• maribel
    geschrieben 1281474402000

Hallo,

wir kommen gerade von GC zurück und waren in PdI und haben uns gleich am

2.Tag zur obligatorischen Strandwanderung von dort ab ca.  Kiosk No.4

bis zum Faro aufgemacht. Da ich den Strand nicht vorher kenne, kann ich jetzt nur berichten, wie wir es aktuell vorgefunden bzw. empfunden haben. Bis zur Spitze ist es absolut problemlos und ab dort nach Maspalomas wird es dann aber nur stellenweise ziemlich eng und teilweise liegen sehr viel Steine am Ufersaum so daß man bei Flut oberhalb durch den Sand gehen muss. Denn auch wenn die Steine rund sind , kann man sich doch verletzen.

Wenn mal eine größere Welle kam, hatte man schon zu kämpfen um das Gleichgewicht zu halten und dann tut es auch weh auf einem glatten runden Stein zu treten. Wohlgemerkt dass war nur eineStrandwanderung dort entlang, schwimmen würde ich dort niemanden empfehlen.

Der letzte Strandabschnitt bis zum Faro war aber steinlos, aber auch sehr überfüllt .

Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob es an dem Strandabschnitt an der Spitze generell die roten Fahne also Badeverbot gibt oder ob dies nur zu bestimmten Zeiten ist ? 

Gibt es dort gefährliche Unterströmungen ? Gerade dort empfand ich es als einen der schönsten Strandabschnitte .

Liebe Grüße Maribel

PS: wir sind die Strecke natürlich auch zurück gelaufen , von Meloneras bis PdI und....

naja .....uns taten am Abend schon die Füße weh, dann lernten wir ein Paar kennen, die dies 3 mal täglich macht ......!!!

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • IsaS84
    geschrieben 1281475712000

Wir sind auch seit Sonntag zurück von GC. Kennen den Strand noch von 2008 und wir hatten nach den Berichten hier das schlimmste erwartet. Ich kann hier Entwarnung geben, es war absolut okay! Der erste Teil des Strandes ab dem Faro war deutlich schmäler als normal, aber hier konnte man (sah zumindest so aus) größtenteils problemlos baden (was sehr s e h r  viele getan haben). Ging man ein Stückchen weiter kam ein (nicht allzugroßer) Abschnitt, an dem einiges an Steinen rumlag, hatte man das aber überwunden war der Strand eigentlich fast so breit wie gewohnt und es waren gar keine Steine mehr vorhanden - war richtig schön dort (kurz vor dem Beginn des FKK-Bereiches)! Man muss also, um es richtig schön zu haben, einfach ein paar hundert Meter weitergehen.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1281518825000

@maribel sagte:

...... Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob es an dem Strandabschnitt an der Spitze generell die roten Fahne also Badeverbot gibt oder ob dies nur zu bestimmten Zeiten ist ? 

Gibt es dort gefährliche Unterströmungen ? Gerade dort empfand ich es als einen der schönsten Strandabschnitte. ....

An dieser Stelle gilt generell völliges Badeverbot, da draußen im Meer ob bei an- oder ablaufendem Wasser sehr gefährliche Unterströmungen sind. Hier sind letztes Jahr elf Menschen ertrunken. Und obwohl immer wieder auf das Badeverbot hingewiesen wird, sieht man trotzdem unvernünftige Leute die dort schwimmen wollen.

fio

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1281522672000

Hallo!

Das dort viele Menschen schwimmen gehen, trotz roter Fahne, haben wir im März selbst beobachten können. Zwei mal gab es einen Einsatz des Cruz Roja. Dann stand mehrere Tage lang ein Jeep vom Cruz Roja draussen am Punto. Aber einige Unverbesserliche gab es trotzdem, die sich nicht am die Warnung halten wollten.

Ich würde solche Menschen einfach absaufen lassen. 

Aber das ist ja wie bei den Absperrungen in den Dünen. Viele betrachten das ja auch überhaupt nicht.

Lg. Ingrid

• fio
    geschrieben 1281528943000

Ingrid, da hast du völlig recht. Es ist geradezu haarsträubend, wenn´s denn nicht schon kriminell vorsätzlich ist, was sich dort immer wieder abspielt.

Trotz mündlicher (von Mitarbeitern des cruz roja) Verbote gehen da Leute zum schwimmen rein. Heuer im Mai hats u.a. ein jüngeres Ehepaar erwischt. Der Mann wurde von der Unterströmung runde 300m rausgezogen, die Frau versuchte ihn zu retten. Beide ertranken und wurden erst Stunden später kilometerweit abgetrieben von ´nem Heli gefunden.

Selbst die kundigen cruz roja Mitarbeiter gehen ungern, trotz Seilsicherung, ins Wasser sondern retten lieber mit Booten.

fio

• Sualky
    geschrieben 1281610774000

Bis gestern dachte ich, dass die Situation in Maspalomas gar nicht mehr so schlimm sei. Okay, der Strand vor dem Senador ist weg. Aber dahinter sah es schon wieder fast so aus wie zuvor, lediglich zwischen Bude 3 und dem 2. Rote Kreuz-Stand hatte es viele Felsen und Steine.

Gestern war dann aber eine sehr hohe Flut, die weite Teile des Strandes überspült hat. Teilweise ist das Wasser bis in die Charca reingelaufen und es wurden wieder viele neue Steine an den Strand getragen. Sieht gar nicht gut aus...

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
  • goldfishsylt
    geschrieben 1281638647000

Hallo "Sualky" ;-)

hmm, das hört sich ja leider wirklich nicht gut an,  owohl Webcam-mäßig kann man den "steinigen Bereich" gar nicht so erkennen und es ist  links vom Faro "viel Sand" zu sehen.... ich hoffe, daß im Nov./Dezember nicht wieder noch schlimmere Stürme alle "Strandgewinnung(en)" zunichte machen.

Du schreibst  heute unter anderem  im "Wetter-Thread" darüber, daß die Temperaturen über 40° liegen. Eine Website sagt heute: 39,7, eine andere gar 41,9°!!

Dann mal ab in den Pool und anschließend n´kaltes Bierchen ;-)

Schönen Aufenthalt noch auf CG

L.G. von der Insel auf die Insel

Margit

goldfishsylt
  • maribel
    geschrieben 1281639013000

Hallo,

möchte nur noch hinzufügen, daß wir dort natürlich nicht geschwommen sind, sondern uns die rote Fahne aufgefallen ist und ich mich auch schon gewundert habe daß trotzdem so viele diese ignoriert haben, teilweise sogar Familien mit Kindern, die sich mit billigen Fun-Boards in die Wellen stürzten !! Einen deutschen Vater habe ich sogar angesprochen und ihn gefragt ob er nicht sieht dass hier das Baden verboten sei, als Antwort kam : " Ach, die Wellen sind doch garnicht so schlimm "

meine Vermutung das es wohl gefährliche Unterströmungen gibt, tat er genervt ab.

An einem Abend konnten wir von unserem Balkon auch einen Helikopter beobachten der bis spät nachts mit Suchscheinwerfern dieses Gebiet absuchte.

Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Allerdings wäre es vielleicht angebracht, zusätzlich zu der roten Fahne auch ein mehrspachiges Hinweisschild anzubringen, warum dort ständiges Badeverbot herrscht.

Gruß Maribel

Avatar : Orotavatal mit Blick auf Teide und Puerto de la Cruz / Teneriffa
  • fio
    geschrieben 1281696371000

@ goldfishsylt

Die Temperaturen auf GC bewegten sich gestern teilweise Nahe 46 Grad im Schatten. Dazu der sehr heiße "Wind". Erst ab Anfang nächster Woche sollte es besser werden.

fio

• fio
    geschrieben 1281696545000

@ Maribel

Ein solches Hinweisschild "Baden verboten - Lebensgefahr" (in mehreren Sprachen) gabs schon mal vor drei, vier Jahren. Wurde aber von den Wander- Badetouristen immer wieder rausgerissen. Leider.

fio

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!