamplaya.php

• 40cent
    geschrieben 1290143218000

Im Spätsommer sah der Strand zwischen dem Anexo II und der Südspitze der Dünen nicht viel anders aus als in den Jahren davor.

Weiter westlich (etwa ab dem Kiosk mit der Regenbogenfahne) bis zum Faro dagegen war er sehr schmal.

Kurz vor der Charca gibt es einige Stellen, an denen bei Ebbe goße massive Felsbrocken wie Inseln aufragen. Bei Flut ist dort praktisch kein Sand mehr an der Wasserlinie, sondern man muß über die bewachsenen Flächen oder über die Steine (Schuhwerk erforderlich) den Strand entlanggehen.

Am schlimmsten fand ich das Stück kurz vor dem Faro. Das war schon immer recht schmal, jetzt reichen bei Flut die Strandbuden direkt an die Wasserlinie ohne so etwas wie Sandstrand dazwischen. Als Strandläufer geht man da besser hintenlang durch die Ladenstraße.

Westlich vom Faro waren eigentlich schon immer Steine, das ist auch so geblieben.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1290179940000

Der Strand am Faro ist nach wie vor in dem desolaten Zustand. Da hat sich auch nichts geaendert. Zumindest wars vor knapp einer Stunde noch so. ;)

fio

• goldfishsylt
    geschrieben 1290194330000

Obwohl: die Webcams - wie z. B der Link der von @Soleil.E angegeben wurde - beim Faro zeigen teilweise einen doch ziemlich sandigen  nicht mehr so steinigen Strandabschnitt , auch heute... Aber vermutlich sind die Einstellungen dann so gewählt, dass es besser aussieht?

Werd mir das demnächst mal selbst persönlich ansehen, der Urlaub rückt ja glücklicherweise immer näher..

goldfishsylt
  • wolff1
    geschrieben 1290596249000

Wir sind in den letzten Jahren immer sehr gerne am Strand bis Faro gelaufen. In diesem Jahr (Ende Oktober) war es nur noch nervig. Der Strand im Bereich Maspalomas ist teilweise weggespült oder von Steinen unterbrochen,sodass man ständig im Zickzackkurs auf höheres Gelände ausweichen muss.Auch das Baden war nicht sehr entspannend, da man immer aufpassen musste von der Strömung nicht abgetrieben zu werden. All dies scheint viele Gäste aber nicht zu stören. Muss halt jeder für sich entscheiden.

• hullumax
    geschrieben 1290612546000

Wir waren mitte September bis mitte Oktober dort , es sieht nicht gerade gut dort am strand aus , doch wenn man ein bisschen laufen kann ist doch kein problem .

Und ich sage mal , wer sich nicht an die hinweischilder hält der hat es doch nicht anders verdient .

Wir haben es mitbekommen das ein helfer einem von diesen "MUTIGEN UND TOLLEN SCHWIMMERN " helfen wollte , und nun sind beide tot .

Die roten fahnen haben schon ihren sinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• goldfishsylt
    geschrieben 1294164095000

@fio, @wolff1 und  alles anderen Interessierten:

Es ist wirklich schade und traurig, den Strand jetzt so zu sehen,

ich kann - leider - bestätigen, dass der Strand nicht mehr das war bzw.

ist, was er vor ein paar Jahren mal war....  :(

... desolater Zustand... leider schon fast mehr als desolat, leider.....

"desolat" ist schon fast geschmeichelt. :?

ich habe während unseres Urlaubs in der Info Canarias  gelesen:

Zitat:

Überschrift:Costas" will das Sandproblem von Maspalomas nicht lösen"....

dort war auch zu lesen, dass: jede einzelne der bis zu 2 Meter hohen Wellen natürlich jede Menge Sand mit sich genommen hat, was wir vor Ort während des Unwetters mit starken Regenfällen, und Sturm leider quasi live miterlebt haben .....

es wurde in dem Bericht auch geschrieben, dass

- noch einmal Zitat: -

".... in den nächsten Jahren nicht mit irgendwelchen Maßnahen zu rechnen sei und (ein anderer Zeitungsbericht vom 04. Dezember 2010 wird zitiert), dass inoffiziell mitgeteilt worden sei, dass das Umweltministerium in Madrid "wichtigere Probleme zu lösen hätte, als den Sandverlust von Maspalomas"....

Tja, ohne Worte.... keine schönen Aussichten..... :disappointed:

Einige Bilder und Filmchen habe ich eingestellt unter

"Gran Canaria - Maspalomas - Bilder bzw. - Videos

Grüße von der Insel

Margit

goldfishsylt
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!